Ladeleistung Elektrofahrzeuge

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Ladeleistung Elektrofahrzeuge

Beitragvon MarkusD » Sa 5. Mär 2016, 18:32

Martin456 hat geschrieben:
Erstmal ein herzliches Hallo an das Forum! Ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser hier im Forum und habe nun den sehr interessaten Betrag von MarkusD gelesen, bei dem es um die Drosselung der Opel Wallbox geht. Ich selbst bin Besitzer einer solchen und leider momentan auch auf 2,3kW gedrosselt.

@MarkusD: Du schreibst, dass man die 3,7 kW wieder freischalten kann?! Ist da den tatsächlich neue Hardware mit verbaut worden oder ist die Drosselung rein softwaremäßig? Wie aufwendig ist so eine "Freischaltung"? :D
Der Beitrag ist mir irgendwie untergegangen.
Das ist reine Software, die halt auf ein EPROM muß.
Zusätzlich wird aber noch ein CEE blau dran gemacht, weil's besser ist.

Hier anmelden und erkundigen, gibt einen Thread dafür:
http://www.opel-ampera-forum.de/
MarkusD
 

Anzeige

Re: Ladeleistung Elektrofahrzeuge

Beitragvon EV Fahrer » Do 28. Apr 2016, 13:02

@Naheris: Ich habe gemerkt das du diese Liste Aktualisiert hast ;) DANKE dafür, ist eine sehr brauchbare Übersicht 8-)
Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen :)
Benutzeravatar
EV Fahrer
 
Beiträge: 207
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 18:26

Re: Ladeleistung Elektrofahrzeuge

Beitragvon Naheris » Do 28. Apr 2016, 13:08

Ja, sorry, hab vergessen es auch hier zu kommentieren. Ich habe das ganze jetzt auch als eigenständiges EXCEL, kam aber noch nicht dazu es irgendwo zur Verfügung zu stellen. In Dropbox kann man es ja nicht bearbeiten und mit Google Docs kenne ich mich nicht aus. :oops:
Ladeleistung und Übersicht derzeit gängiger EVs (Link im Forum)
Akkus der verschiedenen EVs (Link im Forum. Sammlung von m.k)
Fahrzeug: Passat GTE (ab 16.12.2016).

... and I paced.
Naheris
 
Beiträge: 332
Registriert: Fr 14. Aug 2015, 19:42

Re: Ladeleistung Elektrofahrzeuge

Beitragvon SL4E » Do 28. Apr 2016, 13:17

Nachtrag wo ich es gesehen habe:
Golf GTE: Anhängelast 1700kg Stützlast 80kg (Aufpreis 870€)
e-Golf: Zubehör Nachrüstung - Anhängelast 350kg (lt. DEKRA) (verbaut bei User KKRJens)
SL4E
 
Beiträge: 634
Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51

Re: Ladeleistung Elektrofahrzeuge

Beitragvon EV Fahrer » Sa 30. Apr 2016, 09:09

@Naheris: Danke Dir für diese Arbeit die Du immer machst :!: ;) :oops: Den die Übersicht ist Hammer, besonders was die wichtigsten Fakten doch angehen die mich und andre als Elektroautofahrer interessieren.
Dazu muss man auch mal sagen deine Quellen, was Grüchte angeht nächster Elektroautos stimmen bis her ja wirklich gut, egal ob es Opel angeht oder derzeit BMW und VW.
Siehe Beispiel hier was ich gestern per Twitter bekommen habe http://electrek.co/2016/04/29/2017-bmw-i3-120-miles-range-july/
Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen :)
Benutzeravatar
EV Fahrer
 
Beiträge: 207
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 18:26

Re: Ladeleistung Elektrofahrzeuge

Beitragvon Naheris » So 1. Mai 2016, 18:59

Danke!

Um ehrlich zu sein sind meine Schätzungen aber nur so gut, weil ich sie auch anpasse. ;) Die meisten Informationen zu den Fahrzeugen kriege ich übrigens von hier und von Electrive.net . Ich lese nur genau und habe vielleicht ein gutes Händchen realistische von unrealistischen Ankündigungen unterscheiden zu können. :)

Es gibt jetzt V21 mit ein paar kleinen Korrekturen und den hier geposteten Verbesserungen. Zudem habe ich jetzt die EXCEL-Liste zum Download bereit gestellt (in Google Docs).

Edit: Entfernt da irrelevant.
Editieren kann man sie so zwar nicht als Gruppe, aber jeder kann sie erweitern. Ich bin natürlich dankbar, wenn jemand etwas neues Einpflegt (z.B. die Listenpreise oder so etwas) und es hier wieder zur Verfügung stellt. Jemand mit genügend Wissen darf die Liste auch gerne in GoogleDocs einstellen; ich werde sie dann gerne im ersten Post verlinken.
Zuletzt geändert von Naheris am So 1. Mai 2016, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ladeleistung und Übersicht derzeit gängiger EVs (Link im Forum)
Akkus der verschiedenen EVs (Link im Forum. Sammlung von m.k)
Fahrzeug: Passat GTE (ab 16.12.2016).

... and I paced.
Naheris
 
Beiträge: 332
Registriert: Fr 14. Aug 2015, 19:42

Re: Ladeleistung Elektrofahrzeuge

Beitragvon Naheris » So 1. Mai 2016, 19:20

Okay, ich habe es tatsächlich geschafft, GoogleDocs zu nutzen. Yay me!

Die Liste ist jetzt online und hoffentlich durch jeden Editierbar.
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1X9Lrp-MsJg70fAZm_n9fSm37PkLc7trb4Vesw8Vxq08/edit?usp=sharing

Bitte nach einer Anpassung hier im Thread diesen kommentieren. Danke!
Ladeleistung und Übersicht derzeit gängiger EVs (Link im Forum)
Akkus der verschiedenen EVs (Link im Forum. Sammlung von m.k)
Fahrzeug: Passat GTE (ab 16.12.2016).

... and I paced.
Naheris
 
Beiträge: 332
Registriert: Fr 14. Aug 2015, 19:42

Re: Ladeleistung Elektrofahrzeuge

Beitragvon m.k » So 1. Mai 2016, 19:54

Sehr cool, Danke fürs hochstellen :)

Eine kleine Frage hab ich bei dem e-Golf, bei deiner Liste hab ich gesehen, dass als Akkuhersteller Samsung eingetragen ist. Wie ich Akkudetails finden wollte hab ich eher Panasonic gefunden:

https://www.springerprofessional.de/aut ... redirect=1

e-golf-batterie-reichweite/ueberlegungen-zur-hochvoltbatterie-t8707.html
Benutzeravatar
m.k
 
Beiträge: 888
Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
Wohnort: Salzburg

Re: Ladeleistung Elektrofahrzeuge

Beitragvon graefe » So 1. Mai 2016, 20:13

Schöne Übersicht. So etwas gehört eigentlich in ein Wiki-Format, damit die Überarbeitung/Aktualisierung nicht an einer Person hängt.

Zum Smart ED 3: Hersteller des Akkus war die Deutsche Automotive. Der Akku lässt sich Leasen oder Kaufen. Meines Wissens hat er einen serienmäßigen 3,7kW-Lader. Der 22kW-Lader hat 3060€ Aufpreis gekostet. Die EPA-Range ist knapp 110km (68 Meilen).

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
kein Model 3 reserviert
Benutzeravatar
graefe
 
Beiträge: 1843
Registriert: Sa 19. Jul 2014, 08:01

Re: Ladeleistung Elektrofahrzeuge

Beitragvon EV Fahrer » So 1. Mai 2016, 21:40

@graefe: Da hast Du Recht das es eine Wikipedia-Form geben sollte ;)
Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen :)
Benutzeravatar
EV Fahrer
 
Beiträge: 207
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 18:26

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste