Mit dem Solar Tuk Tuk von Bangalore nach London

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Mit dem Solar Tuk Tuk von Bangalore nach London

USER_AVATAR
  • Draht
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Fr 28. Feb 2014, 20:51
  • Wohnort: Sehnde ( nähe Hannover )
  • Hat sich bedankt: 130 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Gruß Dirk
--------------
Ab 9/2022 mit TESLA MY LR unterwegs, aber nur wenn meine Frau mich lässt =;-) und das ist sehr selten bis gar nicht ;)
Ab Oktober 2020 auch noch einen e-up
Anzeige

Re: Mit dem Solar Tuk Tuk von Bangalore nach London

Andi_
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Mo 27. Apr 2015, 13:58
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Die Kiste kann man natürlich extrem verbessern. :lol:

Gibt es Twikes mit PV-Dach bzw. PV-Verkleidung?
Eine pflanzenbasierte Ernährung ist nicht nur essentiell, um:
- Klimawandel/Umweltzerstörung aufhalten
- 6. Massenaussterben zu verlangsamen
Sie könnte auch den Klimawandel für 30 Jahre einbremsen, um Zeit für die Wende in anderen Bereichen zu gewinnen

Re: Mit dem Solar Tuk Tuk von Bangalore nach London

USER_AVATAR
read
Irgendwie kann ich die Story nicht so ganz glauben: Das sind doch maximal 4m2 PV-Fläche, die da verbaut worden sind. Wieviel Energie kann das pro Tag bringen? 2kWh? Bei einem geschätzten Verbrauch von 8kWh/100km würde er also vielleicht so 25km pro Tag schaffen.
Ist da nicht vielleicht doch ein 2-Takter-Rex verbaut? ;)
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Mit dem Solar Tuk Tuk von Bangalore nach London

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Warum nicht? Ich kenne da noch so ein Vehikel -> http://www.solarmobil-verein-erlangen.de/
Zuletzt geändert von SL4E am Di 14. Jun 2016, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Mit dem Solar Tuk Tuk von Bangalore nach London

Andi_
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Mo 27. Apr 2015, 13:58
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Auf diesem Bild:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/solar ... 900-7.html
sieht man, dass die Größe (die lange 5 Module) ca. 2,2m x 3,4m sind (ca. 7,5 m²), plus das vorne über Fahrerkabine (ca. 1,5 m²), das wären dann schon ca. 9 m². *
Würde eher mit dem Doppelten rechnen.
Gefahren wurde laut Text so um die 40 bis 180 km pro Tag, man muss auch berücksichtigen dass Fahrt durch die sonnenreichere Länder durchgeführt wurde, und die Geschwindigkeit höchstens 40 km/h war.

Eigentlich wäre man mit einem Twike-ähnlichen (also Option von Muskelkraft-Einsatz) mit Solarzellen verkleideten EV-Gefährt besser bedient. :mrgreen:


(* Roller sind ja ca. 1,9-2m lang)
Eine pflanzenbasierte Ernährung ist nicht nur essentiell, um:
- Klimawandel/Umweltzerstörung aufhalten
- 6. Massenaussterben zu verlangsamen
Sie könnte auch den Klimawandel für 30 Jahre einbremsen, um Zeit für die Wende in anderen Bereichen zu gewinnen

Re: Mit dem Solar Tuk Tuk von Bangalore nach London

USER_AVATAR
read
Andi_ hat geschrieben:..., dass die Größe (die lange 5 Module) ca. 2,2m x 3,4m sind (ca. 7,5 m²), plus das vorne über Fahrerkabine (ca. 1,5 m²), das wären dann schon ca. 9 m². *
Würde eher mit dem Doppelten rechnen. ...
Mit 9m² und recht mäßigen Modulen kommt man immer noch auf etwa 1-1,2kWp Modulnennleistung.

Da würde ich in diesen südlichen Ländern trotz ungünstiger Ausrichtung etc. mal mit 5-6 kWh pro Tag im Durchschnitt kalkulieren. Kann auch noch deutlich mehr werden an einem idealen Tag.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Mit dem Solar Tuk Tuk von Bangalore nach London

USER_AVATAR
read
180 km schafft er am Tag maximal bei optimaler Sonnenausleuchtung. Der Motor hat 5kW ...
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Mit dem Solar Tuk Tuk von Bangalore nach London

USER_AVATAR
read
Hab Naveen in Österreich selbst getroffen und ihn bei deer Teiletappe Maria Taferl -> Linz begleitet.
Reichweite betrug vor der Fahrt 80-85km nach knappen 13.000km fiel die Reichweite auf 60-65 km zurück, man muss auch dazusagen es sind Second-Hand-Akkus die schon mal ihren Diesnt erwiesen haben.

Mit dem PV-Dach schafft er 800Wp womit das Tuk Tuk bei günstiger Sonneneinstrahlung in 8h wieder voll geladen ist, über die Externe Stromversorgung geht das doppelt so schnell also in 4h.
Heute sollte er am Weg nach Salzburg, oder soeben in Salzburg sein.

Seine ungefähre Route
Salzburg --> München --> Stuttgart --> Luzern --> Lyon --> Paris --> London

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Mit dem Solar Tuk Tuk von Bangalore nach London

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Was ich wirklich schlimm finde:

Bei dieser Wahnsinns-Tour gibt es keinen Sponsor der dem guten Mann beim Start einen neuen Satz Batterien spendiert hat ?! :shock:

Die Ankündigungsweltmeister ähmm Audi könnte ihm in Deutschland bestimmt ein paar Zellen schenken...bis 2075 sind sie sowieso defekt. :P
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Mit dem Solar Tuk Tuk von Bangalore nach London

USER_AVATAR
read
Robert hat geschrieben:Was ich wirklich schlimm finde:

Bei dieser Wahnsinns-Tour gibt es keinen Sponsor der dem guten Mann beim Start einen neuen Satz Batterien spendiert hat ?! :shock:

Die Ankündigungsweltmeister ähmm Audi könnte ihm in Deutschland bestimmt ein paar Zellen schenken...bis 2075 sind sie sowieso defekt. :P

Er hatte in seinem Land einige Sponsoren. Auch wurde er von Firmen unterstützt.

Der Aufbau vom Tuk Tuk wurde von einer Firma gebaut die sagte, Zahl mir die Arbeit wenn du das Geld dazu hast.

Sowas ist leider in unserer Kultur nicht möglich :(

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag