Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

USER_AVATAR
read
Zitat ORF ONLINE

Studie: Autohersteller weniger innovativ


Die Innovationskraft von Autoherstellern ist in der Wahrnehmung von Managern weltweit deutlich zurückgegangen. Schaffte es BMW in einer Studie der Boston Consulting Group (BCG) im vergangenen Jahr noch als einziger deutscher Hersteller unter die ersten zehn innovativsten Firmen weltweit, liegen die Bayern nun auf Platz 18.

Das ist das Ergebnis einer heute veröffentlichten BCG-Umfrage unter weltweit 1.500 Führungskräften. Die vorderen Plätze belegten erneut US-Technologieunternehmen wie Apple gefolgt von Google, Microsoft, IBM und dem E-Auto-Pionier Tesla.

„Sehr konservativ“

Trotz des großen Bedarfs neuer Antriebstechnologien, der Vernetzung des Autos und der Entwicklung autonomer Autos investierten Autofirmen weltweit weniger in Forschung und Entwicklung. Waren im Vorjahr wegen Investitionen in umweltfreundlichere Technologien mehrere Autofirmen im BCG-Innovationsranking noch aufgestiegen, war heuer die Tendenz laut BCG wieder umgekehrt.

Nur vier Autohersteller schafften es demnach heuer unter die Top 20 - im Vorjahr waren es noch neun. Die Autobranche sei bei zwei wichtigen Entwicklungen - dem E-Auto und dem vernetzten Auto - „sehr konservativ“ vorgegangen, so der Koautor Hadi Zablit gegenüber der „Financial Times“.

Laut dem Bericht wurden Einsparungen in diesem Jahr angesichts der unsicheren Verkaufsentwicklung wieder zu einer wichtigen Priorität der Autokonzerne, selbst bei den Herstellern von Luxusautos.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

USER_AVATAR
read
Interessanter Text !
Dateianhänge
HEU-141029-010-000-n.jpg
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

USER_AVATAR
read
hier kommt es weniger auf den Artikel, als auf die Photos an :D

http://www.wz-newsline.de/lokales/wuppe ... -1.1778377
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

USER_AVATAR
read
bei diesem Link das Thema:

"Arne im Auto der Zukunft"
http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/a ... 15b49.html
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

USER_AVATAR
read
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

USER_AVATAR
  • CO2_000
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 10. Sep 2013, 19:02
  • Wohnort: Nordfriesland
read
Pusminus : Elektro-Mobilität: Der Stecker-Wirrwarr an den Ladestationen

http://www.daserste.de/information/wirt ... n-100.html
Nissan Leaf seit 14.09.13, norfriesischer Botschafter in weiß mit Winterpaket & Solarspoiler

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

USER_AVATAR
read
Der plusminus Beitrag ist mal wieder der Hammer! Wie einfältig muss wohl eine Redaktion sein, um mal wieder aufzuzeigen, wie praxisuntauglich die E-Mobilität ist.

Und wenn Sie schon bei einem gewissen Herrn Henning Kagermann nachfragen, warum lassen sie sich mit dem aus der Luft gegriffenen Argument CCS sei Mindeststandard abspeisen? Soweit mir bekannt ist wurde nur der Typ 2 Stecker als Mindeststandard für einen einheitlichen Zugriff auf eine europaweite EV Ladeinfrastruktur verabschiedet.

Das CCS zwar eine etwas sinnvollere Weiterentwicklung darstellt als das alte CHAdeMO System könnte man fast gelten lassen, fragt sich nur, warum Tesla es schafft Gleichstromladungen via Typ 2 Stecker zu transportieren, was zumindest vom Stecker die kleinste Lösung darstellt.

Warum wird nicht nachgehakt, weshalb zwischen München und Leipzig Millionen an Steuergelder versenkt wurden, aber keine Combilader für beide Gleichstromsysteme aufgestellt wurden. Mehrkosten rund 5.000 Euro pro Ladepunkt. Die sprichwörtlichen Peanuts wenn man sich die Gesamtkosten ansieht.

Aber zum Schluss die Fragen aller Fragen: Warum macht man diese Fahrt mit einem Leaf? Da wollte man wohl ganz bewusst zu dem im Beitrag erwünschten Ergebnis kommen. Denn immerhin haben sie sich ja im Vorfeld bereits entsprechende Ladekarten besorgt. Gerade bei TNM wäre es ja ein Klacks gewesen den Nissan Leaf als Fahrzeug einzutragen um dann entsprechende (Schnell-) Ladestationen angezeigt zu bekommen. Gut, die sind auf der Strecke nicht vorhanden, deshalb wäre der Wechsel auf ein anderes Fahrzeug sicher sinnvoll gewesen. Aber dann hätte man ja gleich mit dem ADAC zusammen den Test fahren können.......

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Spürmeise
read
http://www.focus.de/auto/elektroauto/el ... 68994.html

tja, den Chinesen Nachholbedarf bei ihren Akkus vorzuwerfen, ist der Witz des Tages.

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
@Jürgen
Bitte hier weiter diskutieren:
http://www.goingelectric.de/forum/infra ... t7628.html

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Spürmeise
read
Firmenflotten: "Erst bei einem Preis von sechs Euro pro Liter Diesel": Handelsblatt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag