New Enegie in Husum 20-23.pr

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: New Enegie in Husum 20-23.pr

USER_AVATAR
  • Robi
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Di 17. Dez 2013, 19:03
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Kai,
habe mal versuch dir eine PN zu schreiben. Ich hoffe die ist angekommen. Bitte mal kurze Info. Ist das erste mal das ich die PN nutze.....

Ich hatte übrigens auch lange überlegt, was ich mir zulege um auch an CEE und Schuko laden zu können. Dabei bin ich auf Henning Bettermann gestoßen. Der bietet eine zur crOhm Box vergleichbare Lösung fürs 22 KW Laden an. Und ich bin froh das ich diese Box habe. Preislich war sie auch viel interessanter als die crOhm Box.
Normalerweise lade ich an der von Renault gelieferten Box mit PV über Tag, aber wenn es schnell gehen muss, Box an die CEE Dose im Carport und in gut einer Stunde ist die Zoe wieder vollgetankt.


Ist 11 Uhr für dich am Sa. ok. Ich denke wir müsten das bis dahin schaffen. Wenn es keinen freien Typ 2 Lader für dich gibt, darfst Du natürlich gerne an die Bettermann Box.

Bin mal gespannt wer sich noch alles nach Husum verirrt.

Gruss

Dirk
Zoe 12/2013 - 04/2016, Twizy ab 01/2015, Leaf ab 04/2016, Smart ED 453 ab 06/2017, 10 KWP Solar Anlage ab 11/2013, Stromtankstelle 43 KW Typ 2, Ladepunkt mit CEE rot 22 KW und Schuko, 24 Std. zugänglich. Mittlerweile 14 Länder elektrisch bereist :D
Anzeige

Messebericht: New Enegie in Husum 20-23.pr

USER_AVATAR
read
Hallo,
hier ein Messebericht von mir:
Für mich als Anfänger im Thema Nachhaltigkeit war das heute ein super Spannender Tag. Bis vor einem halben Jahr hat mich das Thema nur am Rande interessiert. Ich bin mit einem Zafira Turbo durch die Gegend gebrettert und habe fleißig 13 Liter Super und auch gerne mehr durch den Auspuff gejagt. Da muss mich dann irgendwas gestochen haben. Ich habe den Kahn erst mal gebremst und bin auf einen sparsamen Diesel umgestiegen und ergötze mich dran, wenn ich den Durchschnittsverbrauch noch mal um 0,1 L runterkriege. Nun wird langsam gewendet und dann in die andere Richtung. So ändern sich die Zeiten. :lol:

Die Messe in Husum habe ich genutzt um mich weiter mit dem Thema zu beschäftigen und meinen grünen Horizont zu erweitern. Das EV ist innerlich schon beschlossen. Nächstes Jahr ist im Haus eine neue Heizung dran und das ganze soll zu einem gesunden Gesamtkonzept werden.

Die Messe ist klein aber fein. Es sind viele Interessante Firmen vor Ort und über Windanlage in den verschiedensten Formen, Nutzung der Sonne für Strom Wasser, Speicherung der Energie, Palletheizungen und natürlich E-Mobilität. Für die nächsten Wochen habe ich reichlich zum lesen und weiter lernen.

An Fahrzeugen ist fologendes vor Ort:
2 x BMW i3, Leaf
BMW - Nissan.jpg
ZOE und Twizzy
Renault.jpg
e-Up, i-MIEV und Outlander Hybrid
VW - Mitsubishi.jpg
Und ein Volt-Mobil. Kleiner billiger Zweisitzer für den City Verkehr. Hab ich auch noch im Bild, aber mehr als drei geht ja nicht. Wenn Interesse, mache ich noch eine Info extra.

Vor der Halle ist es dann möglich eine kleine Runde Probe zu fahren. Das sind der Twizzy, ZOE und Leaf.

Nun bin ich auch das erste mal gestromert. Einmal Leaf und einmal ZOE. Bei beiden war dieser Fußgänger Ton abgeschaltet. War ziemlich anstregend, weil erst ein kleines Stück durch die Besucher gefahren werden muss. Es sind natürlich alle busy und haben Handy in der Hand oder Stöpsel im Ohr. Aber irgendwann hatten sich genug Leute erschrocken, weil sie gegen das Auto gelaufen sind und ich konnte Strom geben. Die meisten von euch wissen es ja schon: der Hammer. Einfach Klasse. Diese nicht Geräuschkulisse. Leider ist es eine recht kleine Runde, aber der will haben Faktor ist weiter gewachsen.

Mein Empfinden: Der Leaf ist das Erwachsenere Auto. Alles nett gemacht, schön gepolstert mit Wohlfühlambiente. Man könnte auch Hausbacken sagen. Außer Reifengeräusch wirklich nichts zu hören. Die ZOE ist wesentlich einfacher von innen. Alles Hartplastik, dafür aber auch peppiger und frischer. Hier habe ich bis ca 20 km/h ein leichtes fiepen gehört, was dann aber durch die Reifengeräusche übertönt wurde und nicht störend war. Vom Sitzkomfort auf dem kurzen Stück waren beide ok.

Am Nissan Stand habe ich dann noch erfahren, dass eventuell ein weiteres Botschafter Programm geben soll. Wird aber teurer werden. Genaueres konnte er noch nicht sagen. Für den Norden arbeitet man an einer Allianz für mehr Ladesäulen.

Der i3 ist nicht zu fahren sondern nur am Stand. Auch ich muss sagen, dass er in Natur wesentlich besser aussieht. Die komischen hinteren Türen sind glaube ich nur der Form geschuldet. Sinn machen die aus meiner Sicht nicht. Ich fand es ja interessant, dass es beim i3 ein Schiebedach gibt. Die Lösung ist aber nicht überzeugend. Es öffnet auf ganzer Fläche ein Dach. Die Öffnung ist aber durch einen Mittelsteg geteilt, der laut Verkäuferin der Stäbilität geschuldet ist. Im enddefekt bleiben zwei Öffnungen je so groß wie ein Din A4 Blatt.

Ähnlich beim e-Up. Vom Innenraum mit der ZOE vergleichbar. Navi ist ein aufgesetztes Garmin. Das Schiebedach ist eine Glaskuppel über das halbe Dach, die aber dann gerade mal 30 cm nach hinten fahren kann. Das ist aus meiner Sicht unnötiges Gewicht und ein normales Schiebedach wäre leichte und bringt genauso viel. Ob es von den Händlern aus weitere CCS gibt wurde eher verneint. Die Fahrzeuge werden direkt über das Werk verkauft und der Händler macht nur die Übergabe, wenn keine Abholung in Wolfsburg. Die haben kein Interesse, muss vom Werk kommen.

Zu den Lademöglichkeiten vor Ort habe ich ja von unterwegs schon geschrieben.

Ich hatte einen super Tag mit Spaß, Sonne und Fischbrötchen und freue mich wie Hulle auf die weitere Planung udn die 3 tage Leaf ende März.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Messebericht: New Enegie in Husum 20-23.pr

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Greenhorn hat geschrieben:Nun bin ich auch das erste mal gestromert. Einmal Leaf und einmal ZOE. Bei beiden war dieser Fußgänger Ton abgeschaltet. War ziemlich anstregend, weil erst ein kleines Stück durch die Besucher gefahren werden muss. Es sind natürlich alle busy und haben Handy in der Hand oder Stöpsel im Ohr. Aber irgendwann hatten sich genug Leute erschrocken, weil sie gegen das Auto gelaufen sind und ich konnte Strom geben....
...Die ZOE ist wesentlich einfacher von innen. Alles Hartplastik, dafür aber auch peppiger und frischer. Hier habe ich bis ca 20 km/h ein leichtes fiepen gehört, was dann aber durch die Reifengeräusche übertönt wurde und nicht störend war.
Wie es beim Leaf ist weis ich nicht, aber beim Zoe ist der Fußgängerton nach jedem Start an. Das Geräusch beginnt aber erst wenn der Wagen rollt, im Stand ist Ruhe. Vermutlich war das "leichte fiepen bis ca. 20 km/h" die Fußgängerhupe.

Gruß Frank
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste

Re: New Enegie in Husum 20-23.pr

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi

Achtung die CHAdeMO Schnelladesäule ist defekt.
Reparatur oder Ersatz ist nicht in Sicht wurde mir gesagt.

Nur so mal als Warnung. Morgen kommt Dirk mit seiner 22kw Bettermann Box. So wie es aussieht ist das dann die schnellste Lademöglivhkeit auf der New Energy.

Gruß
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: New Enegie in Husum 20-23.pr

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Shit -Chademo Kaputt? Dann kann mir den Ausflug mit dem Leaf nach Husum sparen - es sei ich komme mit einem Stinker :lol:
PS. Ist das eine E8Energy Chademo?
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: New Enegie in Husum 20-23.pr

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi

habe ich nicht genau gesehen denke aber das das ne mobile CHAdeMO ist.
Gestern Abend bin ich nach 140 km angekommen und es waren alle Typ2 Plätze belegt durch Schnarchlader.
Hier gibt es einen Emobil Club wo Nissan 61 Leafs mittels Botschafterprogramm rausgehauen hat. Davon waren gestern gefühlte 30 da.
Frag bitte auf Facebook New Energy Husum was mit der CHAdeMO ist. Dann hilft es auch anderen. Außerdem wissen Die dann auch das es Leute gibt die weite Anreisen planen.
Den Eindruck hatte ich gestern nicht.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: New Enegie in Husum 20-23.pr

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Mit 8energy stehen die in Kontakt. Nur haben die noch nicht mal EINE Ersatzsäule. Das war der Stand gestern abend.
Lars Thomsen und die Schnittchen waren aber gut.
Ich übernachte in Nordstrand und habe nur noch 34km Restreichweite. Bis Husum in 20km langt das. Nur werde ich da bei Renault sicherheitshalber etwas mit 11kw nachladen. Möchte heute noch in Pinneberg ankommen. Die RWE in Itzehoe funktioniert übrigens prima.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: New Enegie in Husum 20-23.pr

USER_AVATAR
read
Auf der Chademo steht DBT. Mehr kann ich auf meinem Foto nicht erkennen.
Bekomme es übers Handy nicht eingefügt.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: New Enegie in Husum 20-23.pr

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi

so sah es auf der New Energy Husum am WE aus:
P3220041.jpg
Defekte CHAdeMO in Husum
P3220043.jpg
Defekte CHAdeMO in Husum
Ich hatte am Freitag Abend noch ein Gespräch mit dem Geschäftsführer. Der war natürlich sauer das das genau dann passiert, wenn es am wichtigsten ist. Es gab wohl einen unbekannten Fehlercode, was auch noch NIE vorgekommen ist.
8energy in Hamburg wurde kontaktiert, die waren aber "out of stock" und konnten nix temporäres als Ersatz liefern.

Wenn Sie repariert ist, könnte man sie ja öffentlich aufstellen, fällt mir dabei ein.

Oder man gibt sie zurück und installiert an der Messe einen öffentlichen Combo Schnellader mit CCS, Chademo und 43kw AC.
Strominfrastruktur hat die Messe jedenfalls genügend :)

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: New Enegie in Husum 20-23.pr

TeeKay
read
Scheint das typische Verhalten einer Schnellladesäule zu sein. Die sind schüchtern und mögen es nicht, so unter Beobachtung zu stehen wie auf einer Messe. Als Tesla seine Supercharger in Deutschland eröffnete, flog zur Präsentation auch die Sicherung. :-)

Na wenigstens ist das kein "echtes" e8energy-Produkt, sondern nur ein von e8energy zur Verfügung gestelltes Fremdprodukt. Der e8energy in Berlin funktionierte bei mir im letzten halben Jahr bis auf eine Ausnahme immer - und die eine Ausnahme war glaube ich ein gedrückter Notaus-Knopf, von dem ich nicht wusste, dass ich ihn nur zurückdrehen muss. :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag