Nichts hält das Elektroauto auf

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Nichts hält das Elektroauto auf

Shima-No
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 00:10
read
http://www.wienerzeitung.at/meinungen/g ... o-auf.html


Anbei ein interessanter Artikel aus der Wiener Zeitung.
Anzeige

Re: Nichts hält das Elektroauto auf

USER_AVATAR
read
Bleibt nur Zustimmung und das Erstaunen, dass plötzlich auch größere Pressebetriebe die nackte Wahrheit schreiben.
Deutet sich da wirklich ein Fortschritt an ? Die bewusste Desinformation, initiiert durch das große Verbrenner-Lobbyisten-Netzwerk scheint am Ende.
Oh, oh, deutsche Autoindustrie :shock: warm anziehen !

Re: Nichts hält das Elektroauto auf

DaftWully
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
  • Wohnort: Horrenberg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Nachvollziehbar und richtig.

Vor allem die Gründe für die Widerstände sind klar und plausibel aufgeführt.

Wenn man sich die fast schon überschlagenden Meldungen zu den Sitzungen der Regierung und der Automobilindustrie zum Thema E-Automobile anschaut, kann man den Eindruck haben, bei einigen hat's geklingelt.

Zu spät?

DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt. Bild

Re: Nichts hält das Elektroauto auf

mstaudi
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Na, alles ist da sicher nicht richtig, das ist schon ein wenig blauäugig:
- E-Motoren können kaputt gehen, wenn man solche Technik wie im Zoe einbaut... (nicht notwendig, es gibt viel bessere)
- Umrichter (siehe Wechselrichter PV) gehen eigentlich alle mal kaputt, leider (sehr teuer)

In meinem letzten Verbrenner (T5) ging in 10 Jahren nicht ein Teil kaputt (oder getauscht) das nicht auch in einem E-Mobil kaputt gehen kann:
3 x Federbruch
2 X Antriebswelle,
1 x ABS Steuergerät
1 x Zuziehhilfe Schiebetür
3 x Außenspiegel
1 x Kotflügel :mrgreen:
...
O.k. Maderbiss am Gummistutzen Turbolader :mrgreen: und das teure Öl hätte ich mir auch gespart ;)
Klar ist das E-Mobil einfacher, aber mindetens doppelt so lange haltbar :roll: kommt halt auch auf die Kilometer an...
Gruß, mstaudi

Re: Nichts hält das Elektroauto auf

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Herr Fröhlich hat geschrieben:Bleibt nur Zustimmung und das Erstaunen, dass plötzlich auch größere Pressebetriebe die nackte Wahrheit schreiben.
Deutet sich da wirklich ein Fortschritt an ? Die bewusste Desinformation, initiiert durch das große Verbrenner-Lobbyisten-Netzwerk scheint am Ende.
Oh, oh, deutsche Autoindustrie :shock: warm anziehen !
VW scheint richtig bei den EVs einzusteigen. Ich glaube schon, dass VW (wenn die wollen) viel gutes liefern können.
E-Golf und Golf GTE sind gar nicht mal so schlecht
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Nichts hält das Elektroauto auf

Ragnarok
  • Beiträge: 309
  • Registriert: So 27. Dez 2015, 14:18
  • Wohnort: Zwischen LEO und PF
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Naja der Artikel ist nur teilweise gut, es sind sehr viele Unwahrheiten enthalten.
Beispiele:
- es fehlen angeblich Getriebe und Differential.
- Akkus werden auch kein Verschleißteil sein, die werden auf 200-300tkm ausgelegt.
- Auch im Stand verbraucht ein eAuto Energie, sind zwar nur ein paar hundert Watt, wenn Klima und Heizung nicht laufen, aber naja...
- einen kochenden Kühler kann es zwar nicht geben, aber wenn die Kühlfunktion kaputt ist, dann geht auch beim eAuto nicht mehr viel...
- sowohl ein Verbrenner, also auch ein Elektromotor können kurzzeitig überlastet werden. Doch beides geht auf die Lebensdauer...
- Der Ladevorgang kann niemals so schnell wie bei einem Verbrenner werden, daher macht Tanken an Tankstellen keinen Sinn, weil es verschwendete Lebenszeit ist. Die lokalen Ladevorgänge werden zu Dienstleistern (Einkaufszentrum, Kino, etc.) wandern und die Tankstellen werden nur noch an den Fernstraßen überleben.
- Kabellose Ladesystem werden nie auch nur annähernd die Leistungen von Kabelverbindungen erreichen, daher sind sie nur als Destinationcharger einsetzbar.
- Tesla verschenkt den Strom nicht, der ist halt im Preis des Autos enthalten....

Re: Nichts hält das Elektroauto auf

twiker01
  • Beiträge: 230
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Sehr vieles teile ich. Völlig anderer Ansicht bin ich aber was die Ladeinfrastruktur betrifft. Geladen wird während des Einkaufs, des Restaurantbesuchs, der Freizeitaktivitäten (z.B. Schwimmen, Skifahren, Sportverein), zu Hause und an Raststätten bei Fernstrecken. Aus meiner Sicht aber nicht mehr an herkömmlichen Tankstellen.

Re: Nichts hält das Elektroauto auf

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Etwas zu optimistischer Artikel. Die Energiedichte von heute hatten wir vor 20 Jahren z.b. ganz sicher nicht. Ragnarok's Liste simme ich auch vollumfaenglich zu. Und in den Kommentaren gehts natuerlich wieder ab, z.b. "Walther" mit seiner Milchmaedchen-Atomkraftwerk-Rechnung - und er kommt gleich mehrmals zu Wort.

Die Wiener Zeitung ist teils wirklich lesenswert, leider hat sie bei weitem nicht die Reichweite der "semi-serioesen" Platzhirsche, oder gar der Gratis-Propagandablaetter. 's kommt aber letztlich immer auf den jeweiligen Journalisten an.

Re: Nichts hält das Elektroauto auf

USER_AVATAR
  • Floschi
  • Beiträge: 300
  • Registriert: Mi 16. Sep 2015, 09:49
  • Wohnort: Leverkusen
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
twiker01 hat geschrieben:Sehr vieles teile ich. Völlig anderer Ansicht bin ich aber was die Ladeinfrastruktur betrifft. Geladen wird während des Einkaufs, des Restaurantbesuchs, der Freizeitaktivitäten (z.B. Schwimmen, Skifahren, Sportverein), zu Hause und an Raststätten bei Fernstrecken. Aus meiner Sicht aber nicht mehr an herkömmlichen Tankstellen.

Sehe ich auch so, was will ich denn an einer Tankstelle, wenn ich auf den vollen Akku warte?
Grosse Parkplätze/TG/PH bei Einkaufzentren oder ganze Strassenzüge mit Säulen. Das bringt was.
www.twizyteam.de - RheinischesTwizyTreffen 2024
#RTT2024

Re: Nichts hält das Elektroauto auf

USER_AVATAR
read
Ich denke nach den Schnelladern CCS u Chademo an allen Tankstellen mit größerer KW - Leistung als jetzt , kommen dort langfristig Batterieladestationen zum Einsatz u man kann aus unterschiedlichen Reichweiten /Gewicht , Preis , wählen.
Der Rest an allen Parkplätzen 230 V u Parkgebühr , da gibt es keine Zuparker mehr u die Komune verschenkt nur den Strom.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag