Leise Gefahren des Elektroautos - News ORF

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Leise Gefahren des Elektroautos - News ORF

wr2412
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 13:57
read
http://orf.at/stories/2311387/

Grundsätzlich ist jeder Unfall ist einer Zuviel, das ist Glasklar.
Aber:
1.) An wievielen von den genannten Zahlen waren tatsächlich Elektroautos beteiligt?
2.) Und das weil Sie „zu leise“ waren?

Ich fahre beide Varianten und kann nicht behaupten das Fußgänger bei Verbrennern vorsichtiger wären.
Meiner Erfahrung nach fahre ich zudem im leisen E-Auto deutlich entspannter und aufmerksamer.

Kann also Lärm - wie es im Artikel gefordert wird - tatsächlich ein Beitrag zur Verkehrssicherheit sein?
Wie denkt ihr darüber?
Anzeige

Re: Leise Gefahren des Elektroautos - News ORF

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Man hab ich mich schlappgelacht. So einen schlecht gemachten Artikel habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Behauptungen und krude, kaum nachprüfbare Zitate, zusammen mit wirklich abenteuerlichen Aussagen.
orf.at hat geschrieben:Laut „Auto, Motor und Sport“ sind Elektroautos allerdings jetzt schon geräuschvoller als solche mit Verbrennungsmotor. Allerdings erst bei einer Geschwindigkeit von 130 km/h.
Nicht, dass ich nicht glauben würde, dass AMS so einen Quatsch schreiben könnte, aber ohne Beleg, Quelle, Begründung. Warum soll denn das so sein, bitte?

Und die beständige Behauptung mit den 30 km/h als Grenzgeschwindigkeit mit Reifen und Windgeräuschen könnte natürlich auch falsch sein. Denn es gibt auf Straßen, auf denen man 30 und schneller fahren kann, halt kaum noch Mischverkehr mit Fußgängern.

Wenn ich über Elektromobilität berichte, dann kommt natürlich immer erstmal die Reichweite und dann sofort der Preis. Auf Platz drei meiner Hitliste kommt dann "die sind doch gefährlich, die sind viel zu leise". Kommt IMMER.
Ich frage dann einfach zurück: wie machen das eigentlich die Radfahrer, die haben doch auch kein Motorgeräusch?

Keine Frage: Zusammenstöße zwischen Autofahrern und insbesondere Fußgängern und Radfahrern sind immer dramatisch und tragisch. Da sind Autofahrer IMMER in einer besonderen Verantwortung. Übrigens auch gegenüber ***hörbehinderten*** Menschen (die man nicht äußerlich erkennen kann wie Sehbehinderte), oder solchen Zeitgenossen, die sich künstlich abschotten über Kopfhörer oder den sturen Blick ins Smartphone.

Meine ZOE macht diese grauenhaften Zwangsgeräusche bis 30 km/h. Ich schalte das immer ab. Ich habe noch nie einen Nutzen dafür gefunden. Die Wärmepumpe macht im niedrigen Geschwindigkeitsbereich schon genug Lärm.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Leise Gefahren des Elektroautos - News ORF

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
tango hat geschrieben: Ich frage dann einfach zurück: wie machen das eigentlich die Radfahrer, die haben doch auch kein Motorgeräusch?
Die müssen dann nach EU-Richtlinie jeden Tag eine Mindestmenge Bohnen essen, damit es auch beim Radfahren ein bisschen brummelt..

Re: Leise Gefahren des Elektroautos - News ORF

USER_AVATAR
read
Ich frag die Leute immer mit wie vielen Radfahrern und Straßenbahnen sie schon kollidiert sind.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Leise Gefahren des Elektroautos - News ORF

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
ich geniere mich hiermit offiziell für unseren österreichisch öffentlich rechtlichen Sender ORF. :wand:
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Leise Gefahren des Elektroautos - News ORF

Spürmeise
read
tango hat geschrieben:Auf Platz drei meiner Hitliste kommt dann "die sind doch gefährlich, die sind viel zu leise". Kommt IMMER.
Die Verbrennerfahrer wollen sich weiterhin für "Die Guten" halten. Dazu ist es wichtig, dass ihnen ihr Handeln stets vorbildlich vorkommt.

Re: Leise Gefahren des Elektroautos - News ORF

USER_AVATAR
read
Vielleicht sollte das Kopfhörerverbot für alle Verkehrsteilnehmer gelten, unabhängig wie sie unterwegs sind. Dann ist diese Gefahr der Ablenkung schon mal minimiert. ;)
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Leise Gefahren des Elektroautos - News ORF

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Das gibt es :D

Re: Leise Gefahren des Elektroautos - News ORF

rolandk
read
Ok, ich will meinen Senf auch noch dazu geben.....

Als Geräusch wird ein Motorgeräusch bevorzugt. Och nö.... Dann muß ich als Fußgänger meinem Gang jetzt auch ein Motorgeräusch hinzufügen, ich könnte ja jemanden umrennen, der zufällig gerade auf dem Treppenabsatz steht und jetzt in die Tiefe stürzen könnte, weil er mich nicht gehört hat.

Interessant auch die Aussage, das das alles Vermutungen sind. Es gibt also keinerlei Beweise.

Also gut, ich bin da eher nostalgisch veranlagt: erstens mal als Geräusch hätte ich gerne Hufgetrappel und zusätzlich für die Leute die sich völlig abgeschirmt in der Umwelt bewegen noch einen Geruchsgeber. Wo ich gerade Hufgetrappel als Geräusch hätte, da wäre konzentrierter Pferdemist als Geruch doch auch ganz passend.

Als Geräusch wird dann in irgendeiner Norm allerdings das Kratzen auf einer Tafel das Geräusch der Wahl sein, weil der Großteil der Leute zusammenzucken wird. Da werden dann wahrscheinlich auch Kopfhörerträger etwas hören....

Oh mann.....

schon wieder viel zu viel Lebenszeit in solch einen Unfug investiert....

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Leise Gefahren des Elektroautos - News ORF

USER_AVATAR
read
Lärm wird als gesundheitsschädliche Emmission noch gar nicht ernst genug genommen. Ich frage mich, wieso ein Klappenauspuff und so manche Harley eine ABE bekommen. Das sind doch beabsichtige und völlig unnötige Umweltbelastungen unter Billigung gesundheitlicher Schädigung von Mitmenschen. Beim Fahren ist laut StVO und § 30 unnötiger Lärm nicht erlaubt. Interessiert nur niemanden.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag