Re: Leidiges Thema Beschleunigung, Video online!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leidiges Thema Beschleunigung, biete 300 Euro!

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Vielleicht ein wenig OFFTOPIC aber irgendwie passt´s doch hierher.

Wie schon erwähnt meine ich, dass der i3 meinen Ampera versägt. Bisher dachte ich immer Drehmoment ist durch nichts zu ersetzen, bin jetzt aber auf folgende Zahlen zum maximalen Drehmoment gestoßen:
i3: 250 Nm
Leaf: 254 Nm
Zoe: 220 Nm
Ampera: 370 Nm

Trotzdem hab ich das Gefühl dass der I3 besser durchzieht als der Ampera. Die Werksangaben sehen bei 0-50 aber auch den Ampera vor dem i3, welcher 3 Sekunden auf 50 brauchen sollte wogegen der Ampera den 0-50 Sprint im Sportmodus in 2 Sekunden absolvieren sollte.
Schon mal einer von Euch i3lern direkt gegen den Ampera "angetreten"?
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera
Anzeige

Re: Leidiges Thema Beschleunigung, biete 300 Euro!

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
bastel42 hat geschrieben:was beim EV leider nicht mehr geht und beim Verbrenner Spass gemacht hat:
an der Ampel den Typ im Sportwagen nebenan fixieren, mit dem Gas spielen und dann bei grün ganz normal und langsam weiterfahren :mrgreen:
Hehe, hab ich auch schon erlebt :lol:

Aber mit einem guten Lautsprecher müsste das doch auch gehen? Mp3-Dateien wird es genug geben. Und wahrscheinlich auch eine App, mit der man das Hochjaulen schön steuern kann? :lol: :lol: :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Leidiges Thema Beschleunigung, biete 300 Euro!

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:Aber mit einem guten Lautsprecher müsste das doch auch gehen? Mp3-Dateien wird es genug geben. Und wahrscheinlich auch eine App, mit der man das Hochjaulen schön steuern kann? :lol: :lol: :lol:
Und das Ganze bauen wir dann in einen Twizzy ein! :lol:
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Leidiges Thema Beschleunigung, biete 300 Euro!

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
axlk69 hat geschrieben:
Alex1 hat geschrieben:Aber mit einem guten Lautsprecher müsste das doch auch gehen? Mp3-Dateien wird es genug geben. Und wahrscheinlich auch eine App, mit der man das Hochjaulen schön steuern kann? :lol: :lol: :lol:
Und das Ganze bauen wir dann in einen Twizzy ein! :lol:
Ohne Fensterscheiben kommt das natürlich besonders gut :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Leidiges Thema Beschleunigung, biete 300 Euro!

USER_AVATAR
read
@axlk
Das Drehmoment sagt ohne die Getriebeübersetzung nichts aus.
Für die Beschleunigung zählen nur die Kraft am Rad und die Fahrwiderstände.

@E-Fan
Die meisten sind synchron und auch mit dem Asynchronmotor sollte das volle Moment aus dem Stand abrufbar sein.

Nur eben nicht Kraft mit Leistung verwechseln. Das ist noch mehr Leuten zu hoch als der Unterschied zwischen Leistung und Energie.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Leidiges Thema Beschleunigung, biete 300 Euro!

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Karlsson Du hast die Masse vergessen!
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Leidiges Thema Beschleunigung, biete 300 Euro!

USER_AVATAR
read
DeJay58 hat geschrieben:Karlsson Du hast die Masse vergessen!
Nein, die Fahrwiderstände habe ich ja genannt.
Und da ist die Masse im Beschleunigungswiderstand, Steigungswiderstand und im Rollwiderstand drin. Nur für den Windwiderstand ist sie egal.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Leidiges Thema Beschleunigung, biete 300 Euro!

USER_AVATAR
read
Ja, das mi dem Ampelsound kann ein netter Spaß sein :twisted:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Leidiges Thema Beschleunigung, biete 300 Euro!

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
@karlsson @ dejay58
Im Prinzip, alles richtig und im Prinzip alles bekannt.
Da aber auch die Werksangaben besagen würden, dass der Ampera im Sportmodus schneller auf 50 sein sollte, frage ich mich wieso das in der Praxis nicht so zu sein scheint.
Kann das sein, dass hier bei den Werksangaben Schlupfregelung usw aus dem Spiel herausgenommen wurde?
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Leidiges Thema Beschleunigung, biete 300 Euro!

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
midimal hat geschrieben:
Ollinord hat geschrieben:Ups, hatte die I3 Fahrer vergessen, schei.... egal 300 Euro stehen - schaffe ich auch gegen BMW.
Schaffst Du bestimmt NICHT!

Schaff ich!
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag