Merkel verteidigt Diesel

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Merkel verteidigt Diesel

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Rudi L hat geschrieben:Über Merkel kann man ja erbost sein.

Der neue "Messias" von der SPD ist doch nur eine Worthülsenkanone, der hat doch schon im Holzkopfendlager Brüssel gezeigt, dass er nichts kann, außer seine Taschen vollmachen.

Da ist Merkel das kleinere Übel, erst recht wenn es sonst R2G bedeuten würde. Die gäben uns den Rest.
Das sehe ich genauso. Herr Chulz ist ein Populist sondergleichen.
Bekommen wir RRG, ist das die beste Wahlkampfhilfe, die sich die AfD wünschen kann. Dann gute Nacht!

Merkel. Was besseres haben wir (leider) nicht zu bieten.
Immer noch besser als die Kandidaten der letzten US-Wahl.
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK
Anzeige

Re: Merkel verteidigt Diesel

motion
read
Es ist echt peinlich, solch eine Aussage in dieser Position als "grüner" Minister zu behaupten.
Dagegen hebt der Grüne Winfried Kretschmann, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, die Bedeutung von Dieselfahrzeugen im Kampf gegen den Klimawandel hervor. "Der saubere Diesel ist für die Übergangszeit bis zur Elektromobilität von enormer Wichtigkeit für den Klimaschutz", sagte er. "Das sind die besten Verbrennungsmotoren, die wir haben“
http://www.morgenpost.de/wirtschaft/art ... odell.html

Wenn man mal ein bißchen über den Tellerrand schaut, sieht man, dass Verbrennungsmotoren noch erhebliches Entwicklungspotenzial haben. Nur, der klasssiche Diesel ist es nicht.

Re: Merkel verteidigt Diesel

drilling
read
motion hat geschrieben:Es ist echt peinlich, solch eine Aussage in dieser Position als "grüner" Minister zu behaupten.
Die heutigen Grünen haben absolut nichts mehr mit den Grünen von vor 20-30 Jahren zu tun. Heutzutage sind sie genauso von Lobbisten unterwandert wie die CDU/CSU und SPD und es dominieren Karrierepolitiker denen es nur ums Geld geht.

Re: Merkel verteidigt Diesel

USER_AVATAR
read
Beide haben mit ihrer Aussage des Klimaschutzes doch vollkommen recht, weil es dabei um CO2 geht. Sollen Käufer von LKWs, Transportern, SUVs, ... von Diesel auf Benzin umschwenken?

Re: Merkel verteidigt Diesel

USER_AVATAR
read
Pest oder Cholera ?

Eine Merkel Marionette, die Ihre Entscheidungen in Punkto Strassenverkehr aus S oder WOB diktiert bekommt und ansonsten ziemlich an der Realität vorbei lebt.

Ein populistischer Schnacker aus Brüssel, aus dem Rhetorik Leistungskurs, der seinen Wählern vor der Wahl sehr wahrscheinlich noch ewiges Leben versprechen wird, und das sogar ohne Steuererhöhungen !
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Merkel verteidigt Diesel

drilling
read
Solarstromer hat geschrieben:Beide haben mit ihrer Aussage des Klimaschutzes doch vollkommen recht, weil es dabei um CO2 geht. Sollen Käufer von LKWs, Transportern, SUVs, ... von Diesel auf Benzin umschwenken?
Warum wurden in den vergangenen Jahren Erdgas Autos so gut wie gar nicht gepusht?
Die sind was CO2 anbelangt nicht schlechter als Diesel, dafür sind die Abgase aber wesentlich unschädlicher was unsere Gesundheit anbelangt.

Zum jetzigen Zeitpunkt sollte ein echter Grüner eigentlich nur noch EAutos unterstützen (Erdgas nur für Fahrzeuge wo es noch keine Elektro-Alternativen gibt).

Re: Merkel verteidigt Diesel

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben:Warum wurden in den vergangenen Jahren Erdgas Autos so gut wie gar nicht gepusht?
Woher soll das Gas kommen? Per Fracking aus Deutschland? Oder vom Putin?

drilling hat geschrieben:Zum jetzigen Zeitpunkt sollte ein echter Grüner eigentlich nur noch EAutos unterstützen
Jemand den Klimaschutz und Abgase wirklich interessieren der fährt Fahrrad oder Pedelec und S-Bahn, Strassenbahn, Zug, ... . Und kein Auto egal mit was betrieben. Und schon gleich gar keines, welches mit dem Schiff (Schweröl!) nach Deutschland kommt. Da ist das Kind bezüglich NOx schon längst in den Brunnen gefallen.

Re: Merkel verteidigt Diesel

motion
read
Also Erdgas gibt es weltweit in viel größeren Vorkommen als Erdöl. Deutschland bezieht zudem kein Fracking-Gas. Außerdem sind schon 20% Biogas im Netz, sogesehen schlägt das Erdgasauto den Diesel in Bezug auf CO2. Methan kann auch durch Bioabfälle, E-Gas und in Zukunft durch Algen gewonnen werden, Ackerfläche braucht man grundsätzlich nicht. Well 2 Wheel hat auch Erdgas in die bessere CO2-Bilanz als Diesel, da der Transport und die Verarbeitung weniger Energieeinsatz gegenüber Erdöl erfordert

Außerdem wird in die CO2-Bilanz von den Diesel nicht mit einberechnet, dass der Anteil von Bio-Spirt (überwiegend aus Palmöl = Rodung) dem Klima sogar zusätzlich schadet.
Die Verbrauchwerte von Diesel-PKW weichen in der Praxis deutlich stärker von den Herstellerangaben ab, als bei Erdgasfahrzeugen.

Da wir hier aber im Elektro-Forum sind sei gesagt, dass der Hybrid dem Diesel in Sachen CO2 ebenfalls überlegen ist. Auf Benzin hat der Hybrid die selben Verbrauchswerte eines Diesels, oft liegt er sogar darunter. Da der Dieselkraftstoff aber mehr Energiegehalt als Benzin hat, hat der Selbstzünder einen höheren CO2-Ausstoß.
Somit stimmt die Behauptung lediglich gegenüber dem reinen Benziner, aber selbst hier ist der Unterschied nicht mehr so groß, wie er einmal war.

Fakt ist einfach. Der Otto-Motor (egal ob mit Benzin, als Hybrid oder mit Erdgas) hat einen geringeren Schadstoffaustoß, ein niedrigeres Betriebsgeräusch und deutlich mehr Entwicklungspotenzial, gerade in Bezug auf den Wirkungsgrad. Der Dieselmotor ist praktisch zu Ende entwickelt und wird strengere Abgasnormen in Zukunft nicht mehr schaffen.

Gerade die deutschen Hersteller sind bei Dieselmotoren führend, was Leistung und Verbrauch angeht. Man hat schlicht nichts besseres, für ein breites Fahrzeugangebot. So versucht man so lange wie möglich mit Dieselmotoren Geld zu verdienen. Diese Entwicklung war falsch, wie wir heute wissen.

Re: Merkel verteidigt Diesel

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
motion hat geschrieben:Früher habe ich die Dieselabgase nicht so bewusst wahrgenommen wie heute. Selbst ein neueres einzelnes Dieselfahrzeug kann die Nasenschleimhäute erheblich reizen, wenn es vorbeifährt. Was da so unangenehm riecht sind die Stickoxide.

Ein Hybrid fährt dagegen ohne jegliche Belästigung vorbei.
Oder, vergleiche mal mal 2 Linienbusse. Der eine fährt mit Diesel, der andere mit Erdgas. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Nicht nur was die Abgase betrifft, sondern auch beim Lärm.
+1!
Der Diesel muss weg, genau wie Merkel. :? In 5 Jahren spielt er bei der Neuzulassung schon keine große Rolle mehr. Leider werden wohl 10 weitere Jahre vergehen, bis der Bestand spürbar ausgedünnt ist.
Auf den Weltmärkten spielt er eh keine Rolle mehr :twisted:
Gegen den Diesel zu wettern ist genauso richtig, wie die Ölpreise durch Spekulation in die Höhe zu treiben.
Denn beides hilft der Umwelt und dem Wohlstand.
Noch besser: Den Preis für die Regenerativen zu senken, denn ein höherer Ölpreis macht Ölsand und -schiefer wieder wirtschaftlich :roll:

Es sei denn, Du meinst den Ölpreis durch Steuern erhöhen. DAS würde noch einen dritten Vorteil haben: Weniger Geld an die Diktatoren :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Merkel verteidigt Diesel

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
drilling hat geschrieben:Zum jetzigen Zeitpunkt sollte ein echter Grüner eigentlich nur noch EAutos unterstützen (Erdgas nur für Fahrzeuge wo es noch keine Elektro-Alternativen gibt).
Wenn es um Situationen geht, wo ich ein Auto überhaupt brauche :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag