(Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ein weites Feld...

Nerven tun mich die Zoe-Geräusche gar nicht.
Ein Fahrwarner bis 30 (oder mehr) ist schon gut. Mich hat mal ein Twizy mit Tempo 60 total überrascht.
Träumer hören so oder so nicht hin, das stimmt.
Erst recht mit Schaumgummischeiben auf den Ohren (oder Wintermützen).

Blinde allerdings hätten sicher ein Problem mit zu leisen E-Autos.

Eine "echte" Fußgängerhupe würde ich mir allerdings schon wünschen: Ein "Hallo, bitte mal nen Schritt zur Seite" in Ergänzung zum normalen "Hau ab, Du Hirnamputierter!"
Ganz allgemein sollte es kein Problem sein, wenn das künstliche Fahrgeräusch
- nur halb so laut ist wie Verbrenner,
- nicht allzu sehr nervt (Kindergeschrei, Hundebellen, Gabel auf Teller/Kreide auf Tafel...).

Ich warte auf (nicht erwarte...) den ersten Prozess, wenn ein Fußgänger ein zu leises Auto verklagt.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:Blinde allerdings hätten sicher ein Problem mit zu leisen E-Autos.
Ich habe mich vor längerer Zeit mit Blinden über das Thema unterhalten. Die sagten mir, dass sie mit den Elektrofahrzeugen überhaupt kein Problem hätten. Das hochfrequente Pfeifen der Autos können sie ohne Probleme wahrnehmen. Genauso wie das abrollen der Reifen. Die Lokalisierung der Fahrzeuge sei sogar einfacher, weil die Erkennung der Geräuschqeuelle (also aus welcher Richtung kommt das Geräusch) bei den hochfrequenten Tönen angeblich besser funktioniert, als dem niederfrequenten Geräuschen eines Verbrennungsmotors.

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi,

ich hatte mich ja schonmal gegen das Aussengeräusch ausgesprochen. Das ist schon ziemlich verrückt.

Bedenkt aber bitte auch, daß es z.B. blinde Menschen gibt, die ein langsames EV auch hören müssen. Der Nissan-Ton zum Beispiel ist sehr dezent, so daß man da imo mit leben kann notfalls, und der wurde in aufwändigen Versuchen mit Blinden kreiert. Finde ich nicht so schlimm wie so lautere oder spacigere Sachen.

Btw, wer einen Fußgängersummer möchte, der nur wie eine leise Hupe funktioniert, kann sich den doch relativ leicht selbst installieren. Kleiner Schalter, kleiner Summer, keine große Sache. Sollte ich unseren Leaf nach dem Leasing übernehmen, baue ich mir sowas vielleicht ein.

Grüße Dirk

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
E-Ing: Danke, ist immer wieder sehr interessant, wie eine Zielgruppe WIRKLICH denkt. Bzw. welche Bedürfnisse sie wirklich hat.

In diesem Fall war gut gemeint wohl wirklich das Gegenteil von gut. (Oder die kleine Schwester von schei...). :oops: :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Gefunden:

Eine Information des Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie:
https://www.bmvit.gv.at/verkehr/elektro ... _bmvit.pdf

Genau heisst es "Verordnung (EU) Nr. 540/2014 des EP und des
Rates über den Geräuschpegel von Kraftfahrzeugen geregelten
Akustischen Warnsignals (AVAS)"

Das heisst ab 01.07.2019 summt es nur noch bis 20 km/h und es gibt vielleicht einen neuen für alle Fahrzeuge geltenden EU-Sound. Ansonsten sind wir sochon nah dran...

Gruß
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
kai hat geschrieben:Gefunden:

Eine Information des Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie:
https://www.bmvit.gv.at/verkehr/elektro ... _bmvit.pdf

Genau heisst es "Verordnung (EU) Nr. 540/2014 des EP und des
Rates über den Geräuschpegel von Kraftfahrzeugen geregelten
Akustischen Warnsignals (AVAS)"

Das heisst ab 01.07.2019 summt es nur noch bis 20 km/h und es gibt vielleicht einen neuen für alle Fahrzeuge geltenden EU-Sound. Ansonsten sind wir sochon nah dran...

Gruß
Wobei das dann wohl auch nur für Neuzulassungen gilt. Man muss das also nicht nachträglich einbauen lassen. Und ehrlich gesagt halte ich es für Humbug und absolut unnötig. Mein i3 macht auch bei langsamer Fahrt genug Lärm.
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

USER_AVATAR
read
Soe wie es im LEaf ist, ist es ok. Das hört man innen fast nicht. Beim ZOE nervt es einfach nur.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Schade. Ich habe auf einen verpflichtenden V8 Sound sowie Signalrauch am Wagenende gehofft. Zur Sicherheit, damit man auch erkennt dass das ein Auto ist.
Zuletzt geändert von Toumal am Mo 21. Sep 2015, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

USER_AVATAR
read
Müssen jetzt auch Rollatoren umgerüstet werden?
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

USER_AVATAR
read
Nicht zu vergessen der Geruchssimulator, für die "taub-Blinden"
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag