kurz vor dem kauf

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

kurz vor dem kauf

grünholzschneider
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 14. Jun 2016, 19:05
read
So, ich habe hier schon viel gelesen und will mich gleich mal hier vorstellen. Ich bin Speckgürtelbewohner von Berlin und überlege bereits seit langem mir ein Elektroauto zuzulegen. Da ich alte Autos mag, dachte ich zunächst an einen Umbau, aber es fehlt mir die Zeit und meine Kenntnisse bezüglich Elektrotechnik sind recht beschränkt.

Heute habe ich eine Probefahrt mit einem Berlingo gemacht. Das Auto passt zu meinem Benutzerprofil (ich brauche ein Auto um etwas zu transportieren) und wir haben uns auf einen Preis geeinigt (17500) mit Batterie. Das Auto hat eine Tageszulassung. Nun habe ich doch echt Bedenken, diesen Schritt zu gehen, dabei denke ich an die Haltbarkeit der Batterie und die Kosten und die Unübersichtlichkeit beim Laden Unterwegs (Ladekarten/ Abrechnungsmethoden). Wird die Elektromobilität sich in Dtl. durchsetzen oder Bleibt sie in ihrem Nischendasein. Bei diesen ganzen Gedanken denke ich auch, ob es nicht Sinnvoller ist, sich ein Erdgasfahrzeug zu kaufen. Allerdings Gefällt mit bei einem E- Auto, das es doch recht wartungsarm ist.

der Berlingo währe mein erster Neuwagen. Ich möchte nicht mehr so viel unter dem Auto liegen. Ich habe aber doch die Befürchtung, dass die Autohäuser sich den Service gut bezahlen lassen.

Wie denkt ihr darüber blöde Frage, denn viele würden sicherlich zum Kauf raten aber vielleicht gibt es auch kritische stimmen oder ihr überzeugt mich.

Gruß, Kay
Anzeige

Re: kurz vor dem kauf

USER_AVATAR
read
Guten Abend,

schön, dass Du, wie ich, überlegst, ein Elektroauto zu kaufen.

Als allererstes würde ich, sofern noch nicht geschehen, mal hier im Stromtankstellenverzeichnis, nachzuschauen, welche Lademöglichkeiten Du in Deiner direkten, unmittelbaren Umgebung hast.
Zudem wäre es interessant zu wissen, ob das Auto auch zu Hause geladen werden kann (über Nacht z.B.).
Das mit den verschiedenen Abrechnungsmodellen ist halt noch so eine Sache - kennst Du aber die, die Du im Alltag hauptsächlich brauchst, reicht das erstmal vollkommen.

Zu den anderen Punkten kann ich leider noch nichts sagen.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: kurz vor dem kauf

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6202
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1459 Mal
read
Hier wirst Du sicher nicht sooo viele E-Auto Kritiker finden. Aber die Wahrscheinlichkeit den kauf eines E-Autos zu bereuen ist sicher nicht sehr groß. Fahre seit 1,5 Jahren den Kangoo maxi und bin noch ebenso zufrieden wie am ersten Tag.

mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: kurz vor dem kauf

Think
  • Beiträge: 662
  • Registriert: So 28. Dez 2014, 14:54
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Wenn die Auflademöglichkeiten in Deiner Gegend oder mind.Zuhause passen, hört sich das Angebot für einen Berlingo-Neuwagen incl. gekauftem Akku echt gut an............ :o
Renault ZOE Z.E.50 Experience seit 10.3.20
Alltagsfahrzeug im Sommer: Cityel Fact 4-Cabrio
63Km/h, 48V 100ah LifePo4
TWIKE-Aktive,15Kwh Li-on-Akku,rollendes Fitneßstudio
Mitsubishi-Minicab-Elektrobus(Colenta),kleines"Raumwunder"

Re: kurz vor dem kauf

USER_AVATAR
read
Ja, das ist sicher sehr günstig - und wie es gelesen habe, kann der Berlingo auch Gleichstromsschnelladung an CHAdeMO ... ist doch prima, schlag zu, du wirst es nicht bereuen.
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: kurz vor dem kauf

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Alternativ gibts recht günstig im bei verschiedenen großen Nissan-Händerln mittlerweile den ENV200. Bei dem gibts 5 Jahre Garantie auf die Batterie UND DU WEISST was das Ersatzteil kostet.
Beim Berlingo ist unklar was Du für eine Batterie berappen muss, wenn sie nach der Garantie ausfällt. Das war für mich ein klares Kaufkriterium für den LEAF damals.
Grade wenn Du zum ersten mal ein Auto neu - oder fast neu kaufst, dann solltest Du das in Erwägung ziehen. Es sei denn Du willst den Wagen eh nur solange halten, wie die Batteriegarantie geht.

Beim LEAF / ENV200 musst Du ca 5-6000 Euro für eine neue Batterie kalkulieren, bei den anderen teilweise wesentlich mehr. Das kann vielleicht noch ein K.O. Kriterium sein. Ansonsten - ich wohn auch im Speckgürtel, fahre seit 2013 Elektrisch (nur noch) und das einzige Problem ist, dass meine Frau das jetzt auch will...
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: kurz vor dem kauf

USER_AVATAR
  • agerhard
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Di 8. Jul 2014, 14:58
  • Wohnort: Region Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo Kay,

vielleicht kannst du kurz noch etwas zur Nutzung sagen: nur privat oder bist du beruflich darauf angewiesen?

Falls letzteres: was passiert, wenn du unerwartet längere Strecken fahren mußt?

Das weitere Umfeld von Berlin sieht bzgl. Chademo-Abdeckung in Richtung West und SüdWest mittlerweile nicht mehr so schlecht aus, alle anderen Richtungen würde ich als "zappenduster" beschreiben. Diese Einschränkung bzgl. Schnelladung muß für dich akzeptabel sein.

Zum Fahrzeug selber:
1. Neukauf: halte ich persönlich nichts davon, da E-Autos m.E. momentan Geldvernichtungsmaschinen sind.
2. Gebrauchtkauf: den baugleichen Peugeot Partner gibt es bereits in D zwischen 12-15kEUR. Aus Kostensicht m.E. sinnvoller, wenn gekauft werden soll.
(via www.dasparking.de gefunden: http://www.pkw.de/suche/x/x/x/x/298653220515806258
3. Wenn du dir noch unsicher bist: TESTEN, TESTEN, TESTEN - mehrere Probefahrten über das Wochenende (Citroen, Peugeot, Nissan)
4. Leasing: Du kannst den Wagen aktuell per km-Leasing bekommen und einfach die nächsten Jahre ausprobieren, ob es für dich paßt (199EUR/Monat für 48 Monate).
http://ecomento.tv/2016/05/17/peugeot-u ... angeboten/

Mein Rat: gib dir noch 1-2 Wochen Zeit und teste noch etwas mehr. Auch im Fernbereich >200km Ausfahrten machen um die Ladesituation "für den Fall der Fälle" einschätzen zu können, wenn du dann doch mal "schnell" wohin mußt.

Egal welcher Elektrische es dann werden wird - viel Spaß damit :-)

Gruß,
agerhard
1. EV: Botschafter-Leaf (ZE0 04.2015 von eDEVIL übernommen) - abgelöst durch 2. EV: PerlWeiß-Leaf (ZE0 10.2016 von Solarstromer übernommen)

Re: kurz vor dem kauf

USER_AVATAR
read
Das schaut mir nach dem alten Modell mit Zebra Batterie aus.

Re: kurz vor dem kauf

grünholzschneider
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 14. Jun 2016, 19:05
read
..nein, das ist das neue Modell mit chademo und 22,5 kwh lithium-ionen akku...

Re: kurz vor dem kauf

USER_AVATAR
  • agerhard
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Di 8. Jul 2014, 14:58
  • Wohnort: Region Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hmm,

bin nur nach dem EZ-Jahr gegangen. Wenn man sich die Bildergalerie im Detail ansieht, bin ich mir nicht sicher. Im Beifahrerfußraum scheint ein Ladekabel zu liegen, bei dem der Stecker nicht klar erkennbar ist. Könnte ein alter Marechal sein und damit nicht die neue Fahrzeuggeneration.

War nur als Orientierung gedacht. Ein Anruf kann klären, ob alt oder neu.

Gruß,
agerhard
1. EV: Botschafter-Leaf (ZE0 04.2015 von eDEVIL übernommen) - abgelöst durch 2. EV: PerlWeiß-Leaf (ZE0 10.2016 von Solarstromer übernommen)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag