Massenhaft Elektroautos und die Säulen werden knapp

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Massenhaft Elektroautos und die Säulen werden knapp

USER_AVATAR
  • twizyfan
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:22
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wer hätte das gedacht? Benzinpreise unten, aber an jeder 2. Ecke in Dresden ein Model S, ZOE, E-Golf, e-up, E-Smart oder C-Zero...und die kommen aus dem ganzen Bundesgebiet und bei Tesla ist ganz Europa vertreten. An der Ladesäule lädt mit mir des öffteren, ein ZOE, ein Tesla oder Leaf noch mit....es wird definitiv vor 2020 engpässe mit der Ladeinfrastruktur geben...Berlin schon Realität, jetzt folgen Städte wie Dresden und ländliche Regionen wird es irgendwann auch treffen.

Meine Befürchtung: manche Ladeinfrastruktur wächst erst, wenn die E-Fahrzeuge Schlange stehen und wenn es dann Ausfälle gibt, wird es noch schwieriger...
Anzeige

Re: Massenhaft Elektroautos und die Säulen werden knapp

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das hab ch letztens schon mal gepostet, das ich davon ein wenig ängstlich bin.
Zugleich aber auch das Chaos was es geben wird rund um neue E Mobilisten, die kaum oder gar keine Ahnung haben, auch mangels Info.
Nicht automatisch kommt man zum GE Forum und nicht automatisch wird man schlau, sondern eher nüchtern betrachtet das sich Theorie und Wahnsinn doch sehr unterscheiden.

Ich bin sicher, dasnicht wenige scheitern, an mangelnder Ladestruktur, Ladechaos bei Karten, Apps, zugeparkte Säulen etc.
Leider wird auch das Teil der Realität sein und Fahrzeuge mit Chademo, da werden sich Eigentümer wundern, wenn sie an kastrierten Säulen stehen.
Es wird den einen oder anderen noch wundern
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Massenhaft Elektroautos und die Säulen werden knapp

USER_AVATAR
read
Bitte jetzt mal keine Panikmache betreiben. Alles wird gut.

Auch wenn der EV-Boom anziehen sollte, werden das in erster Linie Zweitwagen sein, die ersetzt werden. Davon wird ein hoher Prozentanteil wie heute auch schon in der eigenen Garage oder am eigenen Stellplatz geladen. Denn bei Reichweiten über 300 km hat man im normalen Alltag kaum noch Ladebedarf.

Das Thema CHAdeMO wird die zukünftigen EV-Käufer kaum noch tangieren, weil es entweder keine neuen Fahrzeuge mit dem System in Europa geben wird oder aber das Kaufverhalten wird sich wie jetzt schon üblich zu den europäischen Herstellern verlagern. Wenn ich das Richtig mitbekommen habe wird ja der neue Hyundai Ioniq mit Typ 2 ausgestattet, was logisch weiter gedacht auch CCS bedeutet, und die heutigen EV-Fahrzeuge sind für den normalen Automobilisten eh nur regional einsetzbare Fahrzeuge.

Dazu kommt ja der angebliche Ausbau von 15.000 Ladesäulen bis 2020, was die Lage bereits deutlich entschärfen wird, da bis dahin sowieso noch nicht allzu viele E-Fahrzeuge auf Deutschen Straßen unterwegs sein werden. Und da E-Mobilisten auch in Zukunft über reichlich Zeit mit Laden verbringen, werden wohl viele Shopping-Center, Restaurants P&R Standorte oder Sportstätten entsprechende (Gratis-) Lader aufstellen. So was nennt man u.a. Kundenbindung!

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Massenhaft Elektroautos und die Säulen werden knapp

USER_AVATAR
read
Es wird ganz sicher Engpässe geben.

Als ich vor einem Jahr das 1. Mal hier auf der Insel los fuhr und mir die vorhandenen Säulen angesehen habe,
gab es 11 öffentliche 11/22 KW Ladestellen dabei.
Ab und zu habe ich mal einsam und verlassen an einer Säule zum Laden gestanden oder im Vorbeifahren dort ein EV gesehen.

Letzte Woche traf ich an einem Tag 4 Tesla mit auswärtigem Kennzeichen.
Zusätzlich treffe ich im vorbeifahren 5 bis 8 andere EV´s.

Ja es wird voller ! :o
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Massenhaft Elektroautos und die Säulen werden knapp

USER_AVATAR
read
In meinem Umfeld hat sich die Infrastruktur im letzten Jahr aber auch enorm verbessert.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Massenhaft Elektroautos und die Säulen werden knapp

USER_AVATAR
read
Ich befürchte dass die LSV sich als LadeSäulenVerhinderungs-Verordnung entpuppen wird und der Ausbau erst mal stocken wird. Wahrscheinlich gibt es auch den ein- oder anderen Rückbau wegen der Prüfkosten.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Massenhaft Elektroautos und die Säulen werden knapp

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Man kann von der neuen Regelung auf Sylt halten, was man will, aber zumindest hat man kapiert, daß PHEVs geradezu zum Mißbrauch verführen.

Zitat SHZ:
Plug-in-Hybride, also Fahrzeuge mit einem herkömmlichen Verbrennungs- und einem Elektromotor, sind davon ausgeschlossen.
Ich würde mir wünschen, daß Dies Modellcharakter für ganz Europa erlangt, sonst werden die Ladeplätze in den Städten bald nutzlos.
Ich sehe da jedoch das Problem, daß das Verkehrsüberwachungspersonal einfach nur auf's Kennzeichen schaut, und wenn ein E hinten dran ist, ist alles gut... :roll:
Man hätte von vorneherein das E-Kennzeichen nur an BEVs ausgeben dürfen!
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Massenhaft Elektroautos und die Säulen werden knapp

MarkusD
read
Jogi hat geschrieben:Man kann von der neuen Regelung auf Sylt halten, was man will, aber zumindest hat man kapiert, daß PHEVs geradezu zum Mißbrauch verführen.
MEINE Interpretation der Passage des Artikel:
Man will, daß nur Leute mit E-Fahrzeugen auf die Insel kommen, die auch über entsprechende Reichweiten verfügen.
Mit andern Worten: Hauptsächlich Tesla-Owner, die in aller Regel über das notwendige Kleingeld verfügen, um sich dem mondänen Schickimicki-Urlaubsstil anzupassen.
Die 6 Stunden Park-/Ladezeit sind wohl dem großen Akku des Tesla geschuldet ;-)

Naja, fahre ich eben woanders hin, wenn ich mein Fahrzeug in Sylt nicht laden darf.

Re: Massenhaft Elektroautos und die Säulen werden knapp

USER_AVATAR
read
Im Artikel geht es nur um einen Vorschlag vom Umweltbeauftragten !!!
Ob der genau so kommt ist noch nicht abgesegnet.
Da haben noch einige mit zureden !!!

Und die 6 Stunden sind nach dem neuen Mob. Gesetzt nicht gewünscht .

Außerdem soll es eine Beobachtungsphase geben. Zudem gibt es so viele kostenlose Parkplätze wie Sand am Strand.
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Massenhaft Elektroautos und die Säulen werden knapp

USER_AVATAR
read
MarkusD hat geschrieben:Man will, daß nur Leute mit E-Fahrzeugen auf die Insel kommen, die auch über entsprechende Reichweiten verfügen.Mit andern Worten: Hauptsächlich Tesla-Owner, die in aller Regel über das notwendige Kleingeld verfügen, um sich dem mondänen Schickimicki-Urlaubsstil anzupassen.Die 6 Stunden Park-/Ladezeit sind wohl dem großen Akku des Tesla geschuldet
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich so genau mit der Technik auseinandergesetzt hat. Das hat sich einfach wer ausgedacht und gemacht. Es steckt nicht hinter allem ein tieferer Sinn.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag