Leaf vs. Soul EV bin hin und hergerissen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Leaf vs. Soul EV bin hin und hergerissen

MJ007MJ
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Mi 15. Jun 2016, 15:15
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Jarod hat geschrieben: Beim Leaf, der auch ein tolles Auto ist, ist m.E. mindestens Acenta, 30kwh Accu, Winterpaket und 6,6 kw Lader Pflicht. Und da lande ich dann auch über 30K Euro.
Man kann auch handeln bzw. Preise deutschlandweit vergleichen. Dann mit einem guten Angebot (von irgendwelchem Händler in D) zu deinem örtlichen Händler gehen und ihm dieses vorlegen. Wenn du das auch noch mit wirklicher Kaufabsicht machst, geht dann auch der örtliche Händler vom Preis runter! 30 000 EUR wären mir auch zuviel!
Greenhorn hat geschrieben:Soweit ich weiß gibt es das Panoramadach bei Kia nur mit Stinker, nicht im EV.
Außer eUp, i3 und Tesla gibt es keine Frischluft von oben.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Nein, nicht richtig. Das Panoramadach kann man auch beim EV für 990 EUR dazuordern.
Für mich persönlich ist es aber nichts.
Anzeige

Re: Leaf vs. Soul EV bin hin und hergerissen

USER_AVATAR
read
Greenhorn hat geschrieben:Soweit ich weiß gibt es das Panoramadach bei Kia nur mit Stinker, nicht im EV.
Außer eUp, i3 und Tesla gibt es keine Frischluft von oben.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Nope, wenn Du einen grauen nimmst, gibts auch das Panodach.
Zumindest kann mans beim EV so konfigurieren.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Leaf vs. Soul EV bin hin und hergerissen

MJ007MJ
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Mi 15. Jun 2016, 15:15
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hachtl hat geschrieben:Was auch gehen Kia spricht sind die Wartungsintervalle - alle 15 Mm ...
Sowohl der Soul als auch der Leaf müssen jährlich zur Inspektion. Die Wartungskosten sind vergleichbar hoch.
Wenn du mit einem Elektrofahrzeug tatsächlich mehr als 15 000 Km im Jahr machst, dann ist es tatsächlich ein minimaler Nachteil. Beim Leaf heißt es, glaube ich, alle 20 000 Km oder alle 12 Monate.

Re: Leaf vs. Soul EV bin hin und hergerissen

USER_AVATAR
read
Also 15 Mm sind doch schnell weg ... Meine Zoe hat jetzt schon 19 Mm drauf ... die Zoe muß auch nur alle 30 Mm zum Kundendienst
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Leaf vs. Soul EV bin hin und hergerissen

Jarod
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Sa 7. Mai 2016, 16:28
read
MJ007MJ hat geschrieben: Man kann auch handeln bzw. Preise deutschlandweit vergleichen. Dann mit einem guten Angebot (von irgendwelchem Händler in D) zu deinem örtlichen Händler gehen und ihm dieses vorlegen. Wenn du das auch noch mit wirklicher Kaufabsicht machst, geht dann auch der örtliche Händler vom Preis runter! 30 000 EUR wären mir auch zuviel!
Das ist korrekt. Ich wollte auch nicht den Eindruck erwecken "Der Leaf ist sackteuer im Vergleich zum Soul". Nach Liste würden sie mich ungefähr gleich kosten. Wobei dann der Soul ein wenig mehr an Board hat (etwas besseres Preis/Leistungsverhältnis). Da sind dann natürlich keine Rabatte drin. Auch die Umweltprämie nicht. Da gibt Nissan 5K statt 4K beim Soul EV. Da relativiert sich das mit der Austattung halt auch ein wenig.
Hachtl hat geschrieben: hat geschrieben:
Was auch gehen Kia spricht sind die Wartungsintervalle - alle 15 Mm ...
Das sicher für einige ein Problem für manche, aber die 15K ist circa das was ich im Jahr fahre. Von daher für mich egal.

Re: Leaf vs. Soul EV bin hin und hergerissen

USER_AVATAR
read
Ja, das dachte ich auch. Hab mit 20Mm kalkuliert.... Nach 8 Monaten sind es nun schon 19Mm
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Leaf vs. Soul EV bin hin und hergerissen

USER_AVATAR
read
So das Wochenende ist rum, da meide ich meist den Computer, erstmal vielen vielen Dank an alle für die rege Teilnahme.
Viele Gedanken und auch Meinungen sind dabei dir man selber vielleicht nicht berücksichtigt hat.
Den Test - Leaf habe ich mittlerweile wieder abgeben müssen und wenn man sich genug mit im auseinander gesetzt hat muss man sagen, er ist ein tolles Auto. Es hat sehr viel Spaß gemacht ihn zu fahren und vom Kofferraum her schlägt er den Soul was für mich als Hundebesitzer nicht unerheblich ist.

Vom Innenraum schenken sich die beiden sonst nicht viel. Das Infotainment - Modul ist im Soul etwas besser gelungen.
Die Sitzposition und das Sicherheitsgefühl gefällt mir im Leaf wieder besser, auch vom Platzangebot im Font ist er wieder ein Tick besser als Kia.

Von daher wird es wohl ein Nissan Leaf werden die Entscheidung steht wohl fest, jetzt geht es darum einen geeigneten Kandidaten zu finden der den golden Schnitt zwischen Preis / Leistung liefert.

Die Wartungsintervalle finde ich jetzt nicht ganz so wichtig, wen man einen VW Touran Diesel mit DSG gewohnt ist, kommt es jetzt da nicht wirklich drauf an.
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Re: Leaf vs. Soul EV bin hin und hergerissen

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Servus Jochen ! Wir haben in der Familie beide , einen Kia Soul EZ 2015 mit jetzt ca. 43 Tkm und einen Leaf EZ 2012 mit ca.
77 Tkm ( Japanleaf ) . Der Kia hat eine um rund 30 Km Größere Reichweite . Der Leaf ist das besser durchdachte Auto .
Beide laufen bisher Sorgenfrei . Soltest Du dich für einen Japan Leaf entscheiden , für den habe ich noch Tanks fals Du eine Standheizung nachrüßten willst . Die Tanks fassen 8 Ltr. und sind für Ethanol und Diesel zugelassen, nicht für Benzin .

Gruß Siegi

Re: Leaf vs. Soul EV bin hin und hergerissen

Jarod
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Sa 7. Mai 2016, 16:28
read
Siegi, magst du ein wenig ausführen was du mit "besser durchdacht" meinst?

Re: Leaf vs. Soul EV bin hin und hergerissen

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Servus ! Ja, zB. beim Chademoladen habe ich bein Soul keine Anzeige durch die drei LED - Das Merken der Ladestationen an
denen schon mal geladen wurde funktioniert nicht Gruß Siegi
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag