Leute ausnehmen?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Leute ausnehmen?

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
http://www.morgenpost.de/berlin/article ... paren.html

Mißtrauische Menschen könnten diese Aktion als Vorfeldmaßnahme zum SmartMeter/SmartGrid verstehen.

Umsatzeinbusse beim EVU und jetzt soll der Kunde sagen warum, damit man dann wieder den Preis erhöhen kann, dass der Umsatz wieder stimmt.

Ich würde deswegen nicht an der Umfrage teilnehmen.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Anzeige

Re: Leute ausnehmen?

rolandk
read
Die Smartmeter sollen doch auf alle Fälle kommen, oder hat sich da etwas geändert?

Im Prinzip habe ich nichts dagegen. Allerdings nur dann, wenn maximal monatlich eine Messung an das EVU geschickt wird (ich weiß, die wollen mehr). Für mich privat nutze ich gerne die 2 Sekunden Auswertung.

Was allerdings dieser Blödsinn soll: "warum verbrauchen die Bürger weniger Strom?" kann ich auch nicht verstehen. Erst heißt es: Tauscht die Kühlschränke und die Beleuchtung und schaltet um Gottes Willen die Standbyfunktion vom TV-Gerät aus. Und jetzt wundern sie sich.

Die Ausgabe von Energiemeßgeräten ist absolute Augenwischerei. Gibt es tatsächlich jemanden, der darüber echte Informationen abrufen konnte? Ich denke, eher nicht. Der größte Bezieher im Haushalt war bisher die Beleuchtung, und dafür kann man diese Steckdosengeräte nicht nutzen, genausowenig wie für den E-Herd.

Kleiner Hinweis, warum der Energiebezug auch gesunken sein kann: der vermehrte Einsatz von PV-Anlagen. Das dürfte in Berliner Mietshäusern zwar nicht der Hauptgrund sein, aber in der Summe mit den Bewohnern am Stadtrand könnte das auch dazu beigetragen haben.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Leute ausnehmen?

USER_AVATAR
read
rolandk hat geschrieben:

...
Kleiner Hinweis, warum der Energiebezug auch gesunken sein kann: der vermehrte Einsatz von PV-Anlagen. Das dürfte in Berliner Mietshäusern zwar nicht der Hauptgrund sein, aber in der Summe mit den Bewohnern am Stadtrand könnte das auch dazu beigetragen haben.

Roland

Hi,

das wäre auch meine Vermutung.
Die nächste "Stromsparwelle" ist mit den Speicherakkus für den Haushalt schon im anrollen ;)


zuversichtliche Grüße,

Ralf
www.ad-kunst.de Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :-)
Seit 1.4.2021 sind wir nun endlich ebenfalls vollelektrisch unterwegs :-)

Re: Leute ausnehmen?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6189
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1457 Mal
read
Vielleicht sollte man ein unserer Mutter der Nation mal flüstern, das ein massive Förderung der E-Mobilität unseren notleidenden E-Konzernen Gewinne verschaffen könnte 1Mio weitere Verbraucher am Netz wär doch mal ein Anfang...


mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Leute ausnehmen?

USER_AVATAR
read
Diese Sätze sprangen mir heute ins Auge. Und der erste Gedanke war, dass die alle Angst davor haben, den Michel nicht mehr abzocken zu können.

Abzockkette ;)
„Die Wertschöpfungskette war früher einfach: Es gab Hersteller, Zulieferer, Händler”, sagt Branchenexperte Axel Schmidt von der Unternehmensberatung Accenture. „Jetzt entsteht ein Ökosystem, das kein Hersteller alleine beherrschen kann.”


Den weiteren Text zu dem Auszug findet ihr im Netz.
Als Quelle kann ich kein Medium ausmachen. Der Text ist mehrfach 1 zu 1 bei unterschiedlichen Medien zu finden.
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Leute ausnehmen?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Oh man, schon geil. Erst wurden wirklich überall Energiespartipps und Seminare zu diesem Thema propagiert, Häuser ohen Ende gedämmt und alle Hausgeräte gegen A+++++++ ausgetauscht und nun wundert man sich, dass der Strombedarf tatsächlich zurückgeht? Oder die Firmen haben durch neue Kompressoren für die Druckluft, effizientere Produktionsverfahren und auch sparsamere IT-Geräte und bewegungsgemeldete Beleuchtung wesentliche Mengen an Strom eingespart.
Haben die Versorger geglaubt, dass man sich einen 9kW Heizlüfter in den Garten stellt und die Differenz dann damit verbraucht?

Es scheint, als sehen da manche Monopolisten ihre Felle davonschwimmen - von unten kommt Druck durch PrivatPV und Landwirte mit Kleinwindkraftanlagen, Biogas und Scheunen mit PV, von oben kommt Druck durch immer neue Vorgaben zu den Kraftwerken und aus der Mitte kommt das Gejammer wegen der Übertragungsnetze.

Lösungsansätze?

Smartgrid funktioniert (aus Kundensicht!) nicht wirklich, ich kenne meinen Strombedarf nun wirklich sehr genau, nicht zuletzt durch das auslesen alle 8 Sekunden. Und da wäre bestenfalls der Geschirrspüler, das Auto und die Gartenpumpe, welche sich sich zeitlich schieben lassen könnte.
Wäsche wird schon doof, wenn die morgens um 7.30 Uhr gewaschen wird und ich um 18.30 Uhr von der Arbeit komme oder gar erst um 22.00 Uhr, weil wir noch was danach erledigt haben. Bis dahin ist aus den 11kg Wäsche ein einziger stockiger Haufen geworden, die man gleich nochmal (dann zum teuren Tarif) waschen kann...
Die Beleuchtung ist auch nur abends sinnvoll einzusetzen, und nicht nachts um3, wenn ich schlafe...

Die einzige Hoffnung für Energieversorger kann tatsächlich das Elektroauto sein, bei dem wäre es mir egal, wann es mit welcher Leistung lädt oder meinetwegen auch entlädt (gegen Münzeinwurf bei mir!), solange ich um 6.00 Uhr wieder einen vollen Akku habe. Aber das wird wohl in Berlin in den Wohnsilos auch nicht funktionieren.

Ich möchte gerade kein Versorger sein...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Leute ausnehmen?

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Nun an Stelle der Versorger würde ich jede Menge Speicherkapazität zentral und vor allem auch dezentral (über entsprechende Leasing- und Finanzierungsmodelle für Privathäuser z.B.) aufbauen und die Nutzung dieser Kapazitäten dann verkaufen. Dazu diverse EE-Anlagen und evtl. noch eine überschaubare Anzahl Gaskraftwerke. Und vor allem mal überlegen, ob man nicht statt eines kleinen zentralen Kraftwerks z.B. lieber 1000 kleine PV-Anlagen (inkl. Speicher) auf Privathäuser montiert, evtl. auf x Jahre finanziert angepasst an die aktuellen Stromabnahmekosten des besagten Haushalts o.ä.. Da gibt's sicher einige interessante Rechenmodelle mit denen man durchaus auch Mittel- bis langfristige ordentliche Gewinne erwirtschaften kann...

Grüße
Jack

Re: Leute ausnehmen?

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Hausspeicher führen genauso zum Rückgang wie die Eigenumlage von 4cent/kWh. Hier haben die Sonnenscheiningenieure einen Denkfehler eingebaut.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag