Luftverschmutzung: Jährlich über drei Millionen Tote

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Luftverschmutzung: Jährlich über drei Millionen Tote

USER_AVATAR
  • tommy_z
  • Beiträge: 474
  • Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:00
  • Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg, Deutschland
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Von wetter.com
wetter.com hat geschrieben:Feinstaub ist gesundheitsschädlich und verursacht Millionen Tote. Die meisten der Luftschadstoffe stammen jedoch nicht von Industrie und Verkehr. ...

20 Prozent der Todesfälle durch Luftverschmutzung
Auf den Straßenverkehr gingen hierzulande sowie in Großbritannien und den USA etwa 20 Prozent der Todesfälle durch Luftverschmutzung zurück, weltweit sei er nur für etwa 5 Prozent verantwortlich. In Deutschland gebe es jährlich 7000 Todesfälle durch Verkehrsabgase. Demnach sterben hierzulande doppelt so viele Menschen an den Folgen der Verkehrs-Emissionen wie an Verkehrsunfällen. ...
Dazu passt dann diese Meldung:
Abgas-Skandal: Volkswagen-Aktie verliert 13 Prozent
freenet.de hat geschrieben:... Die US-Umweltbehörde EPA hatte am Freitag mitgeteilt, dass der deutsche Konzern eine Software entwickelt habe, die Vorgaben zur Luftverschmutzung zwar bei Tests, nicht aber beim normalen Betrieb der Autos erfülle. Die betreffenden Vorschriften seien bewusst umgangen worden. Der Behörde zufolge stoßen die betroffenen Autos im Ergebnis größere Mengen an Schadstoffen aus als erlaubt. Insgesamt geht es demnach um 482.000 Diesel-Fahrzeuge in den USA, die nun nachgebessert werden sollen. ... Vorsätzlich falsche Herstellerangaben in umwelt- und gesundheitspolitisch sensiblen Bereichen müssten in Deutschland strafrechtlich verfolgt werden, forderte [Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer]. "Der Justiz- und der Umweltminister müssen gemeinsam dafür sorgen, dass solche Praktiken unter das Strafrecht fallen." Bisher seien nur zivilrechtliche Klagen möglich. ...
Die Umweltausschuss-Vorsitzende Bärbel Höhn würde sich nicht wundern, wenn andere Hersteller bei ähnlichen Tricksereien erwischt würden.

Auf Spiegel-online sind's "zeitweise 23%", die die VW-Aktie absackte.

Eine Konsequenz aus diesen Meldungen könnte jetzt sein, dass die "hierzulande 20% Tote aus verkehrsbedingter Luftverschmutzung" (sind ja "nur" jährlich 7000 Todesfälle) durch konsequente Abgasvermeidung reduziert werden, in dem man seine Fahrzeugflotte konsequent auf alltagstaugliche E-Fahrzeuge mit vernünftiger Reichweite umstellt. Ob wir das noch erleben?

Wenn man weiter nachdenkt, müsste man nicht konsequenterweise jeden Auto-Konzern bashen und die verantwortlichen EU-Politiker gleich mit, die die üblichen NEFZ-Tricksereien zu verantworten haben? Da wird doch seit Jahren betrogen, was das Zeug hält.
Beste Grüße, Thomas
****
Auto: VW ID.4 Tech, EZ 6/2021
Moped: InnoScooter RETRO-L
Pedelec: Kalkhoff Pro Connect
PV-Anlage Winaico / SMA 7,36 kWp; Elco Auron Röhrenkollektoren
Anzeige

Re: Luftverschmutzung: Jährlich über drei Millionen Tote

USER_AVATAR
  • twizyfan
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:22
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Es sterben mit Sicherheit mehr, an den Folgen...Abgase sind enorm, darin wird die Öl-Förderung gar nicht berücksicht und natürlich der Verkehrslärm, Smog durch Stau, der bei E-Fahrzeugen nicht anfallen würde und der Lärm im Schritt-Tempo ist noch größer!!!

Es wird schon lange getrickst, um die umrentablen Stinker gut da stehen zu lassen...Elektrfizierung kann helfen

Auf der Formel E gibt es Musik von Felix Jaehn statt Ohrenbetäubenden Lärm und Abgase.

Re: Luftverschmutzung: Jährlich über drei Millionen Tote

USER_AVATAR
  • tommy_z
  • Beiträge: 474
  • Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:00
  • Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg, Deutschland
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
twizyfan hat geschrieben:Auf der Formel E gibt es Musik von Felix Jaehn statt Ohrenbetäubenden Lärm und Abgase.
Das wusste ich noch nicht - das halte ich für ein gutes Zeichen.
Beste Grüße, Thomas
****
Auto: VW ID.4 Tech, EZ 6/2021
Moped: InnoScooter RETRO-L
Pedelec: Kalkhoff Pro Connect
PV-Anlage Winaico / SMA 7,36 kWp; Elco Auron Röhrenkollektoren

Re: Luftverschmutzung: Jährlich über drei Millionen Tote

Maverick78
read
tommy_z hat geschrieben: Die Umweltausschuss-Vorsitzende Bärbel Höhn würde sich nicht wundern, wenn andere Hersteller bei ähnlichen Tricksereien erwischt würden.
Ist doch schon bekannt: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/abga ... 51073.html

Re: Luftverschmutzung: Jährlich über drei Millionen Tote

USER_AVATAR
  • twizyfan
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:22
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Da kam auch schon mal ein Beitrag, da wurde dann auf dem Rollprüfstand die Batterie abgeklemmt, Leichtlaufreifen, Sitze ausgebaut, vortemperiert und im warmen Raum sowie dass der Motor nicht mit allen Zylindern lief usw... Damit wurden dann auch die Verbrauchswerte deutlich gesenkt...Fahrzeuge wären mindestens 10% teurer, die Euro 6c benötigt dann dieses Adblue mit seperaten Tank, weitere Verteuerung der Fahrzeuge, noch mehr Aufwand bei Diesel und für Benzin künftig auch Rußpartikel Filter...Fahrzeuge mit diesen hohen Euronormen kosten jetzt schon über 30.000€...die Verbrenner sind noch Wartungsanfälliger und teurer durch die hohen Euronormen und tatsächlich verbrauchen sie noch mehr wie ihren alten Vorgänger und müssen aber viel umweltfreundlicher sein, bisher sind unsere Verbrenner nur auf dem Papier Schadstoffarm und sparsam

Re: Luftverschmutzung: Jährlich über drei Millionen Tote

USER_AVATAR
  • tommy_z
  • Beiträge: 474
  • Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:00
  • Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg, Deutschland
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Umso mehr erschüttert diese "Überraschung", dass ein Weltkonzern auf dem US-Automarkt (?) so was nötig hat, wo doch die normalen Tricksereien schon ein Ausmaß erreicht haben, dass man nach dem Staatsanwalt rufen möchte.

Ich verstehe ein weiteres Mal nicht, warum Konzerne ihre Betriebswirten ohne Blick auf "das Ganze" mehr glauben, als ihren Risk Managern oder Ingenieuren. Würden nicht so viele Arbeitsplätze dranhängen, würde ich dafür plädieren, den Laden zu verstaatlichen und dann neu auszuschreiben.
Beste Grüße, Thomas
****
Auto: VW ID.4 Tech, EZ 6/2021
Moped: InnoScooter RETRO-L
Pedelec: Kalkhoff Pro Connect
PV-Anlage Winaico / SMA 7,36 kWp; Elco Auron Röhrenkollektoren

Re: Luftverschmutzung: Jährlich über drei Millionen Tote

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Da ist m an dann schon mal fassungslos ob dieser Chuzpe - oder Dummheit... :roll:

Blöd nur, dass noch lange nicht genug Kapazitäten zur Produktion von EVs bereit stehen. Bei Renault schon gar nicht :evil:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Luftverschmutzung: Jährlich über drei Millionen Tote

soho
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 14:25
read
Das Thema ist nicht wirklich neu. Energierzeugung, Haushalte und Indrustrie werden aber gerne vergessen.

Re: Luftverschmutzung: Jährlich über drei Millionen Tote

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
soho hat geschrieben:Das Thema ist nicht wirklich neu.
Gääähhhnnn. Das Thema eAutos ist auch nicht wirklich neu. So what?
Energierzeugung, Haushalte und Indrustrie werden aber gerne vergessen.
Bei Haushalten ist nur die Herdfeuerung interessant. Ansonsten die Landwirtschaft. Die Du ganz vergessen hast... :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Luftverschmutzung: Jährlich über drei Millionen Tote

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Sitze ausbauen am Rollenprüfstand macht aber wohl nur wenig Sinn, oder? ;)
Ansonsten gibt es auch viele legale möglichkeiten zu tricksen. Zumal der Normverbrauchszyklus ohnehin fern von jeglicher Realität ist. Gut um zu vergleichen, aber nicht um umweltrelevante Daten zu sammeln.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag