Nachts laden ist nicht Öko !?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Nachts laden ist nicht Öko !?

Beitragvon novalek » Fr 11. Mär 2016, 10:45

Die Studie trifft in D voll daneben.
In D hat's Wind und Wasserstrom - der Wind kommt leider zum Überfluß auch in den Minderverbrauchsstunden.

Die "lokalen" US-Forscher sagen an, des nachts machen wir Strom aus Kohle - weiter so.

http://insideevs.com/charging-electric- ... ide+EVs%29

Uneffektiv kann Laden bei kaltem / gefrostetem Akku dennoch sein.
novalek
 
Beiträge: 1854
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 18:03

Anzeige

Re: Nachts laden ist nicht Öko !?

Beitragvon Zoe R 240 » Fr 11. Mär 2016, 10:53

Das ist leider an jedem Tag unterschiedlich...
Es wäre eigentlich sinnvoll, wenn die Ökostromanbieter über eine App z.B Empfehlungen zum Laden geben könnten. Man kann sich zwar auch heute schon über epexspot.com die Stundengenauen Börsenstrompreise anzeigen lassen, aber ab wann es wirklich umweltfreundlich und netzentlastend ist, muss man dann selber entscheiden.
Es könnte alles so einfach sein - isses aber nicht... (Die fantastischen Vier)
Benutzeravatar
Zoe R 240
 
Beiträge: 50
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:01

Re: Nachts laden ist nicht Öko !?

Beitragvon JuergenII » Fr 11. Mär 2016, 19:06

novalek hat geschrieben:
Die Studie trifft in D voll daneben.
In D hat's Wind und Wasserstrom - der Wind kommt leider zum Überfluß auch in den Minderverbrauchsstunden.

Klar haben wir auch Nachts einen Anteil an regenerativem Strom. Nur macht die Studie einen Denkfehler. Selbst wenn ich meinen eigenen PV-Strom tagsüber nicht nutze, wird er doch in das Netz eingespeist und verringert in meiner Nachbarschaft den Anteil an fossilem Strom.Lade ich jetzt Nachts mein Auto ist das eigentlich ein Null-Summen-Spiel, zumindest solange ich tagsüber die gleiche Menge in das Netz einspeise.

Einige werden auch finanziell bei dieser Methode günstiger dastehen, weil die Vergütung pro kWh höher ist, als die Kosten für den Nachtstrom.

Juergen
i3 REX - der einzige BEV Ableger ohne Reichweitenangst und Ladestress
Benutzeravatar
JuergenII
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 30. Aug 2012, 08:50
Wohnort: z Minga


Zurück zu Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste