Kostenvergleich Golf vs. eGolf

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Kostenvergleich Golf vs. eGolf

HPH1
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Sa 1. Okt 2016, 16:23
  • Wohnort: Achern
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bei mir sind es zur Zeit 3,23€ auf 100 km, bei 0,23€ pro kW/h.
e golf 300 seit 17.05.2017
Anzeige

Re: Kostenvergleich Golf vs. eGolf

USER_AVATAR
read
Ich lade ab und zu an PV für ca. 20ct/kWh ,manchmal kostenlos und manchmal am Netz für 25ct/kWh.
Verbrauch ab STeckdose: 15,6 kWh/100km
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Kostenvergleich Golf vs. eGolf

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Ich würde bei den Stromkosten von 30ct/kWh ausgehen, so macht Tesla das auch.
Das ist der mittlere Preis in Deutschland: https://1-stromvergleich.com/strom-repo ... preis-2017

Dazu bleibt der Strom ja nicht so, sondern wird eher teurer durch Erhöhung der Netzentgelte oder mal wieder EEG-Umlage :roll:
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Kostenvergleich Golf vs. eGolf

HPH1
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Sa 1. Okt 2016, 16:23
  • Wohnort: Achern
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich gehe einfach von Stromkosten aus, die ich derzeit bezahle und das sind bei mir nun mal 23 cent pro kWh.
Gruß HPH
e golf 300 seit 17.05.2017

Re: Kostenvergleich Golf vs. eGolf

USER_AVATAR
read
0cool1 hat geschrieben:Ich würde bei den Stromkosten von 30ct/kWh ausgehen, so macht Tesla das auch.
Das ist der mittlere Preis in Deutschland: https://1-stromvergleich.com/strom-repo ... preis-2017

Dazu bleibt der Strom ja nicht so, sondern wird eher teurer durch Erhöhung der Netzentgelte oder mal wieder EEG-Umlage :roll:
Naja, Benzin/Diesel wird auch teurer. Insofern irrelevant. ;-)

Und ich denke 30 ct. sowieso und auch nicht 26 ct. sind aktuell realistisch. Also E-Auto-Fahrer hat man eine größere Abnahme = günstigere Kosten. Aber ja, man muss halt aktiv werden wenn man nicht zu den 90% (oder mehr) zufriedenen Kunden des örtlichen Anbieters gehören will. :D
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Kostenvergleich Golf vs. eGolf

USER_AVATAR
read
0cool1 hat geschrieben:Ich würde bei den Stromkosten von 30ct/kWh ausgehen, so macht Tesla das auch.
Das ist der mittlere Preis in Deutschland: https://1-stromvergleich.com/strom-repo ... preis-2017

Dazu bleibt der Strom ja nicht so, sondern wird eher teurer durch Erhöhung der Netzentgelte oder mal wieder EEG-Umlage :roll:

Elektromobilität ist extrem individuell. Darum muss jeder nach seinen Möglichkeiten rechnen.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Kostenvergleich Golf vs. eGolf

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Da kann ich nur zustimmen. Für mich persönlich rechnet es sich sogar und ist günstiger als ein Diesel.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Kostenvergleich Golf vs. eGolf

USER_AVATAR
read
Ich gehe nicht von steigenden Strompreisen aus. Bei uns ist der Strom bedingt durch die Energiewende sehr teuer. Mit Abschluss der Energiewende rechne ich eher mit leicht nachlassenden Preisen.
Dazu will ich ab nächstem Jahr auch mit eigener PV Strom erzeugen und baue gerade ein Haus mit Sole-Wärmepumpe. Ein Speicher ist für die Zukunft angedacht, aber erst wenn der Speicher für sich allein betrachtet eine positive Rendite hat. Ich denke das dauert noch 3 oder 5 Jahre.

Das E-Auto rechnet sich für mich zur Zeit nicht. Ich kaufe in der Regel sehr günstig Gebrauchte ein und habe da beim E-Auto einfach weniger Möglichkeiten. Zudem hindert die Akkumiete meinen Zoe einfach an niedrigen Kilometerkosten.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag