Kuriosum KFZ-Steuer... (D)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Kuriosum KFZ-Steuer... (D)

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die Tage bekam ich Post vom Hauptzollamt bzgl. der KFZ-Steuern.
Als erstes trudelte der Bescheid vom Outlander ein: 40 Euro.
am nächsten Tag dann der Bescheid vom ZOE bzw. die Endabrechnung. 0 Euro zu zahlen, ist ja klar. Aber was mich dann doch wieder mal zweifeln läßt... der ZOE würde bei Normalbesteuerung 112,50 Euro kosten! (zulässige Gesamtmasse 1943 kg; 11,25 Euro je angefangene 200 kg...)
gehts noch? Da bin ich ja mal gespannt, wenn mal die Steuerbefreiung für die E-Fahrzeuge wegfällt.
Anzeige

Re: Kuriosum KFZ-Steuer... (D)

Spürmeise
read
Die Steuer wird allerdings um 50% ermäßigt (bislang jedenfalls)

http://www.goingelectric.de/forum/elekt ... er#p154355
Zuletzt geändert von Spürmeise am Sa 24. Jan 2015, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kuriosum KFZ-Steuer... (D)

Rob.
  • Beiträge: 671
  • Registriert: Do 22. Mai 2014, 18:10
  • Wohnort: Germany
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Eigentlich absurd, doch das ist dann nach Ablauf der Steuerbefreiung die Konsequenz, weil man sich nicht mehr an der Mineralölsteuer beteiligt ;) :x

Viele Grüße
Tests: Leaf, e-Golf, C-Zero, Model S, Zoe, i3, fortwo ed, Focus Electric, e-NV200, B-Klasse ED, Soul EV, Sion (Prototype), Leaf MY2018, EQ fortwo, I-Pace, Model X, e-Niro, Corsa-e, e-up, e-208, ID.3, Mokka-e, ID.4, EV6, Megane E-Tech, Vivaro-e, Ariya

Re: Kuriosum KFZ-Steuer... (D)

USER_AVATAR
read
Naja dafür zahlt man ja zumindest zum großen Teil auch steuern auf den Strom, wenn man mal von inselebtreibern absieht, die damit Ihr Auto laden.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Kuriosum KFZ-Steuer... (D)

Rob.
  • Beiträge: 671
  • Registriert: Do 22. Mai 2014, 18:10
  • Wohnort: Germany
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Klar, war auch etwas ironisch gemeint. Letztlich zeigt es doch die Unentschlossenheit, mit der die Bundesregierung meint, die Elektromobilität fördern zu wollen.

Viele Grüße
Tests: Leaf, e-Golf, C-Zero, Model S, Zoe, i3, fortwo ed, Focus Electric, e-NV200, B-Klasse ED, Soul EV, Sion (Prototype), Leaf MY2018, EQ fortwo, I-Pace, Model X, e-Niro, Corsa-e, e-up, e-208, ID.3, Mokka-e, ID.4, EV6, Megane E-Tech, Vivaro-e, Ariya
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag