Ladegeräusche von Hochleistungsgleichrichtern/Umrichtern

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Ladegeräusche von Hochleistungsgleichrichtern/Umrichtern

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Es ist ja allgemein im Forum bekannt daß der "heissgeliebte" ( von einigen gehasste ) Renault ZOE beim Laden hochfrequente Töne von sich gibt.

Nun ja, dachten nun einige Besitzer anderer E-Autos freudig, daß sie diesen Tönen entgehen, müssen diese jetzt jedoch enttäuscht werden.

Will man ein Auto mit DC Anschluss Chademo / CCS mit gleicher Leistung 40-50 kW laden macht die Technik in der DC Ladesäule die gleichen Geräusche wie der/die ZOE. Mit dem kleinen Unterschied, dass für solch eine Ladesäule ein mittlerer fünfstelliger Eurobetrag nötig ist....

Wenn jetzt einige sagen werden, dies wäre nur an dieser einen Ladesäule, muss ich diese enttäuschen, an der 50 kW CHAdeMO Ladesäule in Illzach , Nissan EV Quick Charger NSQC442G ist es bei der Aufladung ebenso hörbar.
CHAdeMO_50kW_Illzach.jpg
50kW CHAdeMO Ladesäule in Illzach / Frankreich
In Illzach / FR ist es mir das erste Mal aufgefallen und kein ZOE weit und breit an einer Steckdose.... :mrgreen:
20140720_173021_15.JPG
50 kW CHAdeMO in Gebenstorf / Schweiz


Aber hört selbst ( ich hoffe die "schönen" hochfrequenten Töne überstehen die YouTube Umwandlungen ) :

Zuletzt geändert von EVplus am Mo 21. Jul 2014, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Ladegeräusche von Hochleistungsgleichrichtern

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Das Gefiepse hat mich noch nie gestört - dies hat wohl 2 Gründe:
1) Die Discozeit in meiner Jugend hat meinem Gehör einen Tiefpaß bei 8kHz verpasst
2) Ich hoffe, dass dieses für mich nicht mehr hörbare Geräusch die Marder verjagt.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Ladegeräusche von Hochleistungsgleichrichtern

USER_AVATAR
read
Die Discozeit hat sicher auch bei mir einige Einbußen mit sich gebracht, aber hat leider nicht gereicht. Sowohl Zoe als auch die Nissan Gleichstrom-Säulen höre ich sehr deutlich. :cry:
Wobei Zoe sich schon etwas anders anhört. Die Säule finde ich da nervtötender. Solche extremen geräusche kenn eich aber nur von diesem Säulentyp. Man munkelt ja auch, das da vielleicht sogar etwas vom Zoe verbaut ist...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Ladegeräusche von Hochleistungsgleichrichtern

USER_AVATAR
read
Also an der ABB in SGmünd ist mir weder bei Chademo noch bei CCS ein Geräusch aufgefallen. Wohingegen die ZOE am Typ2 recht nervig gefiept hat. Für mich ist aber entscheidend ob man das Geräusch auch im Fahrzeug hört - daheim lade ich mit AC7kW/22kW und da macht weder Lüfter noch sonstwas ein Geräusch und unterwegs sitze ich entweder im Fahrzeug oder bin unterwegs.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Ladegeräusche von Hochleistungsgleichrichtern

MarkusD
read
Als ich am Samstag den Ampera geladen habe, war dem wohl auch sehr warm.
Die Lüfter liefen auf Hochtouren. Unangenehm (geht also auf den Zahnschmelz) war das Geräusch jetzt nicht, aber eben vergleichsweise laut.

Später habe ich auch noch mal vorklimatisiert, meine Herren, das war noch mal eine Ecke lauter. Da braucht man auch keine Fußgängerhupe ...

Re: Ladegeräusche von Hochleistungsgleichrichtern

ePower
read
An solchen nervigen Fiepgeräuschen und auch an der Läutstärke der Kühlung müssen die ein oder anderen Anbieter/Hersteller noch dringend arbeiten. Man stelle sich mal vor in ein paar Jahren, die Ladesäulen stehen mitten im Wohngebiet und man würde quasi den ganzen Tag das Gefiepe und das Lüftergeräusch beim Laden der vielen Elektroautos hören als Anwohner. Wenn ich da Anwohner wäre, gäbe es aber ganz schnell gewaltigen Stress.


Steven

Re: Ladegeräusche von Hochleistungsgleichrichtern

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
...ich hatte eigentlich gehofft eine mehr sachlich orientierte Diskussion hier zu erreichen.

Falls noch Interesse daran besteht :
Screenshot_2014-07-21-10-15-19.png
Quelle:
http://www.itwissen.info/definition/lex ... ronic.html

Re: Ladegeräusche von Hochleistungsgleichrichtern

TeeKay
read
Die Efacec-Schnelllader fiepen genauso wie die von DBT/Nissan. ABB, e8energy und die alten RWE-Chademos fiepen nicht. Die ABB sind bis jetzt neben den 22kW-Ladern von e8energy die leisesten, an denen ich lud.

Re: Ladegeräusche von Hochleistungsgleichrichtern

hHoch3
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mo 21. Jul 2014, 10:45
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hallo an alle,

Es gibt zweieinhalb Ursachen für die Geräusche:

1. Kondensatoren: Durch die hohen Ströme und Spannungsveränderungen werden die mechanisch belastet, allerdings sind die entstehenden Vibrationen sehr gering, Bei Elkos sogar noch geringer, da das Elektrolyt inkompressibel ist. Wenn Elkos wirklich Geräusche machen, dann stehen die kurz vor dem Ableben.

2. Spulen: Wenn eine Spule von Strom durchflossen wird, wirkt eine Kraft darauf (Leiter + Strom -> Magnetfeld -> Kraft auf Benachbarten Leiter). Auch Fremdkörper (Schmutz) kann das Unterstützen, selbst wenn der nicht Magnetisch ist. (Fremdkörper im wechselnden Magnetfeld -> Strom wird Induziert -> auf den Strom wirkt das Magnetfeld mit einer Kraft)
Am häufigsten ist das eine Windung der Spule etwas Luft hat, und deshalb vibriert. Lösung wäre die Spule zu vergießen, aber dann bekommt man Probleme mit der Kühlung


2.5: Leitungen: Zwei Parallel laufende Leitungen sind ein Kondensator und gleichzeitig eine Spule (Ja, HF-Technik ist per seh unlogisch). Diese bewegen sich durch ein Hohe Spannung und/oder ein einen Hohen Strom auf einander zu. Aber die Kräfte sind so gering das man das ignorieren kann.

Andere Bauteile sind mir nicht bekannt, die Töne von sich geben (Lautsprecher mal ausgenommen)

Im Übrigen ist es nicht der Gleichrichter der die Töne macht, sondern der Step-Down Schaltregler

Ich habe mal ein Schaltbild vom Leistungsteil einer DC Schnellladestation angehängt. (Also zumindest wahrscheinlicher Schaltplan...)

Und die Spule unten in der Mitte wäre der Übeltäter

Gruß

Dateianhänge
SCN_0001.jpg
DC-Ladestation - mal schnell gezeichnet

Re: Ladegeräusche von Hochleistungsgleichrichtern

USER_AVATAR
read
EVplus hat geschrieben:...ich hatte eigentlich gehofft eine mehr sachlich orientierte Diskussion hier zu erreichen.

Falls noch Interesse daran besteht :
Screenshot_2014-07-21-10-15-19.png
http://www.itwissen.info/definition/lex ... ronic.html
also zu mindest ich konnte aus deinem posting nicht rauslesen, dass du Ueber hardware only diskutieren wolltest.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile