Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

USER_AVATAR
read
http://www.freiepresse.de/LOKALES/ERZGE ... 814500.php

Selten so einen undifferenzierten Artikel gelesen.

Wer fährt schon 1.000km ohne Pause? Wie oft das der Herr Richter wohl selbst tut?

Auch die Äußerungen von Herrn Liebing, gerade als ehemaliges Mitglied der Grünen, finde ich äußerst bedenklich.
Hier z.B. den Braunkohlestrom anzuführen, mit dem wir als Sachsen gerade unsinnigerweiße das Netz fluten, als Argument gegen eine saubere Mobilität ins Feld zu führen, finde ich sehr daneben. Gerade er müsste doch für Erneuerbare Energie eintreten.
Auch über die Batterieproduktion aktueller Zelltechnologie scheint er schlecht informiert zu sein.

Einzig das Argument des Preises sehe ich als gerechtfertigt, wobei dass sich auch relativiert wenn die Leute zur Zeit schon privat einen A4 oder BMW für 40.000 EUR und mehr fahren. Für weniger begüterte Haushalte bleiben aber auch gebrauchte iMiev, Zoe und Leaf, die man jetzt schon für 10.000€ und darunter bekommt.

Aber verharren wir lieber im gestern im Erzgebirge und sitzen die technologischen Innovationen aus.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
ElektroAutoPionier hat geschrieben:Hier kommt ein Artikel des Motorenpapst Friedrich Indra:
http://www.focus.de/auto/elektroauto/in ... 12817.html
Da ist wohl die Verbrennerlobby bei den Kommentarbewertungen unterwegs.

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Tho hat geschrieben: Einzig das Argument des Preises sehe ich als gerechtfertigt, wobei dass sich auch relativiert wenn die Leute zur Zeit schon privat einen A4 oder BMW für 40.000 EUR und mehr fahren.
Der durchschnittliche Preis eines Neuwagens liegt inzwischen nur wenige € unter 30T€
(29.650€ incl. Mehrausstattung, wie metallic u. LM-Felgen).

Die in 2017 angebotenen EVs werden wohl mehrheitlich für unter 31T€
(incl. Förderung) zu kaufen sein. Also unwesentlich teurer.

Beim Vergleich der Grundpreise sieht's natürlich ganz anders aus. 35.100€ gegenüber 24.900€ :mrgreen: über 10T€ mehr :o
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Toumal hat geschrieben:
ElektroAutoPionier hat geschrieben:Hier kommt ein Artikel des Motorenpapst Friedrich Indra:
http://www.focus.de/auto/elektroauto/in ... 12817.html
Da ist wohl die Verbrennerlobby bei den Kommentarbewertungen unterwegs.
Ich lese mir die Kommentare schon nciht mehr durch, weil dann gleich wieder der Blutdruck steigt. Ich sage nur Vollpfosten.
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

drilling
read
i300 hat geschrieben: Der durchschnittliche Preis eines Neuwagens liegt inzwischen nur wenige € unter 30T€
(29.650€ incl. Mehrausstattung, wie metallic u. LM-Felgen).
Der durchschnittliche Preis eines Neuwagens ist irreführend weil durch Eigenzulassungen der Händler verfälscht (die Autos werden dann in Wirklichkeit viel günstiger als Tageswagen oder Jahreswagen verkauft) und weil die Mehrzahl der Bürger gebraucht kauft (Neuwagen sind zum größten Teil Firmenwagen).

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Mein kommentar auf focus wurde abgelehnt. Er enthielt wohl zuviele Fakten.

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Horse
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:38
  • Hat sich bedankt: 1541 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Toumal hat geschrieben:Mein kommentar auf focus wurde abgelehnt. Er enthielt wohl zuviele Fakten.
:o

Schreib ihn doch mal hier rein, und die Fakten...



- Mir reicht schon, dass ich jetzt im oberen Fettgedruckten des Artikels den letzten Satz gelesen habe. :x
Vielleicht hat er sogar recht, wenn er E-Mobilität für einen "gefährlicher Irrweg" hält - fragt sich bloß, für wen! Das ist der springende Punkt...

(Und ob der je selbst schon überhaupt mal mit einem E-Auto gefahren ist :?: )

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich schrieb dass Herr Indra sehr wohl weiss dass er nicht die Wahrheit spricht, griff ein paar Fakten wie Energieverbrauch der Treibstoffherstellung auf, und dass mein Zoe mit der Energiemenge, die fuer 1L Benzin aufgewendet wird alleine schon ca 10km faehrt.
Dass ausser CO2 auch andere Sachen hinten raus kommen hat der Experte auch vergessen. Mein Schlussatz war: Wes Brot ich ess...

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Horse
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:38
  • Hat sich bedankt: 1541 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Toumal hat geschrieben:Ich schrieb dass Herr Indra sehr wohl weiss dass er nicht die Wahrheit spricht, griff ein paar Fakten wie Energieverbrauch der Treibstoffherstellung auf, und dass mein Zoe mit der Energiemenge, die fuer 1L Benzin aufgewendet wird alleine schon ca 10km faehrt.
Dass ausser CO2 auch andere Sachen hinten raus kommen hat der Experte auch vergessen. Mein Schlussatz war: Wes Brot ich ess...
Danke!
Kam eigentlich eine Meldung bzw. Begründung (z. B. "techn. Problem" oder so...) weshalb Dein Kommentar nicht erschien?

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ja, boilerplate text mit einer Liste von "moeglichen Gruenden" wie Beleidigend, Rassistisch, Sexuell anzueglich, etc.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag