Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Mich würde mal interessieren wieviele von den 6500 Ladepunkten benutzbar sind, wenn ich wirklich hinfahren würde.
Ich habe momentan 3 Ladekarten und würde schätzen, dass wenn wir die zugeparkten und die mit anderen Ladekarten abziehen und die funktionsunfähigen abziehen, noch 200 benutzbare Ladepunkte übers Bundesgebiet verteilt übrig bleiben.
Anzeige

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Gausi
  • Beiträge: 547
  • Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:30
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Dann ist wohl die Auswahl der gewählten Ladekarten sehr exotisch .... Nach 60.000 E-Kilometern haben sich folgende Lademöglichkeiten etabliert.... 1. BEW- Vertrag 2. Eine Ladekarte fürs Ladenetz ( TEN - eG ) 3. TNM .. Jetzt NewMotion 4. Plugsurfing 5. Ladefoxx ( App + Handyregistrierung ) 6. DSK - Mitglied 7. Eine alte EWE Karte, mit der sich auch noch einige Ladesäulen freischalten lassen

Bis auf Ladefoxx sind die anderen Möglichkeiten recht überregional nutzbar.

mfg

Gausi

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Adam Ruins Everything: "Electric cars aren't as green as you think"



Die Quellen sind mal wieder vorbelastet und die Zahlen fuer BEVs schlechtgerechnet.

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Danke für den Link !

Hat der Beitrag viele neue Erkenntnisse gebracht ?
Ich wär mir da nicht so sicher.

1) Es ist doch klar dass Kohlekraftwerke einen höheren Schadstoffausstoss wie Windkraftwerke haben, oder ? Genauso wie Diesel aus Teersand oder aus Fracking schlimmer ist wie welcher der aus recyceltem Abfall.
2) Ein umweltfreundlicher Fernseher ist schädlicher wie gar keiner, das ist klar. Genauso wie beim Auto.
3) Der Beitrag schlägt vor, dass Leute mehr zu Fuss gehen. Generell bei kleinen Strecken ok, ich kenne aber keine, die 30km jeden Tag zur Arbeit gehen.
4) Wir verstehen einen 3l Diesel als einen der 3l pro 100km braucht. In anderen Teilen der Welt wird der verstanden als einer der 3l Hubraum hat ! Soll heißen auf Fahrzeuge wie den Toyota Tundra ging der Bericht gar nicht ein ! Aus Toyota Tundra Sicht ist das Model 3 ein Kleinwagen. Würde jeder Toyota Tundra Fahrer auf ein Model 3 umsteigen wäre der Natur irre geholfen, selbst wenn der ganze Strom aus den so beliebten Kohlekraftwerken kommt !

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Wenn man Verbrenner und BEV gleicher Klasse vergleicht kommt bei Kohlestrom als alleinige Quelle meist was ähnliches raus wie beim Verbrenner. Wenn ihr euch spielen wollt, in der Akkutabelle von meiner Signatur ist jetzt auch ein Tabellenblatt mit einfachem CO2 Vergleich. Kohlestrom hat je nach Kraftwerk und Kohleart 700-1200g/kWh CO2eq.

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
m.k hat geschrieben:Wenn man Verbrenner und BEV gleicher Klasse vergleicht kommt bei Kohlestrom als alleinige Quelle meist was ähnliches raus wie beim Verbrenner. Wenn ihr euch spielen wollt, in der Akkutabelle von meiner Signatur ist jetzt auch ein Tabellenblatt mit einfachem CO2 Vergleich. Kohlestrom hat je nach Kraftwerk und Kohleart 700-1200g/kWh CO2eq.
Beruecksichtigt deine Tabelle auch den Kohlestromverbrauch von 1.4-1.5kWh pro liter Benzin fuer die Herstellung, sowie zusaetlich noch den Schadstoffausstoss durch den Transport des Benzins? Das wird naemlich oft und gerne bei den "well to wheel"-Zahlen ignoriert, besonders bei so extremen Annahmen wie Energiemix aus 100% Kohlestrom. Mit nur 20% Aufschlag wird es da nicht getan sein.
Zuletzt geändert von Toumal am Fr 30. Dez 2016, 13:14, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Der Rechner ist super ! Hab jetzt 26l Benzin für den Toyota Tundra pro 100km eingegeben.
Damit kommt der auf 723g CO2. Für das Model 3 habe ich 200 Watt pro km angenommen und bin auf 61g CO2 gekommen.

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Toumal hat geschrieben:
m.k hat geschrieben:Wenn man Verbrenner und BEV gleicher Klasse vergleicht kommt bei Kohlestrom als alleinige Quelle meist was ähnliches raus wie beim Verbrenner. Wenn ihr euch spielen wollt, in der Akkutabelle von meiner Signatur ist jetzt auch ein Tabellenblatt mit einfachem CO2 Vergleich. Kohlestrom hat je nach Kraftwerk und Kohleart 700-1200g/kWh CO2eq.
Beruecksichtigt deine Tabelle auch den Kohlestromverbrauch von 1.4-1.5kWh pro liter Benzin fuer die Herstellung, sowie zusaetlich noch den Schadstoffausstoss durch den Transport des Benzins?
Ja. Das wird als Prozentsatz aufgeschlagen, den man selbst wählen kann. Afaik sind das ca. 20% die man zurechnen muss an CO2 Ausstoß. Das steht aber alles genau aufgeschlüsselt in der aktualisierten Studie vom österreichischen Umweltbundesamt (Link in dem Tabellenblatt "Linksammlung"), also wenn du Zeit investieren möchtest, viel Spaß beim rauslesen :D

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Horse
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:38
  • Hat sich bedankt: 1541 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Da ich nicht weiß, wohin sonst, stell ich das mal hier rein:
http://electricar.guru/#/main
(eine Art E-Auto-Quartett :) )

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

USER_AVATAR
read
Neuzulassungen 2015/2016 laut KBA...
2015: 11.101 Plug-Ins und 12.363 Elektro-Pkw
2016: 13.744 Plug-Ins und 11.410 Elektro-Pkw
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag