Nissan Leaf - Umbau Chamäleon Lader

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Nissan Leaf - Umbau Chamäleon Lader

stromfahrer
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mo 27. Mai 2013, 17:51
read
Glaubt ihr es wäre technisch möglich den Zoe Lader in den Leaf einzubauen zu lassen?

Das wäre ja das Ding, günstiges E-Auto um die 20.000.00 Euro inklusive Batterien, da wäre für den Umbau noch einiges drin an Finanzen.

Bea
Anzeige

Re: Nissan Leaf - Umbau Chamäleon Lader

USER_AVATAR
read
Der läuft aber nur zusammen mit einem Teil des Motorcontrollers.Also braucht man den besser auch noch dazu und ne neue Programmierung...., oder den ZOE-Motor....
Am besten baust dann gleich Alles aus einem Unfall-ZOE in den Leaf um. :mrgreen:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Nissan Leaf - Umbau Chamäleon Lader

lingley
read
Technisch ? warum nicht, aber ...
Patente ? - Da ein Konzern, vielleicht ...
Platzmässig ?
Der Glaube allein daran reicht nicht :roll:
Leider entscheiden das die Kaufleute, nicht die Techniker.

Re: Nissan Leaf - Umbau Chamäleon Lader

USER_AVATAR
read
Technisch gehts. :D
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Nissan Leaf - Umbau Chamäleon Lader

privatpilot
  • Beiträge: 257
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 13:27
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich glaube mit Zunahme der Nissan Leaf Verkäufe wird auch die Chademo Ladeinfrastruktur ausgebaut .

Nur weil ein paar Lobbisten der Deutschen Autoindustrie, die zwar keine Elektroautos baut, in Europa den Typ 3 Lader durchgesetzt haben, wird sich Nissan kaum darum kümmern.
Nissan hat nur zwei Möglichkeiten, einen Lader wie im Zoe verbauen, oder die Quick Charger vorantreiben.
Ich glaube das die ihren eigenen Weg gehen.
Wir bräuchten in Kärnten maximal 4 -5 Chademo Lader, mit den hunderten über das ganze Land verteilten normalen Ladestationen, kommt man dann sicher zurecht.
E- Fahrzeuge:
Nissan Leaf, Arrow XONE von Wachauer, Melex Golfcar, Mach 1 Scooter, B2G Fatbike,

Kraftstoff betriebene, aber nicht verstoßene Autos:
VW Touareg, Landcruiser HDJ 80, Cadillac Eldorado Convertible, Golf Cabrio

Re: Nissan Leaf - Umbau Chamäleon Lader

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Technisch ist so gut wie alles möglich, würde das aber wirklich Sinn machen?

Du möchtest ja vermutlich mit diesem Umbau an Drehstrom laden. Wenn es nur darum geht, würde es doch ausreichen sich einen kompakten CHAdeMO Lader zu bauen. CHAdeMO hat vor längerer Zeit angekündigt das Protokoll veröffentlichen zu wollen, hoffen wir mal, dass sie es tatsächlich demnächst tun.

Re: Nissan Leaf - Umbau Chamäleon Lader

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1440
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Im US-amerikanischen LEAF-Forum ist der Einbau eines BRUSA-Laders beschrieben um beschleunigter Laden zu können: link
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: Nissan Leaf - Umbau Chamäleon Lader

brushless
  • Beiträge: 550
  • Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:03
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich denke es ist mehr als sinnvoll und auch logisch die Rekupbrücke des Motorcontrollers als High Power Ladesystem zu verwenden. Warum soll genau das selbe Ladesystem nochmals extern im Gehäuse verpackt ein zweites mal bezahlt werden? Kostet nichts, außer ein Programm schreiben. Daher werden sich alle anderen Ladesystem auch nicht wirklich durchsetzten auch wenn immer wieder neue Stecker und Ladesysteme auf den Markt drängen - das Ego der Firmen ist der Grund nicht die Technik. LG

Re: Nissan Leaf - Umbau Chamäleon Lader

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Wer solch eine Lösung umsetzen kann, der wird hier sicher nicht nach der Machbarkeit eines Umbaus auf das Chameleon System fragen, oder? ;)

Bei ähnlichen Kosten würde ich dennoch eine externe Lösung bevorzugen, diese könnte man dann ja mit jedem CHAdeMO Fahrzeug verwenden. Damit würde man zwar ebenfalls seine Garantie - zumindest auf die Batterie - verlieren, für Nissan wäre dies aber nicht ganz so offensichtlich.

Re: Nissan Leaf - Umbau Chamäleon Lader

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der Chamäleon Lader ist für fremderregte Motoren konzipiert und nutzt den Motor auch beim Laden als Induktivität, der Leaf hat aber einen Permanentmagnetmotor, daher wird der Chamäleon Lader niemals in einem Leaf laufen, seidens man tauscht gleich den kompletten Motorblock mit aus.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag