kurioser Colibri

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

kurioser Colibri

Arrom1981
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 11. Mär 2013, 11:50
  • Wohnort: Veitshöchheim
read
Ich lese gern die Themen und Diskussionen hier im Forum. Erstaunlich wie viele Leute sich bereits dem Thema widmen. Ich lese deshalb auch viele News im Bereich Elektroantrieb. Dort bin ich auf eine Entwicklung der Stadt Jena gestoßen, die ich auf den ersten Blick recht witzig fand.
Ein Kleinstwagen mit Elektroantrieb, der meiner Meinung nach aussieht wie ein Spielzeugauto. In der Regel ist es ja so, dass die erfolgreichen Modelle sich doch am bestehenden Markt orientieren. Heißt ganz einfach, ein gutes Elektroauto oder Hybrid sieht auch aus wie ein Auto :D

(Artikel hier).
Viel ist bisher über das Ding noch nicht bekannt. Aber 17.000 Stück finde ich schon ziemlich optimistisch. Beim genaueren Hinsehen hat mich aber ehrlich gesagt die Kiste schon mehr überzeugt. Es hat 33PS eine Reichweite von ca. 100km und Höchstgeschwindigkeit 120km/h. Und das noch vor der eigentlichen Produktion. Finde ich schon beachtlich. Gut das Ding ist hässlich, aber bei der neuen Generation ist mir schon aufgefallen, dass weniger Wert auf das ganze Emotionale gelegt wird als früher. Das heißt Umwelt und Pragmatismus stehen hier meistens im Vordergrund. Leider wäre das Auto so klein, dass man damit kaum etwas transportieren kann. Es kommt einem motorisierten Fahrrad gleich, zumindest vom Platz.
Da das hier ein Forum begeisterter Elektroautofahrer ist, wollte ich wissen, würdet ihr ein solches Fahrzeug ernsthaft fahren wollen? Mal angenommen man müsste keine Transporte machen oder die Familie herumfahren. Einfach von A nach B. Zum beispiel ins Büro oder ähnliches. Oder ist Prestige heute doch noch zu wichtig. Denn eins hat man sicher, die Blicke der anderen Menschen auf diesen Colibri, der zu exotisch wirkt für deutsche Straßen.
Anzeige

Re: kurioser Colibri

USER_AVATAR
read
Arrom1981 hat geschrieben:Heißt ganz einfach, ein gutes Elektroauto oder Hybrid sieht auch aus wie ein Auto :D
Das hat meiner Meinung nach auch immer noch Bestand. Auch wenn das Auto immer weniger Statusobjekt ist, besonders bei der Jugend. Aber wenn dem nicht so wäre, würde ein hässlicher Leaf oder Fluence sich wesentlich besser verkaufen. Siehe ZOE, der schon jetzt deutlichen Erfolg feiern kann, sieht er doch recht schick aus!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: kurioser Colibri

Steff
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Di 10. Apr 2012, 09:18
  • Wohnort: auf der deutschen Seite von Straßburg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich denke das Fahrzeug ist weniger ein Konkurrenz zum Verbrennerauto als mehr eine Kollege zum Renault Twizy.

Die ersten Autos sahen ja auch aus wie Kutschen, weil man sich einfach nichts anders vorstellen kann. Weder die Entwickler noch die Kundschaft.
So benötigt ein E-Auto ja eigentlich keinen Motorraum und trotzdem haben fast alle noch eine lange Schnauzte und eine Motorhaube. Der „Ganghebel“ befindet sich in der Mittelkonsole, …

Bin gespannt wie sich das Auto in den nächsten Jahren weiterendwickelt.

Gruß Stefan
Zum Glück fahre ich mehr Fahrrad als Auto, zumindest 2019 und 2020

Re: kurioser Colibri

USER_AVATAR
  • dexter
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Sa 22. Sep 2012, 20:02
  • Wohnort: Ennepetal
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Was ich beim Colibri schon die ganze Zeit nicht verstehe ist warum kein zweiter Sitz eingeplant wurde. Das ist für mich das K.O. bei diesem ansonsten durchaus guten Konzept. Bei meinem Twizy vermisse ich ab und zu sogar einen dritten Sitz... aber nicht oft, zugegeben. Trotzdem, einen Freund/Freundin muss man mitnehmen können, sonst braucht man ja grundsätzlich noch einen Zweitwagen.
Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

https://dexters-web.de

Re: kurioser Colibri

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Arrom1981 hat geschrieben:würdet ihr ein solches Fahrzeug ernsthaft fahren wollen?
Probefahren ja, dafür allerdings auch bezahlen? Eher nicht.
Für 10.000 plus Batteriemiete ist das jedenfalls keine Option für mich.

Der Colibri verkörpert so alles das, was ein Elektroauto meiner Meinung nach nicht sein sollte - zu klein, zu wenig Platz, zu langsam.

E-Autos sollten alles besser machen als herkömmliche Fahrzeuge und eben kein Kompromiss sein. 'Richtige' E-Autos wie smart, Leaf, ZOE, Fluence zeigen ja, dass das mit kleinen Einschränkungen bereits möglich ist.

Zu den angepeilten 17.000 Einheiten pro Jahr sage ich mal nichts. An dieser Zahl sind schon ganz andere Unternehmen gescheitert.

Re: kurioser Colibri

USER_AVATAR
read
dexter hat geschrieben:Was ich beim Colibri schon die ganze Zeit nicht verstehe ist warum kein zweiter Sitz eingeplant wurde. Das ist für mich das K.O. bei diesem ansonsten durchaus guten Konzept. Bei meinem Twizy vermisse ich ab und zu sogar einen dritten Sitz... aber nicht oft, zugegeben. Trotzdem, einen Freund/Freundin muss man mitnehmen können, sonst braucht man ja grundsätzlich noch einen Zweitwagen.
Hat halt jeder so seine eigenen Wünsche. Manch einer fährt nunmal nur allein. Im Sommer mit dem Motorrad, bei schlechtem Wetter mit dem Colibri. Warum auch nicht? Auf meine Wünsche geht schließlich auch kein Hersteller ein - immer müssen alle Autos vier oder fünf Sitze haben. Finde ich zuviel, brauch ich einfach nicht. Suche ich ein Auto, das es anders macht, bleibt da außer Smart nicht viel übrig. Leider.

Andere Beispiele, wo ein Einsitzer mit bisschen Laderaum ausreicht: Steuerberater, Pflegedienst, Versicherungsvertreter, Energieversorger, Pizzalieferdienst - beliebig erweiterbar

Auch beim Thema Design kann man sich streiten. Mich spricht z.B. das 08/15 Design heutiger Autos einfach nicht an, da sind solche Autos wie der Colibri eine erfrischende Ausnahme. Hat halt jeder so seine Vorlieben.

Dennoch denke ich, dass man es als kleiner Nischenhersteller kaum noch schaffen wird, im Elektroautomarkt Fuß zu fassen. Alle großen Unternehmen gehen das Thema nun mit mehr oder weniger viel Elan an und können in wenigen Jahren eine breite Palette bieten - inklusive Service & Werkstatt vor Ort. Und dann wird es auch zahlreiche Gebrauchte für wenig Geld geben. Dazu kommt die Tatsache, dass die Batteriemiete beim Colibri recht teuer erscheint für gerade mal 6,5 kWh Energiegehalt.

Ich find das ist ein tolles Auto, aber der Hersteller muss sich seinen Namen eben erst erarbeiten. Das ist eine Aufgabe, an der man schon scheitern kann.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: kurioser Colibri

USER_AVATAR
read
Konzepte wie den Colibri gibts ja fast wie Sand am Meer. Meist mit zwei Sitzen.
Sind ein bisschen wie Rucksäcke: Jeder hat so seine Nische für die er am besten taugt.

Will sagen: Ja klar würde ich den kaufen wenn er meine Bedürfnisse zu einem guten Preis erfüllen würde.
Tut er aber nicht. Deswegen also ein Nein :)

Re: kurioser Colibri

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Ich habe den Colibri auf den ersten Blick für ein Spielzeugauto für Kinder gehalten, mag aber auch am Foto liegen.

Bin da bei PowerTower, für Neulinge ist es ja ohnehin seit jeher schwer, in diesem Segment, Ein- oder Zweisitzer zum Preis eines Kleinwagen, dürfte das jedoch besonders schwer sein. Der E-Auto-Preisaufschlag von einigen tausend Euro mag im 20.000 - 30.000 Euro Segment gerade noch funktionieren (jedoch ist auch da die Nachfrage nicht gerade gewaltig), im unteren Preissegment dürfte das allerdings sehr schwer sein.

Aus dem gleichen Grund gab es die ersten Navis ja auch für 5.000 Mark in der Oberklasse. Im Corsa hätte das ziemlich sicher nicht funktioniert.

Andersrum wird ein Schuh draus: 60.000 Euro Basis nehmen und 15.000 Aufpreis für den E-Antrieb verlangen, Tesla macht es vor.

Re: kurioser Colibri

Silberreiher
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Fr 20. Apr 2012, 10:17
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 268 Mal
  • Danke erhalten: 449 Mal
read
Hi,

wal wieder die x-te Studie. Aber mal davon abgesehen finde ich das Ding witzig. Wenn die Eckdaten bezüglich Preis und Akkumiete ggf. mit der Option den Akku zu kaufen stimmen, könnte ich mir so ein Fahrzeug gut für meine Bedürfnisse vorstellen. Ich bräuchte das Autochen nur, um damit zur Arbeit und zurück zu kommen. Derzeit nutze ich dafür einen Smart Stinker.

Ich habe auch den Renault Twizy für diese Zwecke im Auge. Mal sehen, was dieses Jahr noch so bringt, spätestens nächstes Jahr wird gekauft.

Gruß
Michael
Hyundai Ioniq Classic Style
Seat MII electric

Re: kurioser Colibri

B72
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Di 29. Jan 2013, 14:12
  • Wohnort: Oberzent
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Für mich würde solch ein Auto sicher auch fürs tägliche Pendeln reichen. Zur Zeit nutze ich dafür einen Smart CDI.

Aber wie sieht's aus wenn man in einen Unfall verwickelt wird? Ich möchte mir nicht vorstellen wie die Begegnung mit einem SUV aussehen würde. Der Gewichtsunterschied ist einfach zu groß, die Knautschzone zu klein.

Ressourcen und Energie sparen hin oder her... Die eigene Gesundheit ist mir dann doch wichtiger und ich denke ein Auto vom Format und der Sicherheit eines Smarts ist das absolut vertretbare Minimum wenn man täglich und viele km im Jahr unterwegs ist.
Zoe von 10/2013 bis 10/2020; e-up! ab 10/2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile