Ladeleistung Elektrofahrzeuge

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Ladeleistung Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Super !

Vorschlag: Mach doch noch einen Punkt der die Möglichkeiten des Aufladens mit einbezieht.
Dazu die Idee: Der in Deutschland bestehende Ladeausbau (ohne Schuko) z.B. bei Nissan Leaf:
CHAdeMO 50kw x 200 Stationen = 10.000 kw, TYP2 3,7kw x 9000 Stationen = 33.000 kw
-> Summe = 43.000 kw Ladeausbau in Deutschland für den Leaf
Dann hat man eine Zahl für den Ladeausbau. Je größer, desto mehr und schneller kann man laden.

Meinungen ??

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige

Re: Ladeleistung Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
1 Mio Schukosteckdosen und 2 Chademos mit 20kW helfen mir nun wirklich nicht weiter, die zusammengerechnete Leistung hat also keine sinnvolle Aussagekraft
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Ladeleistung Elektrofahrzeuge

Kurzschluss
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Noch ein paar Ergänzungen für Twizys (80 und 45):
Akku Brutto: 7kWh
Akku Netto: 6.1kWh
FZG-Dose: Standard ist Schuko, Typ2 nur gegen Aufpreis, alles Stecker mit 4m Spiralkabel!
AC-Ladung, Leistungsaufnahme: 2,3kW für Baujahr 2012 (da sind viele Ladegeräte abgeraucht), aktuell 2.0kW. Gleicher Wert für "Kabel für Schuko, Serie".
Es gibt eine Anhängerkupplung mit TÜV Gutachten hier: http://feinmechanik-wolf.de/, Stützlast max. 30kg, Anhängelast max. 180kg.
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2

Re: Ladeleistung Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
mlie hat geschrieben:1 Mio Schukosteckdosen und 2 Chademos mit 20kW helfen mir nun wirklich nicht weiter, die zusammengerechnete Leistung hat also keine sinnvolle Aussagekraft
Da steht ohne Schuko.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Ladeleistung Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Ändert nix an der fehlenden Aussagekraft, ob schuko 3,7 kW oder 3,7 kW Typ2, beides bringt einen nicht voran auf den Strecken. Und für die Fahrten um den Kirchturm brauche ich auch keine Aussage, das reicht immer und zu Hause wird geladen.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Ladeleistung Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
read
Der i3 hat natürlich 3,7 kW Ladeleistung serienmäßig und die Batterie hat 21,6 kWh Bruttokapazität.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Ladeleistung Elektrofahrzeuge

Naheris
read
Hallo,

freut mich, dass die Liste hilfreich ist, und danke für die Rückmeldungen! Die Kommentare werde ich alle demnächst einarbeiten (bis Mittwoch Abend). Dazu wird sich dann noch der Byd e6 gesellen und ein paar Rückmeldungen von einem anderen Forum. Die beiden alten Smarts nehme ich dann wieder raus.

Dinge:

- Der i3 hat laut Katalog zwischen den beiden Modelljahren tatsächlich unterschiedliche Ladeleistungen. Meine Liste entsteht v.A. aus den technischen Dokumentationen. Aus diesen dann die Ladeleistung zu erhalten ist mitunter schwierig. Also bitte gerne immer korrigieren.

- Das mit der Gesamtladekapazität halte ich für eine wenig sinnvolle Größe. So hätte der Zoe 43kW zwar recht viel Ladeleistung, aber nicht in Süddeutschland. Ich werde aber das nächste Mal auch das Spreadsheet selber zur Verfügung stellen, da darf dann jeder gerne seine eigenen Metriken eintragen und veröffentlichen. :) Was ich aber machen könnte ist oben aus dem GE Ladeverzeichnis die Anzahl von Chademo/CCS/AC mit den typischen wichtigen Werten reinschreiben. Dann kann man selber sehen wie sich die Mengen verhalten. Wobei es derzeit niemanden überraschen dürfte wenn Chademo hier führt. ;)

Fragen:
- Der Zoe 210 wird noch verkauft aber nicht mehr produziert, richtig? Ich markiere nur die Produktion, da die meiner Meinung nach Aussagekräftiger ist als die reine Verfügbarkeit von Restmengen.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Ladeleistung Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Wenn du nicht darauf bestehst, dass die Liste in deinem Besitz bleibt (würde ich aber natürlich verstehen), dann könntest du eine Kopie auf Google Docs schmeissen, dann kann jeder dran werkeln :D

Re: Ladeleistung Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
read
@Naheris
Kann man die Zahlen für den e-Golf ab 2016 irgendwo nachlesen ?
Oder wo hast du die her ?

Speziell die Info für den "Doppellader" .
Zuletzt geändert von prophyta am Mo 16. Nov 2015, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Ladeleistung Elektrofahrzeuge

rolandk
read
Naheris hat geschrieben:Ich markiere nur die Produktion, da die meiner Meinung nach Aussagekräftiger ist als die reine Verfügbarkeit von Restmengen.
Der Wagen ist aber noch verfügbar, ganz im Gegensatz übrigens zu Fahrzeugen, die bisher nur angekündigt sind für 2016. Eine Sicherheit, das die jemals (mit den technischen Daten) auf den Markt kommen ist nicht gewährleistet. Ein Hinweis darauf, ob ein Fahrzeug überhaupt käuflich erhältlich ist (und nicht nur als Leasing, gilt auch z.B. für die Batterie) könnte auch ganz hilfreich sein.

Übrigens heißt der Kangoo nicht Kanfoo :-)

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag