Neuer Schwachsinn von der schwarzen Null

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Neuer Schwachsinn von der schwarzen Null

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Falls sich wer wundert, wo die fehlenden Beiträge abgeblieben sind:

Der Thread wurde hier wegen OT geteilt, die Diskussion zum Gutmenschentum geht dort weiter.

Kommt bitte hier wieder zum Thema.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige

Re: Neuer Schwachsinn von der schwarzen Null

USER_AVATAR
  • DCKA
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Mo 24. Feb 2014, 16:38
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hier mal wieder was von ihm, er hat leider nicht's dazugelernt :roll:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/volk ... 72255.html

Re: Neuer Schwachsinn von der schwarzen Null

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Schöner Kommentar: "...Dobrindt, das Zäpfchen der Autoindustrie..." :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Neuer Schwachsinn von der schwarzen Null

USER_AVATAR
  • DCKA
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Mo 24. Feb 2014, 16:38
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Jetzt ist er auch noch gegen die direkte Förderung, kann man eigentlich noch schlechter sein als Verkehrsminister?! Es wird Zeit für ein Bullshit Bingo mit seinen Äußerungen. http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Wirts ... uffen.html

Re: Neuer Schwachsinn von der schwarzen Null

TeeKay
read
Ach, da ist doch Dobrindt in guter Gesellschaft. Der VCD lehnt die Kaufprämie auch ab...

Re: Neuer Schwachsinn von der schwarzen Null

USER_AVATAR
read
Ich finde den Vergleich so krass, wie viel bei den Crwodfunding Boxen mit wie wenig finanziellem Aufwand erreicht wurde im Vergleich zu den ganzen Millionen Fördergeldern für irgendwelche Forschungsprojekte oder Bürgermeistersäulen :!:

Wobei man auch sagen muss, dass da natürlich sehr viel unbezahlte Arbeit von insbesondere Berndte, aber auch anderen drin steckt. Trotzdem denke ich, dass man die Effizienz der staatlich versickerten Fördergelder sicherlich auch noch mal um den Faktor 10 verbessert kriegen könnte.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Neuer Schwachsinn von der schwarzen Null

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Karlsson, Du hast zwar Recht mit dem meisten was Du sagst, jedoch darf man nicht vergessen, dass öffentlich eine Ladestruktur aufzubauen mit Umständen viel schwieriger ist als eine private, und zwar aus folgenden Gründen:

1) Den meisten Entscheidungsträgern ist das Thema völlig fremd, wissen es nicht wie anzugehen oder was damit anzufangen
2) Die Autolobby hat eine unklare Positionierung, weiss nicht ob das gut oder schlecht für sie ist
3) Würden staatliche Organe Verantwortung übernehmen, wäre es kaum möglich, Standortpaten zur Mitarbeit zu bitten, weil diese nicht verstehen würden warum ehrenamtliche Tätigkeit notwendig ist und der Staat dafür nicht aufkommt. Würde aber der Staat dafür aufkommen, wäre ein so hoher Servicelevel und Verfügbarkeit wie beim Standortpaten nicht finanzierbar.
4) Spenden an den Staat sind in Deutschland nicht üblich, weil sofort eine Neid- Ausnütz- und Gerechtigkeitsdebatte losgeht. Würde aber der Staat Ladesäulen betreiben wäre zur Technikvereinfachung evtl. genau das notwendig.
5) Monopole werden in Deutschland im allgemeinen als sehr negativ angesehen. Evtl wäre aber genau das notwendig um eine flächendeckende und zuverlässige Ladestruktur aufzubauen.
6) Elektrofahrer zahlen an den Staat weniger Steuern als Toyota Tundra Fahrer mit ihrem bestialischen Stinker. Dieses Steuerlücke müsste irgendwie z.B. durch eine Steuerhöhung um 18 Cent auf Diesel (Unterschied Diesel - Benzin, den mir bisher noch keiner erklären konnte) ausgeglichen werden. Das ist aber unter den Stinkeranhängern sehr unpopulär.

Re: Neuer Schwachsinn von der schwarzen Null

USER_AVATAR
  • steuerzahler
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Sa 13. Jul 2013, 11:13
  • Wohnort: Bern
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo
Zu 6) möchte ich doch erwähnen, dass ich als EV- und Dieselfahrer für die verfahrene kWh Strom massiv mehr Steuern und Abgaben bezahle als für die kWh Diesel, zumindest hier in der Schweiz.
Gruss Urs

Re: Neuer Schwachsinn von der schwarzen Null

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
steuerzahler hat geschrieben:Hallo
Zu 6) möchte ich doch erwähnen, dass ich als EV- und Dieselfahrer für die verfahrene kWh Strom massiv mehr Steuern und Abgaben bezahle als für die kWh Diesel, zumindest hier in der Schweiz.
Gruss Urs
Bitte erkläre das mehr im Detail Urs. Meinst Du mehr Abgaben auf Strom pro gefahrene 100 Kilometer ?
Zumal in der Schweiz der Diesel nicht bevorzugt wird, was ich Klasse finde.

Re: Neuer Schwachsinn von der schwarzen Null

USER_AVATAR
  • steuerzahler
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Sa 13. Jul 2013, 11:13
  • Wohnort: Bern
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich bezahle momentan rund 24 Rappen für die kWh Strom.
Gemäss alpiq ist der Strompreis zu je einem Drittel zusammengesetzt aus Erzeugung, Übertragung und Steuern und Abgaben. http://www.alpiq.ch/medien/dossiers/ele ... -price.jsp
Ergo 8 Rappen pro kWh.
Diesel hat einen Brennwert von 12,6 kWh/kg
Eine Dichte von 0,86
Steuern von 0,758 Franken pro Liter
Macht also eine Steuer von 7 Rappen pro kWh Brennwert
Also Steuern unter dem Strich ca. 14 Prozent mehr als für Diesel
Gruss Urs
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile