Lademodus (Trip/Daily) nur bei Tesla einstellbar?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Lademodus (Trip/Daily) nur bei Tesla einstellbar?

USER_AVATAR
  • Greg68
  • Beiträge: 467
  • Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
  • Wohnort: Mainz (D)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,
es ist ja bekannt, dass besonders hohe und besonders niedrige SOCs der Batterie über die Zeit nicht so gut tun. Bzgl. des hohen SOC gibt es beim Tesla ja die Möglichkeit, die Ladung auf einen einstellbaren Wert zu begrenzen (Daily-Modus), um im Alltag den Akku nicht mit unnötig hohen Spannungen zu stressen. Bei allen EVs, die ich bisher ausprobiert habe (ZOE, i3, Drillinge, Leaf), gibt es diese Möglichkeit leider nicht :o . Gut, bei den kleinen Akkus macht das wohl auch nur eingeschränkt Sinn, aber bei den jetzt größer werdenden Akkus wäre es zu deren Schonung und Lebensdauerverlängerung m.E. schon gut, wenn man das einstellen könnte. Kennt das jemand auch von anderen, nicht genannten EVs außer Tesla?
Bei meinem Twike geht das auch! Dort stelle ich die Ladeschlussspannung auf das Volt genau ein. Im Alltag fahre ich zwischen 30 und 80% um den Akku zu schonen. Nur für weitere Strecken lade ich voll auf. Was meint Ihr dazu?
Gruß, Gregor
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei :) seit 01.2017
Anzeige

Re: Lademodus (Trip/Daily) nur bei Tesla einstellbar?

USER_AVATAR
read
Hallo,
bei den VW´s (BEV und PHEV) gibt es die Möglichkeit die maximale Ladung in 10% Schritten einzustellen.
Allerdings muß ein Abfahrtzeit gewählt sein.
Gruß Olaf
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Lademodus (Trip/Daily) nur bei Tesla einstellbar?

Helfried
read
Prignitzer hat geschrieben: bei den VW´s gibt es die Möglichkeit die maximale Ladung in 10% Schritten einzustellen.
Bei meinen Modellautos geht es sogar in 5%-Schritten. Für ein Rennen lädt man die Akkus auf 110% auf (sofern es das Reglement erlaubt), für den gemütlichen Alltag auf z.B. 90%.

Die von dir erwähnten 30 bis 80% sind schon ok so im Kurzstreckenbetrieb!

Re: Lademodus (Trip/Daily) nur bei Tesla einstellbar?

sweetleaf
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Di 6. Okt 2015, 23:26
  • Wohnort: Bodensee Nordufer
read
Beim Leaf nennt sich die 80% Ladung "Langstreckenmodus", da man davon ausgeht, dass es sich bei DC-Schnelladung nicht lohnt auf die letzten 20% zu warten.
LEAF ZE1 BJ 20
LEAF Bj 2015 seit 10/2015 - schwarz metallic - 24kWh - 80% SOH, langsam fallend - 130.000 km, verkauft

Re: Lademodus (Trip/Daily) nur bei Tesla einstellbar?

USER_AVATAR
read
Den gibt es nur beim alten Japanleaf, bei den neuen hat man den aus der Software genommen.

Re: Lademodus (Trip/Daily) nur bei Tesla einstellbar?

USER_AVATAR
  • Hanseat
  • Beiträge: 458
  • Registriert: Do 17. Sep 2015, 13:13
  • Wohnort: Ahlerstedt
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Das geht bis einschließlich 2015 beim Leaf.
Erst ab MJ 2016 (mit Verfügbarkeit des 30 kWh-Akku) mit neuem Telematiksystem gab es den 80%-Modus nicht mehr.

Re: Lademodus (Trip/Daily) nur bei Tesla einstellbar?

USER_AVATAR
  • Greg68
  • Beiträge: 467
  • Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
  • Wohnort: Mainz (D)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Die nehmen's wieder raus? Warum? Oder ist der Puffer nach oben so groß, dass auch 100% Ladung über Tage oder Wochen dem Akku nicht mehr weh tun? Dann fehlt der Teil des Akkus aber wieder für die Langstreckenreichweite. Kann doch Software- und Hardwaremäßig kein großes Ding sein, diesen Modus anzubieten, wenn das selbst beim Twike geht. Ich verstehe das nicht.
Gruß,
Gregor
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei :) seit 01.2017

Re: Lademodus (Trip/Daily) nur bei Tesla einstellbar?

Leafler
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:52
read
Man habe angeblich gemerkt, dass es keinen großen Einfluss auf die Alterung des Akkus habe... Laden und direkt losfahren bestimmt nicht. Aber sich den Stress zu machen wenn der Wagen mal nicht bewegt wird frühzeitig auszustecken tut sich dann auch keiner. Bin gespannt. Alle anderen machen es ja mittlerweile!
Tesla 90D, Nissan Leaf 30kWh, Zero FXS 6.5
www.bierssenhof.shop - Biokäse zu dir nach Hause;-)

Re: Lademodus (Trip/Daily) nur bei Tesla einstellbar?

just_cruise
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Sa 28. Jun 2014, 21:16
  • Wohnort: Region Rhein-Neckar
read
Beim Mercedes B electric drive kann man das auch einstellen, weiß nicht mehr wie sich das nennt, "Reichweite plus" oder "Zusatz-Reichweite" oder ähnlich. Man muss das aber beim Kauf als Sonderausstattung mit bestellt haben, sonst geht das nicht.
Anders formuliert: MB lässt es sich bezahlen, dass der Kunde den Akku so nutzen kann, dass er schneller altert (der Akku, nicht der Kunde.... ;) )
Tesla S 75 seit Dez. 2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag