Merkel verteidigt Diesel

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Re: Merkel verteidigt Diesel

meikel66
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motion hat geschrieben:Das wird gerne vergessen. Und auf Kurzstrecken kann der Diesel auch reichlich Probleme machen.
Ist eigentlich kein Problem. Es gibt genügend kompetente Werkstätten die bohren ein dickes Loch durch den DPF und schon läuft die Kiste wieder.
Ich frage mich nur, warum jemand einen Diesel kauft, wenn er nur Kurzstrecke fährt. Das ist doch sinnfrei.
Und lustig wird es, wenn ab 2018 alle neuen Benzin-DIs einen Partikelfilter zwangsweise verordnet bekommen. Man muss es aber auch positiv sehen,. das bringt Umsatz für die Werkstätten ...
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Re: Merkel verteidigt Diesel

Schüddi
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So ein Blödsinn! Wenn der mal zu ist wird der von der Werkstatt frei gemacht aber bestimmt nicht durchbohrt. Hast du eine Ahnung was so ein Partikelfilter kostet?
Mein Kollege fährt z.B. Nur Kurzstrecken und hat einen Diesel. Jedoch war die Anschaffung wohl überlegt. Letztes Jahr war sein Büro noch 30km von zuhause weg. Nun hat er ein Büro im selben Ort. Wie oft kaufst du dir neue Autos?

Man kann wirklich alles schlecht reden wenn man sich keine Gedankem darüber macht was man da vor sich her schwätzt.

Re: Merkel verteidigt Diesel

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  • Basslo
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In Österreich wird bereits gegen Firmen rechtlich vorgegangen, welche auf Kundenwunsch DPF ausbauen oder durchbohren und die Software umgehen.

Das mit der Abgasreinigung ist ja schön und gut, aber im Motorwarmlauf wenn du kalt weg fährst geht da gar nix, da wird der Mist fast ungefiltert raus geblasen weil die Chemiefabrik nicht auf Arbeitstemperatur ist.
Find es immer Super wenn ich bei Arbeitsschluss ins Parkhaus gehe, wo im Sekundentakt die Autos kalt weg fahren. Da muss man schon die Luft anhalten um nicht zu ersticken vor Abgasgeruch. Gleiches gilt in der Früh an den Strassen in der Stadt wo die noch im Warmlauf fahrenden Stinker so richtig Gift raus pusten. Dort zu fuss oder per Rad unterwegs zu sein ist ein kraus.
Die meisten die ich kenne fahren im Schnitt 10 km zur Arbeit und wieder retour. 80% der Fahrten sind da nur Warmlaufbetrieb während den Werktagen, vorallem bei kühlen Außentemperturen.

Ich hoffe nur dass es mit der RDE Regelung mit Einführung Ende 2017 dies bei Neuwagen deutlich verbessert. Zumindest die großen Abweichungen zum Labortest sind damit Geschichte.
BMW i3 BEV 60Ah BJ 4/2016 /// BMW 225xe PHEV BJ 9/2018
Photovoltaikanlage 13kWp + 11kWh Speicher /// Wallbox: BMW Wallbox Connect

Re: Merkel verteidigt Diesel

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Gestern Abend bei ARD PlusMinus: Die Diesel-Falle
http://www.ardmediathek.de/tv/Plusminus ... d=41881736

Fazit:
- Diesel hat weniger CO2, dafür mehr Stickoxide (ungesund)
- Benziner hat weniger Stickoxide, dafür mehr CO2 (Strafzahlung)
-> Lösung: Elektro, da ist aber noch Nachholbedarf in Deutschland
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Merkel verteidigt Diesel

motion
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Warum wird der Diesel immer mit dem Benziner verglichen, und nicht mit dem Benzin-Hybrid oder Erdgasfahrzeug? Weil dann der Diesel noch schlechter dastehen würde, gerade im Bezug auf CO2 und natürlich auch beim Schadstoffausstoß.

Außerdem hat der Dieselmotor den SUV-Boom in Deutschland erst möglich gemacht. Das ist ein Grund, warum der CO2-Flottenausstoß nicht schnell genug sinkt.
Zuletzt geändert von motion am Do 30. Mär 2017, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Merkel verteidigt Diesel

meikel66
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Schüddi hat geschrieben:So ein Blödsinn! Wenn der mal zu ist wird der von der Werkstatt frei gemacht aber bestimmt nicht durchbohrt. Hast du eine Ahnung was so ein Partikelfilter kostet? ... Man kann wirklich alles schlecht reden wenn man sich keine Gedankem darüber macht was man da vor sich her schwätzt.
Okay, dann noch einmal langsam zum Mitschreiben: Das war Ironie!!! Es gibt natürlich einige schwarze Schafe auf dem Markt, die den verstopften DPF zerstören (durchbohren), um die Fehlermeldung wieder wegzukriegen. Das ist natürlich illegal, gemacht wird es aber trotzdem, weil sich das Fahrzeug dann problemloser (vor allem im Kurzstreckenbetrieb) fährt.
Schüddi hat geschrieben:Letztes Jahr war sein Büro noch 30km von zuhause weg. Nun hat er ein Büro im selben Ort. Wie oft kaufst du dir neue Autos?
Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, sich in diesem Fall von dem Diesel zu trennen und sich dafür einen gebrauchten Benziner zu kaufen. Für mich wäre das zumindest kein Problem.

Re: Merkel verteidigt Diesel

meikel66
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Basslo hat geschrieben: Ich hoffe nur dass es mit der RDE Regelung mit Einführung Ende 2017 dies bei Neuwagen deutlich verbessert. Zumindest die großen Abweichungen zum Labortest sind damit Geschichte.
Ähh, der neu eingeführte WLTP (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure), der ab 2017 den NEFZ ersetzt, findet auch auf dem Rollenprüfstand statt. Dafür steigt aber die Durchschnittsgewindigkeit von 33 km/h auf knapp 47 km/h. Die Werte werden dadurch schon etwas realistischer.
PowerTower hat geschrieben:Fazit:
- Diesel hat weniger CO2, dafür mehr Stickoxide (ungesund)
- Benziner hat weniger Stickoxide, dafür mehr CO2 (Strafzahlung)
-> Lösung: Elektro, da ist aber noch Nachholbedarf in Deutschland
Der Flottenverbrauch ab 2020 von 95 g CO2 pro km wird die Hybridtechnik nach vorne bringen. Möglicherweise auch den reinen Elektroantrieb. Anders lassen sich die Verbräuche nicht realisieren.

Re: Merkel verteidigt Diesel

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  • Basslo
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meikel66 hat geschrieben:
Basslo hat geschrieben: Ich hoffe nur dass es mit der RDE Regelung mit Einführung Ende 2017 dies bei Neuwagen deutlich verbessert. Zumindest die großen Abweichungen zum Labortest sind damit Geschichte.
Ähh, der neu eingeführte WLTP (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure), der ab 2017 den NEFZ ersetzt, findet auch auf dem Rollenprüfstand statt. Dafür steigt aber die Durchschnittsgewindigkeit von 33 km/h auf knapp 47 km/h. Die Werte werden dadurch schon etwas realistischer.
PowerTower hat geschrieben:Fazit:
- Diesel hat weniger CO2, dafür mehr Stickoxide (ungesund)
- Benziner hat weniger Stickoxide, dafür mehr CO2 (Strafzahlung)
-> Lösung: Elektro, da ist aber noch Nachholbedarf in Deutschland
Der Flottenverbrauch ab 2020 von 95 g CO2 pro km wird die Hybridtechnik nach vorne bringen. Möglicherweise auch den reinen Elektroantrieb. Anders lassen sich die Verbräuche nicht realisieren.
Ich rede nicht vom WLTP sondern von Real driving emissions. Wo Autos einfach hergenommen werden und mittels PEMS auf der Straße bewertet werden. Dort dürfen die Emissionen max. doppelt so hoch sein wie der Grenzwert erlaubt, also derzeit 160mg/km. später wird dieser Faktor reduziert.
Die RDE Typisierungen für Autos, welche ab Sept. 17 am Markt kommen laufen bereits.
Bei dieser Regelung ist ein SCR System so gut wie für jeden Diesel Motor Pflicht. Ohne Ad Blue nachtanken wird es dann nicht mehr gehen.
Wenn man bedenkt dass die meisten real auf der Straße mit Faktor 4-20 über den Grenzwert schmeißen, dann ist dies ein ordentlicher Einschnitt

Was RDE genau ist kann man hier nachlesen

https://de.wikipedia.org/wiki/Emissione ... ahrbetrieb
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Re: Merkel verteidigt Diesel

meikel66
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meikel66 hat geschrieben:Dort dürfen die Emissionen max. doppelt so hoch sein wie der Grenzwert erlaubt, also derzeit 160mg/km. später wird dieser Faktor reduziert.
Fast richtig. Die Autobauer haben es auf den 2,1-fachen Faktor hochgehandelt. Damit sind dann 168 mg NOx pro km erlaubt. Für die Verbrauchsmessung wird allerdings der WLTP zu Grunde gelegt. Und bei der nächsten Norm sind dann auch die Benzin-DIs mit dabei. Die emittieren zurzeit rund 60 bis 80 mg NOx pro km.

Übrigens lief gerade im Frontal 21 ein Diesel-Test. Die haben bei einem Passat Diesel exakt den gleichen Zyklus gefahren wie ihn der Rollenstand vorgibt. Also erst Messung auf dem Rollenprüfstand mit einer stationären Prüfeinrichtung und dann mit dem gleichen Fahrer den gleichen Zyklus gefahren. Die Abgaswerte lagen in der Halle deutlich unter den Grenzwerten. Draußen wurden dann 620 mg NOx pro km emittiert. Man hat dann noch den Fehler zwischen PEMs und stationärer Emissionsmessung herausgerechnet, das hat aber auch nicht viel gebracht. Das zeigt ja schon den ganzen Beschiss. Und VW äußerst sich dazu nur, dass ihr Fahrzeug alle gültigen Normen erfülle und das die Messung auf dem Rollenprüfstand unter realen Fahrbedingungen nicht wiederholbar sei.

Re: Merkel verteidigt Diesel

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meikel66 hat geschrieben:Ach so, okay, man benötigt natürlich noch rund 4 bis 5% Add-Blue Zusatz (zum Dieselkraftstoff). Die Werte gibt BOSCH vor. Da der Liter zurzeit an der Tanke 22 Euro kostet (pro 20 Liter Kanister), entstehen natürlich schon etwas Mehrkosten ...
Unzumutbare Mehrkosten... :lol: :twisted:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

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