Merkel verteidigt Diesel

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Re: Merkel verteidigt Diesel

Rudi L
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Mal bißchen flexibel denken.

Es heißt nicht, daß wir am Diesel festhalten müssen. Wir können ihn nur nicht quasi über Nacht verbieten. Solche Entwicklungen laufen evolutionär ab. Das war bei der Einführung der Katalysatoren nicht anders, anfangs gab es sogar RÜF Varianten. RÜF= Rückrüstungsfahrzeuge, da konnte man den Kat legal wieder ausbauen.

Das FCKW war für das Ozonloch verantwortlich, statt Kühlschränke zu verbieten wurde der Stoff nach und nach ausgetauscht. Was der richtige Weg war.

Die Elektromobilität ist bei den deutschen Herstellern gesetzt, da kommt in den nächsten Jahren einiges auf den Markt. Wir müssen nicht alles überstürzen und damit einen ganzen Industriezweig gefährden. Das wäre Schwachsinn, Umweltschutzgedanken ziehen nämlich erst wenn alle anderen Bedürfnisse erfüllt sind. Mit Millionen von Arbeitslosen wirst Du keine Energiewende hinbekommen.
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Re: Merkel verteidigt Diesel

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  • Klebaer
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Ich hab noch eine Frage bezüglich NOx als Treibhausgas.
Irgendwo hab ich mal gelesen/gehört, dass NOx ein wesentlich potenteres Treibhaus als CO2 ist.

Kann das jemand bestätigen?
Am besten mit Quelle. Ich konnte leider nichts finden.

EDIT:
Was kommt eigendlich beim Diesel genau raus?
Stickstoffdioxid (NO2) oder Stickstoffmonoxid (NO).
Nissan Leaf Acenta Baujahr 2014 :D

Re: Merkel verteidigt Diesel

Jack76
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Klebaer hat geschrieben:Was kommt eigendlich beim Diesel genau raus?
Stickstoffdioxid (NO2) oder Stickstoffmonoxid (NO).
Sowohl als auch plus weitere Oxidationsstufen! Und betroffen davon ist nicht nur der Diesel, Stickoxide können auch bei den anderen "Treibstoffen" auftreten, eine mögliche Stickstoffquelle ergibt sich ja bereits aus der der Verbrennung zugeführten Luft.

Re: Merkel verteidigt Diesel

meikel66
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Klebaer hat geschrieben:Kann das jemand bestätigen? Am besten mit Quelle. Ich konnte leider nichts finden.
Unter dem Begriff Stickoxide findest Du einen Beitrag von Wikipedia. Dort steht: "Außerdem sind sie klimawirksam und verstärken die Erderwärmung. Insbesondere Lachgas (N2O) ist ein Treibhausgas, dessen Treibhauswirksamkeit bei einem Zeithorizont von 100 Jahren 298-mal so groß ist wie die von CO2.[16]"
Als Quelle 16 wird genannt: "Climate Change 2007: The Physical Science Basis. Contribution of Working Group I to the Fourth Assessment Report of the Intergovernmental Panel on Climate Change [Solomon, S., D. Qin, M. Manning, Z. Chen, M. Marquis, K.B. Averyt, M. Tignor and H.L. Miller (eds.)], Chapter 2, Table 2.14. Cambridge University Press, Cambridge, United Kingdom and New York, NY, USA. (PDF; 18,6 MB)"
Kurz gesagt: CO2 hat eine schwache Treibhauswirkung und NOx eine starke. Dank Merkels Politik ("Der Diesel ist alternativlos für die Reduzierung von CO2!") sparst Du CO2 ein und haust dafür jede Menge NOx raus. Das Konzept überzeugt nicht wirklich. Der NOx-Ausstoß beim Diesel (Euro 6) beträgt ja rund 200 bis 900 mg pro km. Dafür sparst Du 10 bis 20 g CO2 ein.

Re: Merkel verteidigt Diesel

Jack76
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meikel66 hat geschrieben:...Insbesondere Lachgas (N2O)...
Da muss man aber auch ein wenig aufpassen die Dinge nicht durcheinander zu schmeissen. Bei der Diesel-Verbrennung hat man es in der "Masse" hauptsächlich erstmal mit Stickstoff-monoxid und -dioxid zu tun. Bei den verschiedenen Verfahren der NOx-Minderung entsteht dann häufig Lachgas. Dies passiert übrigens auch beim 3-Wege-Kat des Benziners. Lachgas selbst ist dann zwar nicht gesundheitsschädlich aber wie oben schon erwähnt als Treibhausgas klimarelevant.
Zitat: "N2O ist ein Treibhausgas. Durch sein Absorptionsspektrum trägt es dazu bei, ein sonst zum Weltall hin offenes Strahlungsfenster zu schließen. Mit einer mittleren atmosphärischen Verweilzeit von 100 Jahren und einem relativ hohen molekularen Treibhauspotenzial ist es ein klimarelevantes Gas. Sein Beitrag zum anthropogenen Treibhauseffekt beträgt heute etwa 5%." sowie "Lachgas setzt sich in der Stratosphäre mit dem dort vorhandenen Ozon zu Stickstoffoxid um und trägt so zum Ozonabbau bei." (Quelle: http://www.chemie.de/lexikon/Distickstoffmonoxid.html )

Also im Endeffekt, machen wir uns nichts vor, es bringt nichts den Ball zwischen NOx und COx hin und her zu schieben und jeweils mit dem Finger auf den anderen zu zeigen! Mit diesem Verhalten hat sich noch nie irgend etwas wirklich geändert. Fakt ist, in den Massen, in denen wir beides in die Umwelt blasen: beschi..en für Umwelt, Klima, Ozonschicht und (im Falle der nitrosen Gase) auch noch äußerst schädlich für unsere Gesundheit... Da es in diesem Forum mal primär um den Individualverkehr geht, haben wir eben hierfür auch eine gangbare Alternativlösung mit Stromerzeugung aus Wind & Sonne und Fortbewegung mit eben jenem Strom im privaten EV. Und darum sollte es auch primär gehen, weg von den Kohlenwasserstoffen (egal in welcher Form) hin zu nachhaltigen und sauberen Lösungen in allen Lebensbereichen (Energie, Mobilität, Industrie etc. p.p.)

Re: Merkel verteidigt Diesel

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Schüddi hat geschrieben:Ich möchte gerne mal diesen wirklich schön geschriebenen Artikel hier einwerfen und duckend verschwinden...

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 40586.html

Zitat: Wie die meisten Menschen lebe ich lieber in einer sauberen Welt mit sauberer Luft und sauberem Wasser. ... Ich bin sicher, dass in der Steinzeit fabelhafte Umweltbedingungen herrschten, trotzdem möchte ich nicht dahin zurück.
Klar, Prolls gibt es überall. Nur erstaunlich, dass der Spiegel sich für sowas hergibt :roll:
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Re: Merkel verteidigt Diesel

meikel66
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Alex1 hat geschrieben:Klar, Prolls gibt es überall. Nur erstaunlich, dass der Spiegel sich für sowas hergibt
Na ja, es ist halt nur eine Kolumne von Jan Fleischhauer. Und so eine Kolumne ist halt nur ein ganz subjektiver Meinungsbeitrag oder auch Kommentar. Dahinter muss ja nicht die Ideologie des Spiegels stehen.

Re: Merkel verteidigt Diesel

Schüddi
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Was hat das denn mit Proll zu tun?

Re: Merkel verteidigt Diesel

meikel66
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Schüddi hat geschrieben:Was hat das denn mit Proll zu tun?
Na ja, der Kommentar verklärt den Sachverhalt schon ein wenig. Er versteht gar nicht, dass es um das gefährliche Stickoxid NOx beim Diesel geht. Die V8-Benziner halten die strengen kalifornischen Abgasnormen ein, weil sie kaum NOx und kein Feinstaub ausstoßen. Auch die Logik zwischen den Zeilen, dass Verbrenner zur Zivilisation gehören, provoziert schon ein wenig. :(

Re: Merkel verteidigt Diesel

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Schüddi hat geschrieben:Was hat das denn mit Proll zu tun?
Man könnte ihn auch als menschenverachtenden Zyniker bezeichnen.
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