laden bis 80% und dann...?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

laden bis 80% und dann...?

USER_AVATAR
read
An euch die Frage: In diesem Video http://www.n-tv.de/ratgeber/Sendungen/E ... 15591.html wird berichtet, dass eine Schnellladung zur Sicherheit ab 80% endet (s.ab11:40). Muss ich dann - wenn ich 100% haben will - wirklich alles neu anstöpseln (wie im Video) oder kann ich die "einfach", langsamere Ladung parallel laufen lassen?
Wenn es nur nacheinander geht, die 100% zu erreichen, müsste ich dieses einplanen, wenn nicht parallel geht, richtig?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige

Re: laden bis 80% und dann...?

TeeKay
read
Erstens gehts nur nacheinander. Du kannst nicht AC und DC gleichzeitig laden. Und zweitens ist die 80%-Ladung eine Frage von Auto und Ladestation. Es spricht nichts dagegen, mit verringerter Leistung bis 100% durchzuladen, wie es der i3 tut. Es muss nur vom Auto und der Ladesäule unterstützt werden.

Re: laden bis 80% und dann...?

USER_AVATAR
  • Janowl
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 12:23
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo,

ich kann zum ZOE sagen: Natürlich lädt der Wagen bei einer Schnellladung auch zuende, das wäre ja sonst wirklich quatsch!

VG

Jan
Jaguar I-Pace
Smart ForTwo EQ Cabrio

PV-Anlagen 4,64 kWp und 9,76 kWp

Re: laden bis 80% und dann...?

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Mit meinem Leaf hab ich die Erfahrung gemacht das es von der Ladesäule abhängt.

Unser Nissan Händler hat eine Chademo-Säule an der man die Laderate (wann Schluss ist) einstellen kann.
Die Öffentlichen die ich noch so kenne hören bei 80% auf. Wahrscheinlich damit man die Säule wieder frei macht denn von 0-80% dauert es fast so lange wie von 80-100%.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: laden bis 80% und dann...?

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
In naher Zukunft werden die Menschen mit ihren EV Mobilen wie an der Tankstelle an den CSS Ladern stehen und warten bis sie an der Reihe sind. Die Schnellladung ist nur gut bis ca 80 - 85 % ansonsten wuerde sie dem Akku schaden. Dann kann man wenn man den Rest auch vollmachen moechte an einen Tpy 2 Lader anhaengen und langsam volladen. So wird der Schnellader fuer den naechsten in der Reihe frei. Man laedt ja nicht mit dem Schnellader wenn man es nicht muss.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: laden bis 80% und dann...?

TeeKay
read
Hört doch mit der 80%-Mär auf. Der Zoe beweist seit einem Jahr, dass man bis fast 100% SOC mit Maximaltempo laden kann. Der Hersteller muss nur einen entsprechend grossen nicht ladbaren Puffer oberhalb von 100% vorsehen, so wie Renault.

Re: laden bis 80% und dann...?

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich kann nur für den e-Golf und eine 50 kW CCS-Säule von ABB sprechen. Es stimmt, dass ab 80% SOC die Ladeleistung zurück geht. Trotzdem läuft die Ladung ohne Unterbrechung und immer noch sehr schnell bis 100% SOC weiter. Eine genauere Ladekurve habe ich hier gepostet. Gibt es ähnliche Ladekurven eigentlich auch für den ZOE (Ladung an 22 bzw. 43 kW Säule)?

Re: laden bis 80% und dann...?

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Hört doch mit der 80%-Mär auf. Der Zoe beweist seit einem Jahr, dass man bis fast 100% SOC mit Maximaltempo laden kann. Der Hersteller muss nur einen entsprechend grossen nicht ladbaren Puffer oberhalb von 100% vorsehen, so wie Renault.
OK Deine Meinung zaehlt. :oops:
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: laden bis 80% und dann...?

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Hört doch mit der 80%-Mär auf. Der Zoe beweist seit einem Jahr, dass man bis fast 100% SOC mit Maximaltempo laden kann. Der Hersteller muss nur einen entsprechend grossen nicht ladbaren Puffer oberhalb von 100% vorsehen, so wie Renault.

Mär? Habe ich mir nicht ausgedacht, ist im oben von mir genannten Link/ TV-Bericht so beschrieben. Gut, dort ist es nicht der Zoe, sondern einer der "Drei", aber dass heißt, wenn ich Dich und die anderen richtig verstehe:

- Für den Zoe trifft der Abbruch des Ladevorgangs bei 80% nicht zu?!? (so verstehe ich TeeKay), und
- wenn beim Zoe 80% erreicht sind, dann geht eine Ladung weiter, nur immer langsamer, um den AKku nicht zu beschädigen?!? (so verstehe ich eCar)
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: laden bis 80% und dann...?

USER_AVATAR
read
Natürlich muss die Ladung gedrosselt werden, wenn man sich das Ladeverhalten von Lithium-Ionen Akkus, nämlich CC-CV vor dem geistigen Auge führt. Bei hohen Ladeleistungen wird die Ladeschlussspannung bei etwa 80% (der physischen Kapazität, nicht der vom Auto angezeigten Prozente) erreicht und dementsprechend muss dann der Strom langsam reduziert werden.

Soweit mir bekannt wird Typ2 und CCS immer bis 100% geladen. Nur bei CHAdeMO liest man von einem Ladestopp nach 80%. Finde ich persönlich auch nicht so toll, man könnte ja weiterhin mit reduzierter Leistung (die immer noch deutlich größer ausfallen kann als 3,7 kW) bis 100% laden. Manch einer braucht die zusätzlichen 20% für seine heutigen Strecken und nicht jeder will sein Auto extra deswegen umparken oder nochmal neu anstecken. Und noch hält sich das mit dem "Schlange stehen" an der Ladesäule in Grenzen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag