Mit dem Elektroauto in Urlaub fahren

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Mit dem Elektroauto in Urlaub fahren

USER_AVATAR
read
Energietanken kostet nichts im Retter Seminar Hotel Restaurant
Ab sofort stehen drei Elektro-Ladestationen allen Elektro-Autobesitzern kostenlos zur Verfügung.
Genießen Sie gemütliche Stunden im Restaurant oder einen unvergesslichen Urlaub am schönsten Fleckerl der Steiermark.

http://www.retter.at/wellnesshotel/well ... teiermark/
ImageUploadedByTapatalk1406722477.690018.jpg
ImageUploadedByTapatalk1406722477.690018.jpg (103.78 KiB) 1742 mal betrachtet
gibts im forum schon eine liste EV-freundlicher hotels in österreich?
wär doch eine nette zentrale info hier im forum?

lg
manfred
Anzeige

Re: Mit dem Elektroauto in Urlaub fahren

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ich war im Juni in Norditalien.

Deutschland und Schweiz gar kein Problem mit dem GE-Verzeichnis :D

Italien ist sehr heterogen. Genau genommen noch nicht wirklich reif für die E-Mobilität.

Jemand hat mal 2 Verzeichnisse über italienische E-Zapfen gepostet, die halfen ein bisschen.

Am besten ist es wohl, sich an die Röno-Vertretungen zu halten. Mindestens eine hatte Typ 2 22 kW, ohne in irgendeinem Verzeichnis zu stehen. CEE rot (5-Pol!!!) sollten sie aber alle haben.

Eine McDoof-Filiale hatte auch eine schöne Säule, die hatten nur die RFID-Karte verbummelt... :evil:

Vorsicht mit CEE und Schuko!

- CEE in Werkstätten etc. sind häufig 4-poliger "Bauerndrehstrom", ohne (illegalen) Adapter keine Chance, mit: Keine Ahnung...
- Schukodosen in Häusern sind meistens erbärmlich gering dimensioniert, sodass sich dann der FI verabschiedet (immer noch besser als verschmorte Leitungen...),
- CEE blau an Campingplätzen etc. sollte aber gehen, hatte ich keine Gelegenheit zum Probieren.

Grundausstattung für Italien:
- Adapter auf CEE rot (am besten 16 UND 32 A, manchmal ist nur 32 A da), ist europaweit genormt,
- Adapter auf CEE blau, keine Ahnung, ob die europaweit genormt sind,
- Adapter auf Schuko; ACHTUNG: Italienische (und schweizer!) Schukodosen sehen anders aus als deutsche, Adapter für 3,7 kW kaufen! Raffen zwar die italienischen Steckdosen nicht, aber der Adapter sollte nicht das schwächste Glied der Kette sein,
- Notladekabel/ICCB etc., das wirklich auf 8 A runterregeln kann! Sonst kann Euch schon mal eine Steckdose schmelzen... :twisted:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Mit dem Elektroauto in Urlaub fahren

USER_AVATAR
read
zu meinem obigen post vom hotel retter ... bietet 2x Typ2 in der parkgarage und mind. 2x CEE-16-3phasig.

lg
manfred

Re: Mit dem Elektroauto in Urlaub fahren

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Da gibt es nur eins... Im Verzeichnis Eintragen!!!! :mrgreen:
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Mit dem Elektroauto in Urlaub fahren

USER_AVATAR
read
lemnet, goingelectric und e-tankstellen-finder eingetragen bzw eingemeldet.

lg

Re: Mit dem Elektroauto in Urlaub fahren

Walchhofer
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Fr 14. Mär 2014, 12:59
  • Wohnort: Filzmoos - Österreich (Sbg.)
  • Website
read
Hallo Teslarized,

schöne Web-Site hast du da, mal sehen, vielleicht verschlägt's mich mal in das Eck,
sollten wir mal einen Thread "Österreichische Hotels mit Gratis-Tankstelle" starten ?

Trag ein deine Werte in der Signatur, LG Michi
Fahre einen BMW i3 seit Februar 2014 - einfach nur geil !
Gratis Laden für alle - bei meiner E-Tankstelle in Filzmoos - Salzburger Land.
Elektromobilität im Wanderhotel - mit Gratis-Tankstelle, BMWi3, E-Bike, Segway und 10% Elektronautenbonus.

Re: Mit dem Elektroauto in Urlaub fahren

p.hase
read
autogrill hotel restaurant göttlesbrunn hat eine schnellladesäule. da bin ich ab samstag eine woche - ob mit dem e-auto oder verbrenner wird sich kurzfristig entscheiden.

Re: Mit dem Elektroauto in Urlaub fahren

USER_AVATAR
read
hier im zillertal ein 4sterne hotel mit gratisstrom ...
ImageUploadedByTapatalk1407444412.051026.jpg
danke an fam. wetscher-falch

lg
manfred

Re: Mit dem Elektroauto in Urlaub fahren

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:autogrill hotel restaurant göttlesbrunn hat eine schnellladesäule. da bin ich ab samstag eine woche - ob mit dem e-auto oder verbrenner wird sich kurzfristig entscheiden.
Chademo?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Mit dem Elektroauto in Urlaub fahren

p.hase
read
da lad mir einer einen storch! greenrace hatte recht! war heute auf dem Autoput A8 am tesla supercharger, 119km, 40km RRW, ergibt eine reichweite im hin- und zurückweg von etwa 160km. gefahren 102km/h tempomat. funktioniert! problem ist nur der extreme albaufstieg. fürchte nur, daß ich es bei der regierung nicht durchsetzen kann.
1280 Legoland 017.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag