Normverbrauchswerte bevorzugen Plug in Hybride !

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Normverbrauchswerte bevorzugen Plug in Hybride !

USER_AVATAR
  • ChrisZero
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Burgenland, Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Wie Du ja selbst schreibst, handelt es sich dabei um eine Versuchsflotte. Diese Fahrzeuge werden den Nutzern wahrscheinlich aufs Auge gedrückt, vielleicht sogar schlecht erklärt, oder ähnliches.
Ich kann Dir versprechen, dass viele sich den Ampera/Volt gekauft haben und durch den leisen, kraftvollen E-Antrieb dessen Vorzüge schnell erkannt haben (ganz im Gegensatz zu diesen Feigenblatt-Hybriden mit Mickymaus-E-Motörchen) und trotz der sportlichen Gene die E-Anteile ihrer Hausstrecken stetig erhöhen konnten.

Und zum Thema 0815 und Bequemlichkeit, gerade Du solltest wissen, dass es einfacher und bequemer ist, 1 oder 2 mal am Tage in der heimatlichen Garage den Stecker an und abzustecken (je 2 Sekunden), als jede Woche nach einer Viertelstunde (wutentbrannt wegen der Spritpreise) von der Tanke abzurauschen.

Ich selbst habe mich vom wöchentlich 70l Spritkunden/Woche dank Volt ohne Alltagseinbussen zum 30l/Monat-Kunden reduziert. Und dabei teilen meine Frau uns den Volt sogar für die weiteren Strecken. Ich allein würde mit den 30l sicher 2-3 Monate auskommen.

Grus Chris
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 170k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)
Anzeige

Re: Normverbrauchswerte bevorzugen Plug in Hybride !

TeeKay
read
Bestreitet ja keiner, dass engagierte Selbstkäufer so handeln. Aber wer die Karre kauft, um inzwischen auch in Deutschland geplante Privilegien zu erhalten oder sie vom Dienstwagengeber aufgedrückt bekommt, wird mit dem praktischen Benziner unter der Haube und nicht mit dem unpraktischen Ladekabel laden.

Da ich rein öffentlich an Ladesäulen lade, weiß ich nicht, wie praktisch die Garagenladung ist. :)

Re: Normverbrauchswerte bevorzugen Plug in Hybride !

USER_AVATAR
  • ChrisZero
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Burgenland, Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Manchmal drängt sich mir auch der Verdacht auf, dass ein wichtiger Grund der Autohersteller für den Einbau von riesen Verbrennern und mini E-Maschinen in ihre Hybriden der ist, dass man bei dermassen kleinen E-Motoren deren unbestreitbare Vorteile kaum bemerkt.....so kann man trotz grüngefärbter Verkaufsstatistik immer noch gute Werbung für die Knallmaschinen machen.

Dass man aber bei diesen Karren den Verbrauch auch schönfärben muss, liegt auch auf der Hand - wer würde die sonst schon kaufen???

Gruß Chris
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 170k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)

Re: Normverbrauchswerte bevorzugen Plug in Hybride !

mark32
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 3. Okt 2012, 16:16
  • Wohnort: 48249 Dülmen, Deutschland
read
eCar hat geschrieben: Wenn das Leute sind, die sich das Auto aus Überzeugung gekauft haben, glaube ich das gerne. Genau diese Leute treiben sich üblicherweise in Foren herum, daher sind diese eben nicht repräsentativ. Wenn PHEVs/BEVs mal eine nennenswerte Marktdurchdringung erreichen wollen, müssen sie aber auch solche Menschen ansprechen, die sich nicht aus ideologischen, sondern aus pragmatischen Gründen ein Auto kaufen.

In meiner Firma gab/gibt es eine PHEV Firmenwagen Testflotte, zwar nicht in Deutschland, sondern in NL glaub ich. Das Ergebnis ist ganz klar: die Autos fahren überwiegend mit Benzin.
Ich behaupte: Deine Erfahrungen sind eben nicht repräsentativ, weil Du nur vom Hörensagen Erfahrungen von ein paar Firmenwagen in NL kennst. Der Rest sind Vermutungen.
Im deutschsprachigen Raum wurden nur wenige Volts und Amperas verkauft und so stellt das Amperaforum mit einigen Dutzend aktiven Nutzern sehr wohl eine repräsentatives Kollektiv dar. Und da sind die Erfahrungen gegensätzlich zu Deiner Behauptung, es wird aus Bequemlichkeit mit Benzin gefahren. Im gm-volt.com (US-Forum), welches ich ebenfalls viele Monate verfolgt habe, sind die Erfahrungen ähnlich. Man schaue sich einfach die Lebensdauerverbräuche der Nutzer an.

Mich nerven langsam die oft wiederkehrenden Behauptungen von Leuten, die den Wagen nie in der Praxis genutzt haben. Gerade beim Thema Ampera/Volt kann ich ein Lied davon singen.
Zuletzt geändert von mark32 am Mo 28. Jul 2014, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Tesla Model X Signature ab 2015 *****Tesla Model S 85P rot seit Nov. 2013****** Ampera E-Pionier weiß seit Juni 2012******Drehstromkiste 32A Plus 63A Typ2*****8,1 kWp Photovoltaik*******16 kWh PV-Speicher von E3DC seit Dez. 2013*****nano-BHKW 1kW

Re: Normverbrauchswerte bevorzugen Plug in Hybride !

USER_AVATAR
  • ChrisZero
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Burgenland, Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich behaupte: Deine Erfahrungen sind eben nicht repräsentativ, weil Du nur vom Hörensagen Erfahrungen von ein paar Firmenwagen in NL kennst. Der Rest sind Vermutungen.
Im deutschsprachigen Raum wurden eben nur wenige Volts und Amperas verkauft und so stellt das Amperaforum mit einigen Dutzend aktiven Nutzern sehr wohl eine repräsentatives Kollektiv dar. Und da sind die Erfahrungen gegensätzlich zu Deiner Behauptung, es wird aus Bequemlichkeit mit Benzin gefahren. Im gm-volt.com (US-Forum), welches ich ebenfalls viele Monate verfolgt habe, sind die Erfahrungen ähnlich. Man schaue sich einfach die Lebensdauerverbräuche der Nutzer an.

Mich nerven langsam die oft wiederkehrenden Behauptungen von Leuten, die den Wagen nie in der Praxis gefahren sind. Gerade beim Thema Ampera/Volt kann ich ein Lied davon singen.
+1

Genau beim Ampera hat man ja gut gesehen, was es gebracht hat dieses geniale Auto ständig schlecht zu reden.

Gruß Chris
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 170k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)

Re: Normverbrauchswerte bevorzugen Plug in Hybride !

TeeKay
read
Gerade weil in Deutschland nur ein paar Dutzend Plugins verkauft wurden, sind die aktuellen Nutzer nicht repräsentativ.

Re: AW: Normverbrauchswerte bevorzugen Plug in Hybride !

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Gerade weil in Deutschland nur ein paar Dutzend Plugins verkauft wurden, sind die aktuellen Nutzer nicht repräsentativ.
Welchen Sinn sollte es haben, einen deutlichen Mehrpreis zu bezahlen, um elektrisch fahren zu können und dann doch wieder mit Benzin zu fahren?
Da kann ich doch gleich beim Benziner bleiben - viel billiger. Und mit Geld kriegt man sie eigentlich alle.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Normverbrauchswerte bevorzugen Plug in Hybride !

TeeKay
read
Ganz einfach: Wenn ich mit dem Plugin-Hybriden ideele Förderungen wie die Benutzung besonderer Fahrspuren, gratis Parkplätze, kostenlose Fährüberfahrten und kostenlose Benutzung von Mautstrecken bekomme, dann kaufe ich mir für ein paar tausend Euro Mehrpreis den Plugin-Hybriden und fahre ihn wie einen Verbrenner. Wenn ich dann auch noch tausende Euro Kaufpreisförderung bekomme, muss das Fahrzeug nichtmal teurer sein als ein reiner Verbrenner.

Bekäme man mit Geld alle, gäbe es keinen Rolling Coal Schwachsinn.

Re: AW: Normverbrauchswerte bevorzugen Plug in Hybride !

USER_AVATAR
read
Es gibt hier aber weder Förderungen noch sonstige Privilegien. Deine Schilderung greift nicht in Deutschland.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Normverbrauchswerte bevorzugen Plug in Hybride !

TeeKay
read
Darum kauft die Dinger in Deutschland ja auch niemand.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag