Mit dem Elektroauto in Urlaub fahren

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Mit dem Elektroauto in Urlaub fahren

USER_AVATAR
  • twizyfan
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:22
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Natürlich kann man mit einem Elektroauto in den Urlaub fahren, es stellt eine Heruasforderung auch in Richtung Infrastruktur da. Für weite Strecke, braucht man eine Rast, gut wenn am Rastplatz auch geladen werden kann. Wer von euch ist schon mal in den Urlaub, nach Frankreich, Spanien, Italien, Norwegen oder Schweden mit seinem E-Auto gefahren? Wenn man jetzt mit einem Auto, wie z.B. Leaf oder Zoe nach Ungarn fahren möchte, sind Ladesäulen in den Großstädten bestimmt vorhanden.... 8-)
Anzeige

Re: Mit dem Elektroauto in Urlaub fahren

USER_AVATAR
read
Ein Urlaub auf Rügen war herausforderung genug, um da an einem Tag mit der Familie mit dem Leaf anzukommen.
Da waren schon 2 Ladehalte je Richtung nötig. Effektiv waren es sogar 3.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Mit dem Elektroauto in Urlaub fahren

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wir waren kürzlich in Finnland

Bis Travemünde, da dann auf die Fähre nach Helsinki (an Bord mit vollladen incl)
Von Helsinki nach Viitassari (finnische Seenplatte, Mittelfinnland)
Geladen unterwegs bei ABC - das sind finnische Raststätten, gut verteilt. (bez erfolgt per KK)
Fast alle haben 22 kw Anschlüsse, CEE Stecker, Schuko etc
Klappt prima
Rückzugs ging es nach Turku, an die Westküste Finnlands, da auf die Fähre nach Stockholm, Schweden.
Laden an Bord war angemeldet und kein Problem
In Schweden auch problemlos
3 Tage später runter in den Süden nach Trelleborg, da auf die Fähre nach Rostock Warnemünde, auch da laden an Bord kein Problem
Unterwegs, quasi einmal queer durch Schweden war bisschen komisch zum nachladen weil mal Kundenkarte, mal Kreditkarte nötig, aber uns wurde immer geholfen.
Der eine Betreiber der Tanke hatte das "nur im Paket"
Einmal laden + Kaffee (soviel man will), ein belegtes Brötchen, Mineralwasser, Ruheecke mit TV, Internet, Sofa, Sesseln etc
für 10 €
Also OK

Von Rostock über Lübeck - Hamburg - Bremen - Oldenburg - Münster nach Hause

NULL Problemo - ausser die Wartezeit, die wir aber gut genutzt haben um spazieren zu gehen, shoppen, Essen, einmal im Kino
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Mit dem Elektroauto in Urlaub fahren

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Meine Urlaubsfahrt war "nur" 256km lang.

Mangels Schnelllader an den Autobahnen musste ich durch die "Pampa"

Von mir 110km zum Schnelllader hier danach 96km zum Zotter Mittagessen und zwischenladen und bis zum Ziel nach Pöllau 50km.

Fahrtzeit (ohne Laden) war irgendwas bei 4h weil nur auf Bundesstraßen.
Wenn die Schnellader endlich an den Autobahnen kommen geht es wesentlich schneller...

Bei der Rückreise hab ich dann einen BMW X3 vor mir her gescheucht. E-Autofahren macht Spass 8-)
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Mit dem Elektroauto in Urlaub fahren

USER_AVATAR
  • ChrisZero
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Burgenland, Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Urlaubsfahrten mit Familie werde ich mir in den nächsten Jahren wohl kaum mit dem C-Zero antun- ich will mir die Freude und Begeisterung in der Familie fürs elektrische fahren nicht wegen einer oder 2 Fahrten im Jahr verderben. Genau dafür haben wir uns den Volt gekauft. Und da in unseren Hotels bisher immer Ladungen möglich waren, passte auch die gesamtbilanz der Reisen. Bei einer weiteren Geschäftsreise Habe ich mal versucht, die Route mit dem c-Zero zu schaffen, das war mir eine Lehre.... Dank tesla werden wir spätestens wenn model III kommt, plötzlich auch bei den anderen Herstellern RW über 300 km sehen und dann wird rein elektrisches Urlauben sicher unproblematischer werden.

Gruß Chris
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 170k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)

Re: Mit dem Elektroauto in Urlaub fahren

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi,

hatte neulich "Kurzurlaub mit Sohn bei Opa".

583 Km bei 30 Grad AT in 2 Tagen. Dank 22kw Lader kein Problem.

Hinfahrt:
Start Pinneberg
- 1. Halt Bispingen Snowdome, 22kw kostenlos mit EWE, 30 Min geladen
- 2. Halt Bad Fallingbostel, 22kw kostenlos, Stadtwerke, 10 Min geladen zum testen
- 3. Halt Hannover Laatzen Golfplatz, 22kw, RWE, 30 Min geladen
Ziel Goslar nach 269 KM

Rückfahrt
Start Goslar
- 1. Halt Hannover Laatzen Golfplatz, 22kw, RWE, 20 Min geladen
Fahrt über die B3, Celle usw.
- 2. Halt Bispingen Snowdome, 22kw kostenlos mit EWE, 30 Min geladen
Ziel Pinneberg nach 273 km

Macht Spaß, es werden immer mehr 22kw Säulen. Schön die 2 neuen in Bad Fallingbostel und Walsrode.

Gruß

Kai

P.S. Dustchmen ist 1800 KM mit Familie durch Deutschland gefahren von Hamburg nach Speyer. Bericht kommt noch ..
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Mit dem Elektroauto in Urlaub fahren

USER_AVATAR
  • twizyfan
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:22
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Im August 2013 bin ich mit Peugeot-Ion von Berlin nach Dresden und zurück gefahren, das hat trotz Schuko sehr viel Spaß gemacht, weil große Staus und Stop and Go in Berlin hat dem Auto gar nichts ausgemacht. Fahrtkosten: fast nix, Fahrzeit 1 Std. Berlin-Luckenwalde, 6 Std. Luckenwalde-Dresden, also 7 Std, davon 2 Std. laden in Luckenwalde und 2 Std. laden in Falkenberg/Elster. Mit ZOE über Ludwigsfelde ist das jetzt schon in 2,5 Std. zu schaffen, davon 0,5 Std.laden, also liegt es auch an der Infrasttruktur!

Gruß Marcel

Re: Mit dem Elektroauto in Urlaub fahren

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Ich war im Frühjahr am Gardasee, gut 600 km entfernt. Mit dem i3. Hat gut funktioniert - bis auf die CCS-Säulen der A9-Trasse. (Entschuldigt, dass ich das anführe, aber es ist ja wirklich so...)

Re: AW: Mit dem Elektroauto in Urlaub fahren

USER_AVATAR
read
Ist halt auch die Frage, was der Urlaub ist. Die Fahrt selbst oder der Aufenthalt vor Ort.
Bei meinem letzten Mal Gardasee sind wir die 1050km an einem Tag hin und auch wieder zurück gefahren. Eine mehrtägige Anreise wollten wir nicht.
Auf der letzten Frankreichreise haben wir noch Verwandtschaft auf dem Weg besucht und eine Stadt angesehen. Dadurch 2 Tage mit 300km und 3 weitere Fahrtage 500, 600 und 1100km.
Auch aus Norwegen wollten wir an einem Tag zurück - 1000km.
Als Gleitschirmpilot zieht es mich natürlich hin und wieder in die Alpen - 700km. Ggf mit Umweg übers Outlet Metzingen, dann 800.

Ich glaube nicht,dass man mit CCS oder Chademo so etwas hätte machen können.
Mit Tesla/Supercharger natürlich alles vorstellbar.
Oder halt RE.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Mit dem Elektroauto in Urlaub fahren

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Ich hatte Ende Mai bis Mitte Juni 3 Wochen Urlaub und bin mit der Zoé ca. 3500 km durch Deutschland gefahren. Zuerst Braunschweig - Eifel; dort 3 Tage verbracht. Dann Eifel - Schwarzwald und dort 10 Tage Urlaub gemacht. Anschließend auf die Schwäbische Alb nach Hechingen (2 Tage) und über Fulda zurück nach Braunschweig.

Besonders die 43-kW-Lader im Schwarzwald (Hallo Stromer! Vielen Dank!) und in Hechingen (Vielen Dank an Firma Krause!) haben es mir angetan. Da macht das E-Auto-Fahren richtig Spaß :D

Bin nur ein Mal gestrandet in Homberg (Efze), weil die sonst sehr zuverlässige Säule plötzlich außer Betrieb war. Aber ich wollte eh zwischendurch übernachten und mit Schuko war der Akku am nächsten Morgen auch wieder voll.

Die EnBW-Säulen fand ich nicht so toll: von 6 Säulen, die ich angesteuert habe, haben nur 3 funktioniert. Aber zum Glück gibt's davon im Süden ja ziemlich viele.

Fazit: auch lange Urlaubsreisen machen Spaß mit diesem Auto.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag