Laden im Alltag

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Laden im Alltag

USER_AVATAR
read
Nach einem halben Jahr mit meiner Zoe fällt mir auf, dass die Lademöglichkeiten im Alltag am wichtigsten sind. An Supermärkten, Mc-Donalds und bei vielen Privatpersonen oder kleinen Unternehmen steht eine AC-Ladesäule - idealerweise mit 22 kW. Bin heilfroh, dass ich dort überall in einer relativ kurzen Zeit wieder voll bin und weiter fahren kann. Das würde mit einem Leaf, Soul, Golf, Ampera, etc. viel mehr Zeit dauern. Alles "Alltags-Ladekrücken"!

An den Schnelllademöglichkeiten auf den Autobahnen komme ich kaum vorbei. Wenn nun das CCS das Ladesystem der Zukunft werden soll, weil man da ja so schnell laden kann, dann werden die großen Firmen wieder den Kuchen unter sich aufteilen. Denn allein um so eine Ladesäule aufzustellen, werden einige zehntausend Euro benötigt. Das kann sich kaum ein Privatmann leisten. Und das Laden an diesen Säulen wird vergleichsweise teuer sein.

Währenddessen kostet eine 22 kW AC-Ladesäule nur einen Bruchteil davon. Hoffentlich bleiben uns die AC-Lademöglichkeiten der kleinen Unternehmen und Privatleute noch lange erhalten!

Können wir als Elektroautofahrer wohl irgendetwas tun, um eine Entwicklung in diese Richtung positiv zu beeinflussen?
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich
Anzeige

Re: Laden im Alltag

USER_AVATAR
read
Bin da ganz bei dir. Mit meinem ZOE meide ich Autobahnstrecken wo es geht und die wirklich langen Strecken wie in den Urlaub nach Italien etc. fahre ich (noch) nicht elektrisch. Daher sind die Schnelllader an Autobahnen für mich aktuell nebensächlich.
Es sind, wie du sagst, die auf dem flachen Land (oder Kleinstadt/Stadt) verstreuten 22kw Ladesäulen, die mir meinen elektrischen Alltag ermöglichen.

Re: Laden im Alltag

USER_AVATAR
read
Was man tun kann? Den Irrsinn nicht mitmachen und nur die Fahrzeuge kaufen, die es haben. Oder eben umbauen. Für den Leaf gibt es einen 22kW AC-Lader ...
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Laden im Alltag

Rita
  • Beiträge: 1709
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 311 Mal
read
Hachtl hat geschrieben:Was man tun kann? Den Irrsinn nicht mitmachen und nur die Fahrzeuge kaufen, die es haben. Oder eben umbauen. Für den Leaf gibt es einen 22kW AC-Lader ...
ab Werk ??

oder als Nachrüstung??
wer baut den ein ??

müßte ja dann auch beim e-NV200 gehen ???

Rita

Re: Laden im Alltag

USER_AVATAR
read
Ne nicht ab Werk. Weiß nicht mehr wer das einbaut. Einfach mal im LEAF Forum fragen.
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Laden im Alltag

e_el
  • Beiträge: 69
  • Registriert: So 2. Aug 2015, 20:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Kreisel baut sowas ein soweit ich mich an Bericht erinnern kann.

Re: Laden im Alltag

USER_AVATAR
read
Ja, jetzt wo du es sagst.
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Laden im Alltag

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Könnte den Thread bitte jemand umbenennen in "Zoe und 222kW Lader Beweihräucherung"?
Jeder hat einen anderen Alltag, von daher sind solche pauschale Aussagen hier nichts Wert. Ich lade zu 95% 3,7kW und habe jetzt in 2 Jahren >40000km auf dem Schnarchlader runter.
22kW Lader sind so unnütz wie ein Verbrenner. Für Langstrecke zu lahm und für Destination Charging zu schnell. Braucht keiner um mal mit der Pauschlisierung hier fortzufahren!
Ich habe das Forum verlassen

Re: Laden im Alltag

USER_AVATAR
read
:danke: :danke: Sehe ich genauso , 11 kW reichen allemal und davon doppelt soviel das macht Sinn . Bei der heutigen CCS Vielfalt , habe ich vielleicht 10 mal ein paar kWh genommen und den Rest zu Hause an 230 V und gut iss.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Laden im Alltag

USER_AVATAR
  • eAndal
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mo 9. Jun 2014, 15:10
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Wie schon gesagt, jeder hat sein eigenes Anforderungsprofil, ich brauche aber 22kW - kann Zuhause nicht laden - da ich immer mit der maximalen Ladeleistung der Ladesäule laden möchte um flexibler zu sein. Wie zum Beispiel Mittags beim Essen etc..

Einmal wollte ich an der Letzten 43kW Säule vor den Großglockner nachladen. blöd nur das der Trippellader defekt war. Zum Glück konnte ich an der 22kW Säule daneben noch einigermaßen schnell laden.

22kW + CCS min 50kW wären für mich optimal. Für andere mag 22kW AC überflüssig sein, für mich eben nicht. ;)
Seit 28.03.19 mit einem blauen Tesla Model 3 LR unterwegs! 8-)
Von 01.08.15 bis 28.03.19 ZOE Intens Q210
Ohne eigene Lademöglichkeit. | Zu 100% auf öffentliche Ladung angewiesen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag