Ladeärgernisse

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Ladeärgernisse

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:Was aber praktikabel wäre, sind eine Masse an einfachen 3,7 kW Typ2 Lademöglichkeiten. Alle schimpfen immer über diese Schnarchboxen von TNM, aber genau für diesen Fall werden sie gebraucht. Flächendeckend zu 100.000en Stückzahlen in den Wohngebieten im ganzen Land.
Genau. Die meisten Autos parken >20 Stunden am Tag. Diese Zeit würde völlig ausreichen, die Batterien per 3,7kW-Ladung ständig auf 100% nachzuladen. Das Problem in der Innenstadt ist die geringe Anzahl an Lademöglichkeiten. Wir brauchen also massenhaft billige Ladesäulen (gerne Schuko).
Von den teuren Schnellladern braucht es dagegen nur wenige, und die an strategisch wichtigen Punkten; eben nicht wo geparkt wird, sondern wo Leute auf der Durchreise möglichst schnell nachladen wollen.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Anzeige

Re: Ladeärgernisse

Maverick78
read
Ganz meiner Meinung. Schnelllader gehören an verbindungsachsen und nicht in Parkhäuser oder Wohngebiete.

Re: Ladeärgernisse

feuerwagen
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Mi 4. Jun 2014, 18:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Wäre es nicht klug wenn die Förderung der E-mobilität so aussähe, dass jeder der ein E-Auto zulässt sich 4 oder 5 Standorte aussuchen darf an denen dann innert kurzer Zeit solche Lademöglichkeiten wie Ubitricity macht installiert werden. Dadurch würde sich sehr schnell die Infrastruktur zu überschaubaren Kosten erweitern und vor allem genau dort wo die Menschen es brauchen.
Diese kleinen Laternenlader müssen halt unbedingt interoperabel sein. So dass wenn ich einen Freund woanders besuche ich problemlos an den Laternen in seiner Gegend laden kann.
Zuletzt geändert von feuerwagen am Mo 11. Mai 2015, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ladeärgernisse

USER_AVATAR
read
Ich sag ja schon lange das mir das Konzept aus Amsterdam ? gefällt. Da bekommt jeder der ein E-Auto auf sich zulässt in der Umgebung seines Wohnsitzes eine Lademöglichkeit geschaffen. Ich weis jetzt nicht genau ob es dann auch 2xTyp2 sind aber wenn ja wäre das perfekt denn somit ist pro E-Auto immer ein weiterer Anschluss geschaffen.
Ich würde mich auch freuen wenn meine Verwaltung sich nicht so krumm stellen würde und ich endlich auf eigene Kosten in der Tiefgarage eine Lademöglichkeit schaffen könnte.
Wie gesagt ich mach das nicht aus Absicht oder weil es gar ein toller Parkplatz wäre ( den hätte ich vor meiner Tür aber nicht an der Ladesäule) sondern weil mir einfach die Hände gebunden sind.
i-MiEV Bj. 2011

Re: Ladeärgernisse

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Es gibt anscheinend zuwenig "Nachtladeplätze". Das wird sich hoffentlich mit der Verbreitung der EVs geben.

Ich verstehe beide Seiten.
Wenn ich kein Haus, keine Garage oder sonstiges habe, dann muss über Nacht irgendwo geladen werden.
Andererseits ist es ärgerlich als Durchreisender, wenn überall Autos nichtladend an den Säulen stehen.

Da das Thema ja Ladeärgernisse lautet: Steh gerade hier und kann meinen Ladetest nicht fortführend, da gerade ein Gewitter tobt. :evil:
Was sagen die Spezialisten? Trotzdem anstecken, kann ja nix passieren - oder "Tu es bloß nicht, auch wenn der Zoe Blitze gut wegsteckt"? Hatten wir das Thema nicht schon mal?

Re: Ladeärgernisse

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Anschließen! Wann hast du sonst die Chance auf eine Vollladung in 0,07 Sekunden?
http://www.wissen.de/irrtum-der-technik-gewitter
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: Ladeärgernisse

USER_AVATAR
read
Zoelibat hat geschrieben:Es gibt anscheinend zuwenig "Nachtladeplätze". Das wird sich hoffentlich mit der Verbreitung der EVs geben.
Kann man so sehen. Ich würde eher sagen: Mit der weiteren Verbreitung von Lademöglichkeiten wird sich das Zuwenig an Elektromobilen lösen. Ein klassisches Henne-Ei-Problem.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Ladeärgernisse

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Die Lösung wäre ein AC43 kW Anschluß an max 12 Ladeplätze mit Lastmanagement, auch wenn einer längere Zeit schnarchladen muß. Wenn von den 12 wenigstens 1-2 fürs " beschleunigte Laden" freigehalten werden.

Re: Ladeärgernisse

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Eberhard hat geschrieben:Die Lösung wäre ein AC43 kW Anschluß an max 12 Ladeplätze mit Lastmanagement, auch wenn einer längere Zeit schnarchladen muß. Wenn von den 12 wenigstens 1-2 fürs " beschleunigte Laden" freigehalten werden.
Man muss ja noch träumen dürfen.
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: Ladeärgernisse

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
TimoS. hat geschrieben:Anschließen! Wann hast du sonst die Chance auf eine Vollladung in 0,07 Sekunden?
http://www.wissen.de/irrtum-der-technik-gewitter
Na dann werd ich doch gleich die große Antenne aufschrauben um einen Blitz einzufangen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile