Mein persönlicher Vergleich i3 - Model S

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Mein persönlicher Vergleich i3 - Model S

TeeKay
read
Ein paar Dinge in Kurzform:
1. Das Fahrwerk des P85D würde wohl deinen Vorlieben näher kommen. Im TFF beschweren sich manche, es sei ihnen nicht sanft genug.
2. In der Stadt habe ich mit dem P85D den geringsten Verbrauch von teils weniger als 16kWh/100km - man kann also dort sparsam fahren.
3. Es gibt eine Offline-Navigation. Das System, das im Tacho eingeblendet wird, ist nicht Google Maps, sondern ein im Auto installiertes System. Darum weichen die Routen auch manchmal vom Hauptdisplay ab.
4. Die Next Generation Sitze haben hinten mehr Kopffreiheit, werden aber derzeit leider nicht angeboten. Da sie gerade erst neu entwickelt wurden, bevor sie Tesla nach wenigen Wochen wieder aus dem Programm nahm, gehe ich von Lieferproblemen aus, die irgendwann behoben sein werden.
5. Ohne Techpaket hast du bei einem alten Auto kein Xenon (und auch kein Offline Navi). Würd mich aber wundern, wenn es einen Vorführer ohne Techpaket gab.

Kann es sein, dass das Auto schon älter war? Klappernde Türen und Fenster deuten darauf hin.
Anzeige

Re: Mein persönlicher Vergleich i3 - Model S

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Ein paar Dinge in Kurzform:
1. Das Fahrwerk des P85D würde wohl deinen Vorlieben näher kommen. Im TFF beschweren sich manche, es sei ihnen nicht sanft genug.
2. In der Stadt habe ich mit dem P85D den geringsten Verbrauch von teils weniger als 16kWh/100km - man kann also dort sparsam fahren.
3. Es gibt eine Offline-Navigation. Das System, das im Tacho eingeblendet wird, ist nicht Google Maps, sondern ein im Auto installiertes System. Darum weichen die Routen auch manchmal vom Hauptdisplay ab.
4. Die Next Generation Sitze haben hinten mehr Kopffreiheit, werden aber derzeit leider nicht angeboten. Da sie gerade erst neu entwickelt wurden, bevor sie Tesla nach wenigen Wochen wieder aus dem Programm nahm, gehe ich von Lieferproblemen aus, die irgendwann behoben sein werden.
5. Ohne Techpaket hast du bei einem alten Auto kein Xenon (und auch kein Offline Navi). Würd mich aber wundern, wenn es einen Vorführer ohne Techpaket gab.

Kann es sein, dass das Auto schon älter war? Klappernde Türen und Fenster deuten darauf hin.
Hab morgen um 10 eine Probefahrt und werde mal darauf achten :-)
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Mein persönlicher Vergleich i3 - Model S

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
16kWh/100km nenn ich aber nicht sparsam wenn das mein Schnitt war nach 500km größtenteils Autobahn. Der i3 braucht bei dieser gleichen Strecke vermutlich mehr als der Tesla oder gleich viel, in der Stadt jedoch fahre ich ihn im einstelligen kWh/100km Bereich. Da es mir ja um den Vergleich ging fiel mir das auf.

Danke für die anderen Infos! Der p85D wär mir übrigens zu stark. Hab bei dem hier schon nie die volle Leistung benötigt.
Er hatte übrigens über 30.000km am Tacho. Ist also nicht der Neueste und kein Vorführer sondern ein Mietwagen.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Mein persönlicher Vergleich i3 - Model S

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Viele Dinge empfinde ich auch so. i3 vs Tesla
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Mein persönlicher Vergleich i3 - Model S

TeeKay
read
Dein Schnitt war 17,4kWh und du sagtest, in der Stadt bräuchtest du mehr. Wenn ich mit dem P85D, der einen höheren Verbrauch hat als der S85, auf 16kWh komme, dann ist das offensichtlich weniger. In der Stadt steigt der Verbrauch also nicht zwangsläufig.

Re: Mein persönlicher Vergleich i3 - Model S

USER_AVATAR
read
@DeJay58

Deine gesammelten Erfahrungen (500 km) decken sich mit meinen Erfahrungen (5000 km).

Vor allem
Fahrwerk schwammig bzw. schnell gefahrene enge Kurven, da ist noch Spielraum ! (Hoffe auf den BMW i5)

Verarbeitung Türen und Windgeräusche / Dämmung verbesserungswürdig

Dein Verbrauch ist irre niedrig.

Fahre den Tesla S nie unter 20 kWh / 100 km. (Ok meist voll besetzt mit 3-4 Personen) Ist jedoch auch unter dem Normverbrauch.

Nur 1 Punkt, der mir nicht klar ist.

Bin selbst 1.92 m und habe genug Kopffreiheit. Hatte er kein Panoramadach ?
Mein Sohn ist 1.88 und mag nicht hinten sitzen. Stimmt passt maximal bis 1.80 m also für Damen. ;)

PS: DIe Entriegelung Ladeklappe vergesse ich auch oft. Man kann aber über die FB öffnen.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Mein persönlicher Vergleich i3 - Model S

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ich war mit Frau und Kind und ca. 70kg Ladung unterwegs. Aber das hat auf der Autobahn kaum Einfluss. Und richtig, kein Panoramadach.

@TeeKay: Da es ja um den Vergleich geht: Beim i3 halbiert sich bei mir der Verbrauch in der Stadt im Gegensatz zu diesem Autobahntempo. Ob jetzt 16 oder 17 oder 20 kWh/100km in der Stadt hängt ja auch viel vom Verkehr ab. Dafür konnte ich aber wohl zu wenig testen um da eine klare Aussage treffen zu können. Das war eben nur mein Eindruck, nach 20km in Wien.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Mein persönlicher Vergleich i3 - Model S

USER_AVATAR
read
Das Fahrwerk wurde für die Allradversionen verändert.

Werde im August den 70er ausleihen. (Sobald verfügbar)
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag