Nissan Leaf - Umbau Chamäleon Lader

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Nissan Leaf - Umbau Chamäleon Lader

stromfahrer
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mo 27. Mai 2013, 17:51
read
molab hat geschrieben:Naja, ein Wiki kann ich nicht ersetzen.
Aber fast, zumindest habe ich Dank der beiden Antworten etwas mehr Durchblick.

Danke, Bea
Anzeige

Re: Nissan Leaf - Umbau Chamäleon Lader

privatpilot
  • Beiträge: 257
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 13:27
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Sehe ich das richtig, der Permanentmagnetmotor Motor im Leaf hat wenig bis gar keinen Verschleiß, kann aber nur uber einen Gleichstrom Lader der im Auto verbaut ist, oder als Chademo Lader extern zur Verfügung steht, geladen werden.
Warum kann Nissan die Fahrzeugelektronik und den Motor nicht nützen, wie Renault?
Ist das technisch nicht möglich, oder vom Hersteller nicht gewollt.
Warum werden in einem verschachtelten Konzern wie Nissan/Renault unterschiedliche Technologien entwickelt?
Baut Renault auf das System von PSA auf?

Grüße Max
E- Fahrzeuge:
Nissan Leaf, Arrow XONE von Wachauer, Melex Golfcar, Mach 1 Scooter, B2G Fatbike,

Kraftstoff betriebene, aber nicht verstoßene Autos:
VW Touareg, Landcruiser HDJ 80, Cadillac Eldorado Convertible, Golf Cabrio

Re: Nissan Leaf - Umbau Chamäleon Lader

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nissans Hauptabsatzmärkte sind Asien und Nordamerika, dort gibt es den Typ 2 AC Ladestandard praktisch gar nicht. In diesen Regionen gibt es zudem noch völlig gemische 100-240V Versorgungsnetze, Privathäuser haben häufig nur einen einphasigen Anschluss ect..

Renault ist durch und durch ein europäischer Hersteller (leidet deswegen besonders stark am Absatzschwund in Europa) und hat die Produkte ganz für den europäischen Markt konzipiert.

Re: Nissan Leaf - Umbau Chamäleon Lader

USER_AVATAR
read
Hallo,
so ganz klar kommt es hier glaube ich noch nicht rüber. :)
Der Chameleon-Lader ist eine Spezialentwicklung und auf den fremderregten Motor des ZOE abgestimmt.
Bedeutet aber nicht dass ein Ladegerät nach diesem technischen Prinzip nicht auch mit einem permanenterregten Motor klarkommen könnte. Diese Art Ladegerät muss jedoch immer mit dem Motorcontroller zusammenarbeiten und zwar über eine Power-Schnittstelle und somit auf ihn abgestimmt sein.
Um hier auch keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, die Rekuperation steuert alleine der Motorcontroller bei allen E-Fahrzeugen und das völlig unabhängig vom Ladegerät. Er läd direkt den Akku genauso wie er auch direkt aus ihm den Fahrstrom zieht. Hat also mit dem Ladegerät rein garnichts zu tun, das ist bei Rekuperation nicht im Spiel !

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Nissan Leaf - Umbau Chamäleon Lader

privatpilot
  • Beiträge: 257
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 13:27
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo,

wenn Du also glaubst, auch ein Permanentmagnetmotor könnte mit einem Chamäleon Lader kombiniert werden, wäre nur der Hersteller, von der Notwendigkeit zu überzeugen.
Das könnten am besten die europäischen Händler und die brauchen um tätig zu werden den Druck von der "Straße".

Grüße Max
E- Fahrzeuge:
Nissan Leaf, Arrow XONE von Wachauer, Melex Golfcar, Mach 1 Scooter, B2G Fatbike,

Kraftstoff betriebene, aber nicht verstoßene Autos:
VW Touareg, Landcruiser HDJ 80, Cadillac Eldorado Convertible, Golf Cabrio

Re: Nissan Leaf - Umbau Chamäleon Lader

privatpilot
  • Beiträge: 257
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 13:27
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hier die Pläne von der Chademo Organistation

http://insideevs.com/chademo-reports-25 ... -worldwid/
E- Fahrzeuge:
Nissan Leaf, Arrow XONE von Wachauer, Melex Golfcar, Mach 1 Scooter, B2G Fatbike,

Kraftstoff betriebene, aber nicht verstoßene Autos:
VW Touareg, Landcruiser HDJ 80, Cadillac Eldorado Convertible, Golf Cabrio

Re: Nissan Leaf - Umbau Chamäleon Lader

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Wie funktioniert ein Ladegerät?

Ein Leaf Lader z.B.: AC vom Netz wird zu DC umgewandelt. Daraus wird eine hochfrequente AC-Spannung gemacht.
Die läuft über einen HF(Hochfrequenz)Trafo und wird auf eine fürs Auto passende spannung gebracht. Jetzt muss man nur noch Gleichrichten also zu DC machen und man kann auf den Akku.

Das ist das selbe prinzip wie in jedem Schaltnetzteil (Handy, Laptop, Fernseher, HF-Halogentrafos....)

Camäleonlader:
Das Prinzip kenne ich nicht ganz genau aber ich denke mal das es so Funktioniert:
Grundsätzlich muss die Akkuspannung in etwa der gleichgerichteten Netzspannung entsprechen bzw. etwas darunter liegen.

Also wieder die AC-Netzspannung zu DC machen über die Leistungselektronik vom Motorsteuergerät mit PWM(Pulsweitenmodulation) den Ladestrom auf einen kontrollierten Level halten und damit das gut funktioniert braucht man eine Induktivität (Drossel bzw. Spule). Jetzt könnte man so ein Teil einbauen aber wozu wenn man schon eine im Motor hat dei grosse Ströme verarbeiten kann. Das ist natürlich auch eine große Gewichtsreduktion. Dann ab damit auf den Akku.

Diese Variante birgt aber ein grosses Risiko: Keine echte Trennung von Netz und Akku. Deshalb braucht man auch die Teureren FI-Schutzschalter damit man nicht gleich tot ist wenn das auto einen Isolationsfehler hat und man es angreift.

Bitte berichtigt mich wenn ich hier einen Blödsinn verzapft habe. :ugeek:
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag