Nissan Leaf - Umbau Chamäleon Lader

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Re: Nissan Leaf - Umbau Chamäleon Lader

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Desti hat geschrieben:Der Chamäleon Lader ist für fremderregte Motoren konzipiert und nutzt den Motor auch beim Laden als Induktivität, der Leaf hat aber einen Permanentmagnetmotor, daher wird der Chamäleon Lader niemals in einem Leaf laufen, seidens man tauscht gleich den kompletten Motorblock mit aus.
Das hängt ganz von der Flexiblität des Gerätes ab. Beispielsweise können die Sevcon Gen4 Controller, auch ein Industrieprodukt, beides und auch noch Asynchronmotoren , allerdings dazu (noch) nicht laden. :D
Der Chameleon-Lader wird aber höchstwahrscheinlich maßgeschneidert sein, da stimme ich dir zu.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
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Re: Nissan Leaf - Umbau Chamäleon Lader

stromfahrer
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Das scheint mir zu kompliziert, war ja nur eine Frage.

Da ich mich ja noch für kein Modell entschieden habe, gleich noch eine technische Frage an die Experten.

Fremderregte Motoren, Permanentmagnetmotor wo ist der Unterschied, einer besser, oder?
privatpilot hat geschrieben:Ich glaube mit Zunahme der Nissan Leaf Verkäufe wird auch die Chademo Ladeinfrastruktur ausgebaut .
Alle schreiben Chademo ist in Europa gestorben?

Bea

Re: Nissan Leaf - Umbau Chamäleon Lader

privatpilot
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privatpilot hat geschrieben:Ich glaube mit Zunahme der Nissan Leaf Verkäufe wird auch die Chademo Ladeinfrastruktur ausgebaut .
Ja Bea,

das glaube ich deshalb, weil mir ein sehr aktiver Nissan Händler gesagt hat, dass Nissan Druck auf die Händler macht.
Deshalb gibt es nun auch die erste Chademo Ladestation in Kärnten. Laut Händler soll das Netz rasch ausgebaut werden.

Der Anfang ist gemacht.

Grüße Max
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Re: Nissan Leaf - Umbau Chamäleon Lader

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privatpilot hat geschrieben: Deshalb gibt es nun auch die erste Chademo Ladestation in Kärnten.
Wo steht denn die?
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Re: Nissan Leaf - Umbau Chamäleon Lader

privatpilot
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Beim Sintschnig, nur kennt keiner den Namen Chademo, dort steht ein "Quick Charger"

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Re: Nissan Leaf - Umbau Chamäleon Lader

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Danke für die Info!
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Re: AW: Nissan Leaf - Umbau Chamäleon Lader

molab
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stromfahrer hat geschrieben:Fremderregte Motoren, Permanentmagnetmotor wo ist der Unterschied, einer besser, oder?
Einer billiger, einer besser - gibt nen eigenen Thread dazu bei Antrieb oder Zoe/Antrieb.
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Re: Nissan Leaf - Umbau Chamäleon Lader

stromfahrer
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molab hat geschrieben:
Einer billiger, einer besser - gibt nen eigenen Thread dazu bei Antrieb oder Zoe/Antrieb.
Also, hab ich mir durchgelesen, bin aber leider nicht viel schlauer geworden.

Zoe hat fremderregten Motor, kann deshalb mit Chamäleon Lader geladen werden? Was hat der Motor mit Batterie zu tun?
Zoe Motor hat größeren Verschleiß, wegen Schleifring, aber nicht relevant?
Hab in einen anderen Forum von älteren Citroen, Peugot Motoren gelesen, wo Kohlen zu tauschen sind.

Leaf hat einen Motor mit seltenen Erden, dachte die sind in den Lipos?
Hat der Leaf den teueren Motor mit kaum Verschleiß?

Welches Konzept hat Smart?

Viele Fragen und die Bitte um verständliche Erklärung.

Bea

Re: Nissan Leaf - Umbau Chamäleon Lader

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Hi Stromfahrer. Wenn Du verstehen willst, warum das Chameleon nur mit fremderregten Motoren funktioniert, musst Du doch etwas tiefer in die Materie eintauchen, das verstehst Du dann möglicherweise nicht mehr als "einfach". Soweit ich das verstanden habe, benötigt ein E-Motor ein magnetisches Feld, damit der Antrieb sich durch Stromzufuhr (und damit Induktion) von diesem abstoßen/anziehen kann. Wie zwei Magnete, die Du mit dem gleichen oder dem unterschiedlichen Pol zusammenbringst. Magnetische Felder können auf 2erlei Arten hergestellt werden: Durch Induktion an Spulen und durch Permanentmagneten. Und genau da unterscheiden sich auch die beiden Motoren. Der Leaf nutzt scheinbar die Permanentmagnet-Variante. (Aber auch dieser Motor hat natürlich Spulen)
stromfahrer hat geschrieben:Was hat der Motor mit Batterie zu tun?
Soweit noch gar nichts. Aber mit der Ladung eben dieser. Das Chameleon kann durch dessen spezielle Bau- und Funktionsweise eben nicht nur Bewegungsenergie des Autos (und damit des Motors) zum Laden nutzen, sondern über eben diese Baueinheit auch Wechselstrom nutzen, um sie - als wäre es Wechselstrom vom rotierenden Motor - in Gleichstrom umzuwandeln und in die Batterie einzuspeisen.

Ich bitte um Korrekturen, falls ich was falsch beschrieben habe.

Re: AW: Nissan Leaf - Umbau Chamäleon Lader

molab
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Naja, ein Wiki kann ich nicht ersetzen, im Prinzip stimmt alles, was Du gelesen hast:

Fremderregte Motoren haben unterschiedlich nett benannte Schleifkohlen/-ringe, die verschleißen. Beim Zoe vielleicht später als bei anderen, habe keine Erfahrung damit. Dafür sind sie billiger und passen zum Chamäleon.

Permanentmagnetmotoren verschleißen eigentlich gar nicht und haben einen besseren Wirkungsgrad, sind aber viel teurer wegen 15kg oder so Neodym / seltene Erden pro Motor. Und laufen prinzipiell nicht mit Chamäleon.

Leaf, Tesla, Daimler/Smart, BMW haben Permanentmagnetmotoren, VW glaube ich auch.

Beantwortet vielleicht auch die Frage nach Chamäleon für alle :-)
Ich würde niemals den Permanentmagnetmotor aus dem Leaf schmeißen, um ein Chamäleon installieren zu können, selbst wenn es funktionieren würde...

Die Zusammenhänge sind halt schon etwas komplexer.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
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