Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Beitragvon redvienna » Di 28. Okt 2014, 09:18

Zitat ORF ONLINE

Studie: Autohersteller weniger innovativ


Die Innovationskraft von Autoherstellern ist in der Wahrnehmung von Managern weltweit deutlich zurückgegangen. Schaffte es BMW in einer Studie der Boston Consulting Group (BCG) im vergangenen Jahr noch als einziger deutscher Hersteller unter die ersten zehn innovativsten Firmen weltweit, liegen die Bayern nun auf Platz 18.

Das ist das Ergebnis einer heute veröffentlichten BCG-Umfrage unter weltweit 1.500 Führungskräften. Die vorderen Plätze belegten erneut US-Technologieunternehmen wie Apple gefolgt von Google, Microsoft, IBM und dem E-Auto-Pionier Tesla.

„Sehr konservativ“

Trotz des großen Bedarfs neuer Antriebstechnologien, der Vernetzung des Autos und der Entwicklung autonomer Autos investierten Autofirmen weltweit weniger in Forschung und Entwicklung. Waren im Vorjahr wegen Investitionen in umweltfreundlichere Technologien mehrere Autofirmen im BCG-Innovationsranking noch aufgestiegen, war heuer die Tendenz laut BCG wieder umgekehrt.

Nur vier Autohersteller schafften es demnach heuer unter die Top 20 - im Vorjahr waren es noch neun. Die Autobranche sei bei zwei wichtigen Entwicklungen - dem E-Auto und dem vernetzten Auto - „sehr konservativ“ vorgegangen, so der Koautor Hadi Zablit gegenüber der „Financial Times“.

Laut dem Bericht wurden Einsparungen in diesem Jahr angesichts der unsicheren Verkaufsentwicklung wieder zu einer wichtigen Priorität der Autokonzerne, selbst bei den Herstellern von Luxusautos.
Focus Electric: 10/13 +47.000 km,Tesla S70D 3/16 +23.000km + Tesla M3 reserv.
http://www.goingelectric.de/garage/redv ... Focus/205/
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
Benutzeravatar
redvienna
 
Beiträge: 5540
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 12:22
Wohnort: Vienna

Anzeige

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Beitragvon redvienna » Mi 29. Okt 2014, 23:42

Interessanter Text !
Dateianhänge
HEU-141029-010-000-n.jpg
Focus Electric: 10/13 +47.000 km,Tesla S70D 3/16 +23.000km + Tesla M3 reserv.
http://www.goingelectric.de/garage/redv ... Focus/205/
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
Benutzeravatar
redvienna
 
Beiträge: 5540
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 12:22
Wohnort: Vienna

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Beitragvon wp-qwertz » Fr 31. Okt 2014, 12:29

hier kommt es weniger auf den Artikel, als auf die Photos an :D

http://www.wz-newsline.de/lokales/wuppe ... -1.1778377
Zoe (VERKAUFT) BJ: 03/13 seit dem 13.02.2015 - Ende 2016!
TESLA MX bestellt am 05.09.2016. Ab Ende 2016?!
Benutzeravatar
wp-qwertz
 
Beiträge: 2454
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 07:19
Wohnort: WupperTal

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Beitragvon wp-qwertz » Mi 5. Nov 2014, 20:42

bei diesem Link das Thema:

"Arne im Auto der Zukunft"
http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/a ... 15b49.html
Zoe (VERKAUFT) BJ: 03/13 seit dem 13.02.2015 - Ende 2016!
TESLA MX bestellt am 05.09.2016. Ab Ende 2016?!
Benutzeravatar
wp-qwertz
 
Beiträge: 2454
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 07:19
Wohnort: WupperTal

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Beitragvon wp-qwertz » Fr 7. Nov 2014, 12:16

Zoe (VERKAUFT) BJ: 03/13 seit dem 13.02.2015 - Ende 2016!
TESLA MX bestellt am 05.09.2016. Ab Ende 2016?!
Benutzeravatar
wp-qwertz
 
Beiträge: 2454
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 07:19
Wohnort: WupperTal

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Beitragvon CO2_000 » Do 13. Nov 2014, 09:02

Pusminus : Elektro-Mobilität: Der Stecker-Wirrwarr an den Ladestationen

http://www.daserste.de/information/wirt ... n-100.html
Nissan Leaf seit 14.09.13, norfriesischer Botschafter in weiß mit Winterpaket & Solarspoiler
Benutzeravatar
CO2_000
 
Beiträge: 48
Registriert: Di 10. Sep 2013, 18:02
Wohnort: Nordfriesland

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Beitragvon JuergenII » Fr 14. Nov 2014, 09:37

Der plusminus Beitrag ist mal wieder der Hammer! Wie einfältig muss wohl eine Redaktion sein, um mal wieder aufzuzeigen, wie praxisuntauglich die E-Mobilität ist.

Und wenn Sie schon bei einem gewissen Herrn Henning Kagermann nachfragen, warum lassen sie sich mit dem aus der Luft gegriffenen Argument CCS sei Mindeststandard abspeisen? Soweit mir bekannt ist wurde nur der Typ 2 Stecker als Mindeststandard für einen einheitlichen Zugriff auf eine europaweite EV Ladeinfrastruktur verabschiedet.

Das CCS zwar eine etwas sinnvollere Weiterentwicklung darstellt als das alte CHAdeMO System könnte man fast gelten lassen, fragt sich nur, warum Tesla es schafft Gleichstromladungen via Typ 2 Stecker zu transportieren, was zumindest vom Stecker die kleinste Lösung darstellt.

Warum wird nicht nachgehakt, weshalb zwischen München und Leipzig Millionen an Steuergelder versenkt wurden, aber keine Combilader für beide Gleichstromsysteme aufgestellt wurden. Mehrkosten rund 5.000 Euro pro Ladepunkt. Die sprichwörtlichen Peanuts wenn man sich die Gesamtkosten ansieht.

Aber zum Schluss die Fragen aller Fragen: Warum macht man diese Fahrt mit einem Leaf? Da wollte man wohl ganz bewusst zu dem im Beitrag erwünschten Ergebnis kommen. Denn immerhin haben sie sich ja im Vorfeld bereits entsprechende Ladekarten besorgt. Gerade bei TNM wäre es ja ein Klacks gewesen den Nissan Leaf als Fahrzeug einzutragen um dann entsprechende (Schnell-) Ladestationen angezeigt zu bekommen. Gut, die sind auf der Strecke nicht vorhanden, deshalb wäre der Wechsel auf ein anderes Fahrzeug sicher sinnvoll gewesen. Aber dann hätte man ja gleich mit dem ADAC zusammen den Test fahren können.......

Juergen
i3 REX - der einzige BEV Ableger ohne Reichweitenangst und Ladestress
Benutzeravatar
JuergenII
 
Beiträge: 1671
Registriert: Do 30. Aug 2012, 07:50
Wohnort: z Minga

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Beitragvon Spürmeise » Fr 14. Nov 2014, 10:29

Spürmeise
 

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Beitragvon Mike » Fr 14. Nov 2014, 10:35

Ab 2016 ZOE Intens mit 43kW Ladung (Q210); 2013 bis 2016 Botschafter Leaf;
Benutzeravatar
Mike
 
Beiträge: 1615
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 11:08
Wohnort: D-Hessen

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Beitragvon Spürmeise » Fr 14. Nov 2014, 12:01

Firmenflotten: "Erst bei einem Preis von sechs Euro pro Liter Diesel": Handelsblatt
Spürmeise
 

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste