Merkel und die Selbstfahr-Ente

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Re: Merkel und die Selbstfahr-Ente

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:thumb:
So sehe ich das auch!
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq
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Re: Merkel und die Selbstfahr-Ente

Helfried
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Analysten der Deutschen Bank tippen auf 2040 bis zur technischen Funktion autonomer Autos.

Und das ist noch optimistisch.

orf.at

Re: Merkel und die Selbstfahr-Ente

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Gut das Banker davon keine Ahnung haben...
:roll:
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Re: Merkel und die Selbstfahr-Ente

Helfried
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Stimmt, das wären ja nur 23 Jahre. Dabei braucht man schon mindestens 8 Jahre allein um den Spurassi endlich astrein hinzubekommen.

Re: Merkel und die Selbstfahr-Ente

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23Jahre?

Bosch investiert 1 Milliarde in Dresden!

Bis Ende 2019 wird dort ein neues Hightechwerk errichtet, welches Chips für Autos herstellt. Dabei wird es vorwiegend um selbstfahrende Autos und Elektrofahrzeuge gehen. Aufgrund der Größe der Investition muss der Massenmarkt bedient werden :!:

Fragen???
:D

Ihr könnt mal davon ausgehen, dass die Autoindustrie Bosch genau gesagt hat, welche Mengen sie demnächst braucht und daher der Bau nötig ist. Genauso siehts bei LG-Chem und Co aus.

Die Welle baut sich auf...
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Re: Merkel und die Selbstfahr-Ente

Helfried
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Die Sensoren sind auch nicht das Problem, sondern die Software.
Da liefert Bosch nicht viel.

Re: Merkel und die Selbstfahr-Ente

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Die Diskussionen um Gefahren und Risiken sind sowieso surreal. Die ganze Welt verfällt in Terrorpanik und Freiheitsrechte werden beschnitten, obwohl die Anzahl der Opfer im Vergleich zu anderen Risiken verschwindend sind. Genauso macht man sich alle möglichen Gedanken über Privatsphäre und Datenschutz, aber während man hier noch Gesetzte beschließt stellen die Bürger ihre Daten aus Bequemlichkeit selbst ins Netz.

Sobald es geht (und auch schon davor - siehe TESLA), wird man Autos autonom oder zumindest teilautonom fahren lassen. Und es wird Leute geben, die das ablehnen (wie facebook) und es wird Leute geben die das Lieben. Und wenn das genügend Leute lieben, wird es unaufhaltsam sein...

Zum Thema Sicherheit. Für sowas gibt es ja sowas wie SIL Level und entsprechende Architekturen. Ich denke nicht, dass irgend ein Navi nach SIL 4 konstruiert wird...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Merkel und die Selbstfahr-Ente

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14 Mitglieder einer Ethikkommission, darunter Juristen, Ingenieure und Vertreter von VW, Daimler und dem ADAC, sowie ein Philosoph, ein Theologe und ein Verbraucherschützer haben sich nun mehrere Monate beraten.
Herausgekommen sind 20 Thesen, die wohl für künftige Gesetze zum autonomen Fahren herangezogen werden.

An erster Stelle steht, dass das autonome Fahren die Sicherheit erhöhen muss.
Sach- oder Tierschaden geht vor Personenschaden.
Mögliche Opfer dürfen nicht nach Alter, Geschlecht oder anderen Merkmalen unterschieden werden.
Eine allgemeine Programmierung auf eine Minderung der Anzahl von Personenschäden kann vertretbar sein.
Wenn der Fahrer fährt haftet er - fährt der Computer haftet der Auto- oder Softwarehersteller :shock:
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Re: Merkel und die Selbstfahr-Ente

Helfried
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Schwani hat geschrieben:fährt der Computer haftet der Auto- oder Softwarehersteller :shock:
Allein dieses Problem kostet weitere 15 Jahre.

Re: Merkel und die Selbstfahr-Ente

INRAOS
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... und das ist auch gut so.

Wenn die Hersteller entsprechende Autos mit entsprechender Software auf den Markt bringen, dass man sich vom eigenen Fahrzeug durch die Gegend fahren lässt, ohne in irgendeiner form auf das Fahrgeschehen Einfluss zu nehmen bzw. ohne aktiv am verkehrsgeschehen teilzuhaben ... wer sollte denn dann im Schadensfall haften, wenn das Fahrzeug/die Software fehlerhaft ist??

Der Fahrer?

Die Versicherung des Fahrers?

Die Versicherung des Herstellers?

Niemand?

Eine andere Versicherung?

Ich glaube, da gibt es noch gewaltig viele Stolpersteine, bis dieses System mal wirklich richtig funktionieren kann.

Und ehrlich - das freut mich - ich kann dem autonomen Fahren z.Z. noch nichts abgewinnen
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020
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