Ladung: Tesla Model S vs Renaults CHAMELEON

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Ladung: Tesla Model S vs Renaults CHAMELEON

USER_AVATAR
read
Guy hat geschrieben:
agentsmith1612 hat geschrieben:Im Allgemeinen ist Typ2 ja für alle möglichen Stromarten erlaubt, sowohl Einphasig, dreiphasig wie auch DC.
Ich meine nicht, Typ 2 unterstützt lediglich Wechsel- bzw. Drehstrom. DC wäre dann Combo.
Also diese Grafik zeigt was anderes: http://www.mennekes.de/uploads/RTEmagic ... 02.jpg.jpg
3. Bild von unten ist DC Ladung, 4. Bild wäre dann Combo 2
Guy hat geschrieben:
agentsmith1612 hat geschrieben:Ich sag aber mal so innerhalb Deutschlands, wären für einmal Längs von Süden nach Norden bei 400 km reale Reichweite ja sowieso nur 1 maximal 2 dieser Schnelladungen nötig.
Bei welcher Geschwindigkeit?

Wenn du diese 400 km hinter dem LKW bei Tempo 80 verbringst, dann wirds was. So lange wirst du allerdings wohl kaum am Stück hinter dem Steuer verbringen, oder? Bei gemütlichem Autobahntempo von 120 km/h, dürfte das recht sicher nichts werden.
Tesla gibt ja 480 km an, wie gut man die schaffen kann weiß ich nicht. 300 km sollten auf jeden Fall drin sein, was das Maximum angeht also deine Taktik mit hinterm LKW, ich weiß es nicht, ist wohl auch noch kaum jemand dieses Fahrzeug in Deutschland so gefahren.
120 km/h ? Konstant geht das wohl nur bei 3 spuriegen Bahnen bei 2 spurigen ist man mit 120 für links zu langsam für rechts zu schnell. Entweder fährt man da links schneller und verbraucht mehr oder rechts langsamer und verbraucht weniger oder man wechselt halt ständig und nimmt mehr Beschleunigungsphasen und evtl. Bremsen in Kauf, was noch mehr Energie kostet.
Da mir das zu stressig ist fahre ich halt mit meinem Benziner wirklich hinterm LKW.
Ich muss zu geben wenn ich wüsste, dass ich 400 km vor mir habe dann vielleicht nicht aber bei so 200 km da schon.
Anzeige

Re: Ladung: Tesla Model S vs Renaults CHAMELEON

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Die Grafik ist ja cool. Bislang gauckele ich der Ladesäule (per Eigenbauadapter) ein Fahrzeug vor,
das bereit ist einphasig 16A zu laden.

Da wäre jetzt ein Adapter interessant, der DC mid anfordert und meinen alten Saxo
in einer halben Stunde auf 80% bringt :)


Laut RWE Ladesäulenfinder kann die örtliche Ladesäule AC und DC.
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

Re: Ladung: Tesla Model S vs Renaults CHAMELEON

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Wieder was dazu gelernt.

Soweit ich weiß, entspricht das dann allerdings nicht mehr ganz der Norm, oder? Dort ist für den Typ 2 lediglich von Wechsel- bzw. Drehstrom zu lesen.
Beetle hat geschrieben:Laut RWE Ladesäulenfinder kann die örtliche Ladesäule AC und DC.
Die 'normalen' Ladesäulen von RWE können nur Drehstrom. Welche Säule meinst du genau? Ich vermute mal, dass es sich hierbei um eine CHAdeMO Säule handelt. Da nutzt dir Typ 2 allerdings nichts. Zudem musst du noch die Kommunikation via CAN realisieren. Anders als bei Typ 2, wird da Widerstand + Diode nicht ausreichen ;)

Re: Ladung: Tesla Model S vs Renaults CHAMELEON

USER_AVATAR
read
Guy hat geschrieben:Wieder was dazu gelernt.

Soweit ich weiß, entspricht das dann allerdings nicht mehr ganz der Norm, oder? Dort ist für den Typ 2 lediglich von Wechsel- bzw. Drehstrom zu lesen.
Beetle hat geschrieben:Laut RWE Ladesäulenfinder kann die örtliche Ladesäule AC und DC.
Die 'normalen' Ladesäulen von RWE können nur Drehstrom. Welche Säule meinst du genau? Ich vermute mal, dass es sich hierbei um eine CHAdeMO Säule handelt. Da nutzt dir Typ 2 allerdings nichts. Zudem musst du noch die Kommunikation via CAN realisieren. Anders als bei Typ 2, wird da Widerstand + Diode nicht ausreichen ;)
Laut Menekes ist es aber nicht erlaubt an ein und der selben Ladesäule per Typ 2 Stecker sowohl AC als auch DC zur Verfügung zu stellen mit Knopfdruck umschalten oder so ist also nicht erlaubt.
Für DC über Typ 2 muss eine seperate Ladesäule bzw. Steckerbuchse vorhadnen sein die nur DC liefert.

Diese Übersicht stammt von der Mennekes Seite (sowohl in English als auch in Deutsch verfügbar) und wurde anschienend 2011 so dort veröffentlich.

Aber das war ja der Grund wieso, man sich als Standard für den Typ2 Stecker entschieden kann weil er halt alles abdecken kann, Einphasig, Dreiphasik und DC selbst ein Phasig 500V - 80 A sind möglich.
Der begrenzende Faktor ist nur die Kontaktfläche, da sich einige Leute eben über fehlende Möglichkeiten DC mit mehr als 70 kW zu laden beschwerten wurde dann der Combo 2 daraus, was eigentlich ja nur Typ 2 ist welcher unten zwei größere Kontakte hat welche eben höheren DC Strom erlauben.

ChadeMo ist zwar in Japan verbreitet und im Nissan implimentiert, aber bis jetzt nutzt das sonst auch keiner, auch Tesla nutzt es nicht. Schon alleine weil das Protokoll ein anderes ist und eben auch viel Geld kostet.

Re: Ladung: Tesla Model S vs Renaults CHAMELEON

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Guy hat geschrieben:Wieder was dazu gelernt.

Soweit ich weiß, entspricht das dann allerdings nicht mehr ganz der Norm, oder? Dort ist für den Typ 2 lediglich von Wechsel- bzw. Drehstrom zu lesen.
Beetle hat geschrieben:Laut RWE Ladesäulenfinder kann die örtliche Ladesäule AC und DC.
Die 'normalen' Ladesäulen von RWE können nur Drehstrom. Welche Säule meinst du genau? Ich vermute mal, dass es sich hierbei um eine CHAdeMO Säule handelt. Da nutzt dir Typ 2 allerdings nichts. Zudem musst du noch die Kommunikation via CAN realisieren. Anders als bei Typ 2, wird da Widerstand + Diode nicht ausreichen ;)

Hab grad nochmal nachgesehen, inzwischen (letztes Mal ist drei oder vier Monate her) ist die Säule nur noch als AC markiert.
Hätte mich auch gewundert. Beim ersten Suchen wurde sie auch gefunden, wenn man direkt nur nach DC Ladepunkten suchte.

Alles klar!

Hat jemand eine Bezugsquelle für einen Typ2 Combo Stecker ? (Übersteigt wahrscheinlich den Zeitwert meines Saxos ;-) )
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag