(Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

lingley
read
Das leise langsame Fahren relativiert sich sofort bei Einsatz Klima/Heizung.
Die Aggregate alleine machen nach außen Lärm genug.
Das fällt mir i.M. jedes mal beim Schließen oder Öffnen des Garagentors auf.
[Ja ... ich muss noch aussteigen :mrgreen: ]
Anzeige

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

Curio
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:15
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
... wie ist das eigentlich mit Straßenbahnen? Die müssen dann doch auch ein Mindestgeräusch verpaßt bekommen!

Und das durchaus im Ernst, in Karlsruhe ist die Straßenbahn ja jahrzehntelang durch die Fußgängerzone gefahren und es gab immer mal Unfälle mit Fußgängern.. Nur ist dort komischerweise niemand auf die Idee mit künstlichem Krach gekommen, den man ja sogar auf die Fußgängerzone hätte beschränken können...

Na, bleibt zu hoffen, dass da noch auf irgendeiner der weiteren Abstimmungsebenen etwas gesunder Menschenverstand eingestreut wird...
seit 04/2014 BMW i3 Atelier - Rasenmäher-Edition

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Vielleicht bekommen wir bald Begleitschutz wie in Schwerin:

http://www.ndr.de/regional/mecklenburg- ... i1221.html
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi Leute,

ich hasse das auch mit den künstlichen Geräuschen, vor allem wenn es zur Pflicht wird. Schalte das bei meinem Leaf bei jeder Fahrt ab.

ABER, seien wir ehrlich, zumindest mir hüpfen Menschen und Tiere bei langsamem Tempo laufend vors Auto. Also gefährlich ist es (bis eine gewisse Gewöhnung eintritt) schon. Ich fahre hier morgens immer an einer Schule vorbei zur Primetime, und ich rolle da mit dem E-Auto aus gutem Grund sehr langsam und immer mit dem Fuß über der Bremse, was aber im Ernstfall kaum reichen würde, denn die Kids springen zwischen parkenden Autos hervor. Das ist mit dem E-Auto reiner Streß, denn alle Beteiligten haben in der Situation keine Chance.

Klar, es macht Spaß sich anzuschleichen, aber zumindest übergangshalber sehe ich da schon einen Sinn in dem ungeliebten Gesetz. Man muß den Menschen eine Chance geben, sich dran zu gewöhnen. Fährt man sie vorher platt, wird das nichts mit der Gewöhnung. ;-)

Das wird sich wieder erledigen. Mußte nicht vor den ersten Autos auch noch immer einer mit ner Bimmel herlaufen? So ist das halt.

Grüße Dirk

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

Chris
read
@Dirk: Ich hätte nichts gegen das künstliche Geräusch wenn es vom Fahrer manuell zugeschaltet werden kann. Für eben solch sehr unübersichtlichen Situationen. Aber ein "Konzert von künstlichen Geräuschen" an jeder Ampel stelle ich schrecklich vor.

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja Chris, ganz meine Meinung. Und es sollte so dezent wie beim Leaf sein.

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Umsicht hilft - auf beiden Seiten.

Auch die thermischen Fahrzeuge werden immer leiser - bin gespannt, ob da auch
ein "akustischer Nachbrenner" fällig wird.

Viel gefährlicher sind die Mitbürger, die sich mit MP3-Player akustisch aus der Umwelt
ausklinken. Die kann man reihenweise hupend ummähen und sie merken es erst, wenn
sie in der Stille der Notaufnahme wieder zu sich kommen. Deren Anzahl ist weitaus
größer als die der Elektromobilisten, welche um diesen "Mangel" des Stille wissen.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
TJ0705 hat geschrieben: Man muß den Menschen eine Chance geben, sich dran zu gewöhnen. Fährt man sie vorher platt, wird das nichts mit der Gewöhnung. ;-)
:mrgreen: Nee, dann kommt die Darwin'sche Auslese zur Anwendung... :twisted:
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

DraycD
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Di 8. Okt 2013, 22:52
read
Ich fahr seit ca. 1jahr mim twizy in münchen, ich habe die fußgänger hupe nur ein mal bei eine fahradfahrer angewendet, der hat aber eh nix gehört -> kopfhörer in den ohren..

Ich finde es schwachsinn, ja WIR haben da erst mal ein offenes auge zu haben, aber man kann es auch übertreiben!

An schulen sollte man eh schrittgeschwindigkeit fahren und IMMER bremsbereit sein, egal ob elektro oder stinker, da ändert sich eh nix, ich glaub sogar im gegenteil, kinder und jugendliche wissen sehr wol was da fährt, die nehmen ihre umwelt deutlich mehr war als erwachsene!

Kinder merken e autos eher als erwachsene.. Mein empfinden...

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
ATLAN hat geschrieben:Nur ein Wort: Schwachsinn :evil:

MfG Rudolf
AMEN!
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag