Neuer Fahrzyklus Diesel überschreiten zul.Werte um das3fache

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Neuer Fahrzyklus Diesel überschreiten zul.Werte um das3fache

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Unter realistischen Fahrbedingungen stoßen deutsche Autos teils dreimal so viele Stickoxide aus wie erlaubt. Das geht aus einer Untersuchung des Forschungsinstituts International Council on Clean Transportation (ICCT) hervor, die dem Nachrichten-Magazin Spiegel vorliegt.

Derzeit werden Verbräuche und Emissionen noch im sogenannten Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ermittelt. Dieses Testverfahren wird seit langem kritisiert, weshalb ein neues, realitätsnäheres Verfahren den NEFZ ersetzen soll: Im World-Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure (WLTP) ist zum Beispiel eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h statt bisher 120 km/h vorgesehen, außerdem eine stärkere Beschleunigung sowie eine Temperatur in der Testanlage von 23 statt 30 Grad.

Das ICCT hat mit Hilfe des Autoklubs ADAC bei 32 Diesel-Pkw von zehn verschiedenen Herstellern verglichen, wie diese in den beiden unterschiedlichen Testverfahren abschneiden. Das Ergebnis: Im alten NEFZ hielten alle Autos die gültige Euro-6-Norm ein. Sie entspricht einem Grenzwert von 80 Milligramm Stickoxide pro Kilometer. Im WLTP fielen dagegen 22 Fahrzeuge durch.

Finde ich gut, dass man endlich richtig prüft!
http://ecomento.tv/2015/09/09/fahrzyklu ... te-massiv/
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: Neuer Fahrzyklus Diesel überschreiten zul.Werte um das3f

USER_AVATAR
read
Was passiert wenn wir statt 130kmh mal auf 200kmh Spitze gehen, wie wir das hier in Deutschland zu tun pflegen? :mrgreen:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Neuer Fahrzyklus Diesel überschreiten zul.Werte um das3f

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Tho hat geschrieben:Was passiert wenn wir statt 130kmh mal auf 200kmh Spitze gehen, wie wir das hier in Deutschland zu tun pflegen? :mrgreen:
Solltest Du wegen versuchtem Völkermord durch gezielte Umweltvernichtung eigentlich für den Rest Deines Lebens in Wiederaufforstungsprojekten o.ä zwangsbeschäftigt werden.

Re: Neuer Fahrzyklus Diesel überschreiten zul.Werte um das3f

mmm
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 21:02
read
Verzeiht bitte, wenn sich meine Euphorie in Grenzen hält. Aber alle 3 Änderungen (höhere Geschwindigkeit, stärkere Beschleunigung, niedrigere Temperatur), sofern es der Wahrheit entspricht, wirken sich auf die Reichweite eines Elektrofahrzeuges verhältnismäßg mehr aus als auf Verbrenner, also ich empfinde das fast als Schlag gegen die Elektromobilität...

Grüße,

mmm

Re: Neuer Fahrzyklus Diesel überschreiten zul.Werte um das3f

USER_AVATAR
read
Guter Einwand.

Bei Tempo 200 bei 10° mit digitaler "Rußwolkenbeschleunigugn" dürfte das Meßgerät zerstört werden. :twisted:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Neuer Fahrzyklus Diesel überschreiten zul.Werte um das3f

Maverick78
read
mmm hat geschrieben:Verzeiht bitte, wenn sich meine Euphorie in Grenzen hält. Aber alle 3 Änderungen (höhere Geschwindigkeit, stärkere Beschleunigung, niedrigere Temperatur), sofern es der Wahrheit entspricht, wirken sich auf die Reichweite eines Elektrofahrzeuges verhältnismäßg mehr aus als auf Verbrenner, also ich empfinde das fast als Schlag gegen die Elektromobilität...

Grüße,

mmm
Nein sehe ich nicht so. Der WLTP Zyklus ist ein schlag gegen alle Fantasiewerte der Hersteller, vorallem für PHEV's. Fabelwerte wie 1l/100km sind dann endlich vorbei.

Re: Neuer Fahrzyklus Diesel überschreiten zul.Werte um das3f

MarkusD
read
Aus meinen Beobachtungen, wenn ich hinter einem Diesel-PKW herfahre, würde ich behaupten, daß mindestens 80% der Rußfilter einen Defekt haben.
Und selbst wenn sie funktionieren sollten, ein Geruchsfilter ist das ja nicht ...

Wenn ich nachmittags aus dem Bürogebäude gehe und den Weg zwischen Parkhaus und Bürogebäude zur E-Tankstelle gehe, Wahnnsinn, was da für ein Gestank aus dem Parkhaus kommt, wenn dort viele Fahrzeuge mehr oder weniger gleichzeitig die Motoren starten und losfahren.

Re: Neuer Fahrzyklus Diesel überschreiten zul.Werte um das3f

Maverick78
read
Der Geruch ist das eine. Was aber viele unterschlagen bzw gar nicht wissen, die Feinstaubbelastung von Benzinern ist genauso hoch. Durch den Einsatz der Direkteinspritzung bei Benziner entwickeln diese nämlich auch gefährliche Feinstaubpartikel und Benziner haben gar keinen Filter dagegen.
http://www.heise.de/tp/artikel/35/35548/1.html

Re: Neuer Fahrzyklus Diesel überschreiten zul.Werte um das3f

USER_AVATAR
read
Warnung_Verbrennungsmotoren.gif
Warnung_Verbrennungsmotoren.gif (4.1 KiB) 1037 mal betrachtet
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Neuer Fahrzyklus Diesel überschreiten zul.Werte um das3f

USER_AVATAR
read
Jep, verpflichtend ab 2016 in Mindestgröße 50x100cm an jedem Verbrenner auf allen vie seiten anzubringen :twisted:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag