Ladesäulen an Autobahnen in Bayern geplant

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Ladesäulen an Autobahnen in Bayern geplant

Curio
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:15
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Und ich will Kühe!
seit 04/2014 BMW i3 Atelier - Rasenmäher-Edition
Anzeige

Re: Ladesäulen an Autobahnen in Bayern geplant

ideefix
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Fr 3. Jan 2014, 06:36
  • Wohnort: zwischen München und Ingolstadt
read
Auch bei Focus Online

Welche Technik hier verwendet werden soll, ergibt sich leider nicht.

Re: Ladesäulen an Autobahnen in Bayern geplant

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
kai hat geschrieben: CCS ist von 80% auf 100% zu langsam. Die CCS Autos würden ja immer die Ladesäule blockieren.
Kann ich mir nicht so recht vorstellen. In der Regel möchte man auf der Autobahn dann auch schnell weiterkommen.

Ich bin ja gespannt, ob das auch wirklich so umgesetzt werden wird. Nur CCS wäre natürlich schwach, aber bei der Politik ist vieles schwach.......

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: Ladesäulen an Autobahnen in Bayern geplant

mvg
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Do 9. Mai 2013, 17:55
read
Eine dieser Ladesäulen steht in Ingolstadt-Village. Sie ist als CCS Säule für die neuen BMWs mit gleichzeitigem 22KW Typ2 Drehstrom- Anschluß Säule ausgestattet. Das finde ich so OK. Daneben steht eine zweite Säule mit Typ2 und zwei 22KW Anschlüssen aber die funktioniert mit meinem Zoe leider nicht, warum auch immer.
Praktisch ist das man dort gleich einkaufen und etwas essen kann.
Grüße, mvg

Re: Ladesäulen an Autobahnen in Bayern geplant

TeeKay
read
kai hat geschrieben: CCS ist von 80% auf 100% zu langsam. Die CCS Autos würden ja immer die Ladesäule blockieren.
Was hat die Ladegeschwindigkeit eines Fahrzeugs mit dem Kommunikationsprotokoll und der Steckernorm zu tun? BMW und VW hinterlegen in ihren Fahrzeugen bestimmte Ladekurven. Das Auto sagt dann der Ladesäule: "Ich hab jetzt 80% Füllstand. Ab hier nehme ich dir zur Schonung der Batterie nur noch 8kW ab". Das Auto könnte genauso gut sagen "Ich habe jetzt 80% Füllstand, mein Hersteller geht aber wie Renault ein höheres Risiko ein. Ich nehm dir weiter 22kW ab". Die Ladekurve hat absolut gar nichts mit der Steckernorm zu tun.

Abgesehen davon zwingt niemand den Fahrer eines Autos, mehr als 80% an einer CCS-Säule zu laden. Im Gegenteil ist es sinnvoll, das Auto gerade so voll zu laden, dass man mit möglichst hoher Geschwindigkeit zur nächsten CCS-Säule kommt und dort der Akku dann möglichst leer ist. Das Aufladen von 20% auf 80% dauert fast genauso lange wie das Laden von 0% auf 80%.

Re: Ladesäulen an Autobahnen in Bayern geplant

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Entweder werden alle 3 Standards bedient oder es handelt sich um eine willentliche Behinderung des betreffenden Standards. Falls die Säulen von der öffentlichen Hand aufgestellt werden, dann könnte ich mir vorstellen, dass eine Lösung, welche nicht alle Standards bedient sogar anfechtbar wäre.
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Ladesäulen an Autobahnen in Bayern geplant

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Das Auto könnte genauso gut sagen "Ich habe jetzt 80% Füllstand, mein Hersteller geht aber wie Renault ein höheres Risiko ein. Ich nehm dir weiter 22kW ab".
Eine Aussage die ohne jede sachlichen und fachlichen Grundlage hier gepostet wird !

Re: Ladesäulen an Autobahnen in Bayern geplant

USER_AVATAR
read
Naja, jedenfalls legt das jeweilige BMS des Herstellers fest was nach erreichen der 80% weiter passiert.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Ladesäulen an Autobahnen in Bayern geplant

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
kai hat geschrieben:Bitte NICHT wie in Belgien wo ALLE Schnelladestandards unterstüzt werden. 43kw AC, 50kw CCS und CHAdeMO.

Das wäre sinnvoll aber würde die industriepolitischen Interessen nicht bedienen.

Gruß
Keine Sorge, der Leidmarkt Deutschland wird's schon richten. Nach dem chaotischen Zustand der Ladeinfrastruktur wird man jetzt das ganze jetzt mit CCS-Only Schnellladestationen weiterführen. Bayern und Sachsen machen das ja jetzt schon an der A9 vor. Man stelle sich mal vor, es würden nur noch Verbrenner-Tankstellen gebaut, an denen nur deutsche Fahrzeuge betankt werden könnten. Wie lange würde es gehen bis eine Klage der EU vorläge ?
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Ladesäulen an Autobahnen in Bayern geplant

Drago85
  • Beiträge: 133
  • Registriert: So 30. Sep 2012, 09:14
read
Wieviele CCS Ladestationen gibt es denn in Japan?
Da gibt es als Schnellladestationen quasi nur Chademo.

Ich denke das Beste wäre man würde Fahrzeuge von Nissan, Renault und Mitsubishi mit CCS ausstatten und würde Europa zum CCS Bereich erklären.

BMW passt sich Japan ja auch an und bietet dort den BMW i3 mit Chademo an.

Das würde den Ausbau von Schnellladestationen insgesamt günstiger machen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag