"Morgen Elektroschrott?" – Auto-Bild von Heute

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: "Morgen Elektroschrott?" – Auto-Bild von Heute

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Wenn ich sehe, welchen Verkaufspreis ich nach 10 Jahren für meine gebrauchte E-Klasse 270 CDI noch erziehlt habe, mache ich mir absolut keine Sorgen. Für meinen Peugeot 106 electrique Bj. 1998 gabs einen Tausender mehr.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino
Anzeige

Re: "Morgen Elektroschrott?" – Auto-Bild von Heute

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1152
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Entspannt Euch mal. Ich habe den Artikel nicht gelesen bisher, finde es aber richtig, dass das Thema angeschnitten wird.
An so prominenter Stelle habe ich NOCH NIE etwas gelesen über die Nachrüstbarkeit älterer Modelle mit neuerer Batterietechnik.
DAS aber ist doch das EIGENTLICH INTERESSANTE in der Nachricht: Das sogar Schnarch-VW JETZT ganz klar sagt sie MACHEN DAS! und können bald schon doppelt so weit.

Für mich ist die Quintessenz: Sie mache es, weil sie genau das angesprochene Problem erkannt haben. Keiner kauft den teuren aktuellen Kram, wenn er weiß: Nächstes oder übernächstes Jahr gehts doppelt so weit fürs gleiche Geld oder für weniger.

Jetzt müssen sie nur noch schnallen, dass sie die Abwärtskompatibilität der neuen Batterien auch KOMMUNIZIEREN müssen.
Und das macht der Autor gerade, dafür sollte man ihn nicht bashen.

Bin gespannt ob und wann Nissan und Renault mit ähnlichen Aussagen nachziehen.

Für mich und meinen Leaf sehe ich das vollkommen Emotionslos. Entweder es gibt in dreieinhalb Jahren CHADEMO und günstige Batterien die mehr können - oder ich stell das Ding dem Händler wieder hin (Rückgabeoption). Der Markt für Jahreswagen wächst rasant. Mein LEAF war schon nach einem Jahr mit fast keinen Kilometern 16tsd Euro billiger als Liste. Also in sofern hat der Autor schon recht. Wer neu kauft kann sich das leisten.

Ob ich mir mal die Autobild kaufe - heimlich?
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: "Morgen Elektroschrott?" – Auto-Bild von Heute

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
Deef hat geschrieben:Ob ich mir mal die Autobild kaufe - heimlich?
Da hast Du was ausgesprochen. Jeden Freitag sage ich mir: "die Auto-Bild ist das Geld nicht wert, ich kaufe nicht." Doch dann am Kiosk denke ich wie ein Rabbiner (frei nach Arik Brauer) - ich könnte doch was verpassen. Und schon habe ich wieder € 1,70 verloren. Denn, bis auf diesen Artikel, war alles andere nicht das Durchblättern wert.

Also habe ich das gemacht was ich als sinnvoll angesehen habe: Eine kritische Bewertung ins Forum gestellt.

Re: "Morgen Elektroschrott?" – Auto-Bild von Heute

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
Mich plagen Gewissensbisse, deshalb für alle jüngeren Forumsteilnehmer, die mit Arik Brauer nichts anfangen können, hier kurz ein Zitat der Strophe in seinem Lied, auf die ich mich bezogen habe:


Zitat

Dschiribim – Dschiribam

Gesprochen:
Man nemmt on altes Zemmerl (Liedchen) – ein paar uralte jiddische Witz' -
was kommt heraus?
A neues Liedl!

Der Rabbi steht am Fenster, einen Jux will er sich machen.
Er sagt: "Da unten tanzt der Fisch, geh' hin und du wirst lachen!"
Ich schrei': "Ein Wunder!" Alle Leut' rennen in die Gass'n,
da springt der Rabbi hintendrein - man will doch nix verpass'n!
Dschiribim…

Zitat Ende

Re: "Morgen Elektroschrott?" – Auto-Bild von Heute

rolandk
read
Deef hat geschrieben: Für mich ist die Quintessenz: Sie mache es, weil sie genau das angesprochene Problem erkannt haben. Keiner kauft den teuren aktuellen Kram, wenn er weiß: Nächstes oder übernächstes Jahr gehts doppelt so weit fürs gleiche Geld oder für weniger.
Aha, schön wärs.... Und wie ist es wenn folgendes passiert:

VW sagt: Wir haben Fahrzeuge am Markt, aber keiner will sie kaufen. Warum sollten wir also in neuere Technologie investieren?

Und alles bleibt beim alten -> Verbrenner.

Beispiele gab's dafür doch auch schon.

Und dann heißt es: was interessiert mich mein Gerede von gestern.

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: AW: "Morgen Elektroschrott?" – Auto-Bild von Heute

USER_AVATAR
read
kai hat geschrieben:Im Prinzip hat der Author ja Recht, aber das gilt dann auch für alle EURO4/5 Motoren, da es ja morgen EURO6 gibt.
Da hat der Kunde aber keinen Vorteil durch. Mit EU4 kommt man in jede Umweltzone - die packt mein 10 jähriger Diesel ohne Partikelfilter - und das ist wieder ein Vorteil, weil ein teures Ersatzteil weniger verbaut ist.

Beim E-Auto mit größeren und billigerem Akku hat der Kunde dagegen massive Vorteile.

Und der Preis der heutigen Autos wird gleich doppelt fallen. Einmal wegen dem Akku, zum anderen aber auch weil die völlige Überteuerung ausserhalb des Akkus - im Zoe Preis ist ja kein Akku drin - auf Dauer nicht zu halten sein wird.

Wer länger wartet, kauft billiger.
Aber wer immer nur wartet, hat zum Ende seines Lebens auch nie etwas gehabt.
Irgendwo dazwischen muss jeder sein Optimum suchen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: "Morgen Elektroschrott?" – Auto-Bild von Heute

USER_AVATAR
  • Thorsten
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Do 12. Dez 2013, 13:14
  • Wohnort: Stadtallendorf / Schweinsberg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das erinnert mich an ein altes Problem.

Bild

Ich mache mir da keine Sorgen. Autos, wie Computer arbeiten bei uns so lange, wie möglich. Update immer gerne.
Ich mache mir eher Sorgen um die zu spät Kommenden. Wer will denn in fünf oder zehn Jahren noch einen Stinker.
Mit zunehmender Marktdurchdringung werden alte Verbrenner in ein paar Jahren unverkäuflich.
Und da gibt es in meinem Umfeld doch tatsächlich noch Leute, die einen Turan oder einen GTI als Jahreswagen kaufen.
Die enden doch als Winterresttüvverbrauchskutschen.

Ach, was bin ich heute wieder optimistisch. :shock:

Thorsten
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.

Re: AW: "Morgen Elektroschrott?" – Auto-Bild von Heute

USER_AVATAR
read
Computer sind ein schöner Vergleich. Weil die veralten inzwischen nicht mehr so schnell.
Das wird beim E-Auto dann auch hoffentlich mal so sein. Da kommt das Nachfolgemodell dann satte 100 km weiter, aber das vorherige kam halt auch schon 500 km weit und konnte mit 100 kW laden.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: "Morgen Elektroschrott?" – Auto-Bild von Heute

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wenn die Elektromobilität voll anläuft werden es die SUV sehr schwer haben. Ein Porsche SUV wird jetzt schon ab 10.000.- nachgeschmissen....

Weiters glaube ich auch, dass man mit leistbaren, kaufbaren Elektroautos (Leichtbau, Design, Kosten) Verbrenner Dinos sehr schnell, sehr nachhaltig entwerten kann. Quasi, dass es peinlich ist einen SUV zu fahren. Wenn das ernsthaft gewollt wäre.

Insgeheim hoffe ich ja auf einen Benzinpreis von € 2.-/lt damit der Wechsel beschleunigt wird.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: "Morgen Elektroschrott?" – Auto-Bild von Heute

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich stehe berufsbedingt ja regelmäßig an stark befahrenen, innerstädtischen Straßen wo im Hintergrund ein Park, Kindergarten, Sportplatz, Wohnsiedlung usw ist und denke mir nur: "Wie krank und verrückt ist es was da an Abgasen direkt in unser Lebensumfeld rausgeblasen wird ! " und wie schön wäre es wenn es endlich mal leise wäre.

Die Städter flüchten aufs Land der guten Luft wegen. Warum nicht die gute Luft dauerhaft in mein Lebensumfeld holen ? :roll:

Ob ich das noch erleben darf ?
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag