Kostenvergleich Golf vs. eGolf

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Kostenvergleich Golf vs. eGolf

USER_AVATAR
read
"Veröffentlicht am 01.11.2014" - also vielleicht nicht mehr das aktuellste was Kostenbetrachtung angeht :)
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net
Anzeige

Re: Kostenvergleich Golf vs. eGolf

Apollo
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 16:05
read
Ui, ich kann sogar Zahlen lesen, wenn man im richticken Winkel auf den Bildschirm schaut. :D

Naja, dass der E-Golf im Unterhalt günstiger ist, als seine Kollegen, ist jetzt nicht wirklich überraschend. Nur leider gibt es den nicht für Lau, sonst würde bei mir auch schon ein oder zwei für der Tür stehen. Der Kaufpreis ist da nirgends mit drin und bei Kostenvergleich/Abschreibung zählt das nun mal mit rein. :)
ÖPNV Monatsabo, seit 02/2011 // alter rostiger Drahtesel aus den 70ern, seit ca. 08/1997 // Tesla M3, 3 Stück reserviert, werden aber noch storniert.

Re: Kostenvergleich Golf vs. eGolf

USER_AVATAR
read
redvienna hat geschrieben: Die Autobild hat schon im Juni 2017 festgestellt, dass der E-Golf günstiger im Betrieb ist. ;)
Da muss man bei reinen Energiekosten kein Rechenkünstler für sein.
Entscheidend sind die fehlenden Daten. Das ist insbesondere der Wertverlust.
Ob der Akku 15 Jahre hält, weiß man auch noch nicht. Ich würde da zwei Szenarien für betrachten - 1x mit Akkutausch nach 10-12 Jahren und einmal ohne.
Da kommen natürlich noch mal ordentlich Kosten drauf. Man weiß auch nicht, was der Akku dann kosten wird. Der E-Golf könnte dann ein totaler Exot sein, weil erst der ID in großen Stückzahlen gebaut wird und nur für den Drittanbieter Akkus offerieren.
Auch sind Reparaturen halt so ein Thema. Man kann hier keine freien Werkstätten nehmen und solange die E-Autos noch in den kleinen Stückzahlen verharren, können Ersatzteile exorbitant teuer sein.
Den finanziellen Aspekt würde ich hier mit einem hohen Risiko bewerten. Man muss sonst halt bereit sein,ihn noch während der Garantie wieder zu verkaufen. Das wird durch den hohen Wertverlust in den ersten Jahren aber sehr teuer.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Kostenvergleich Golf vs. eGolf

USER_AVATAR
read
Und beim normalen Golf verreckt nix?
Der eGolf ist doch bestimmt bald einer der meistverkauften eautos.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Kostenvergleich Golf vs. eGolf

Apollo
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 16:05
read
Karlsson hat geschrieben: Auch sind Reparaturen halt so ein Thema. Man kann hier keine freien Werkstätten nehmen und solange die E-Autos noch in den kleinen Stückzahlen verharren, können Ersatzteile exorbitant teuer sein.
Ach komm, jetzt wird es unrealistisch. Jeder weiß doch, dass es E-Autos viel weniger mechanische Teile haben, die kaputt gehen können und generell viel weniger gewartet und repariert werden müssen. ;)
ÖPNV Monatsabo, seit 02/2011 // alter rostiger Drahtesel aus den 70ern, seit ca. 08/1997 // Tesla M3, 3 Stück reserviert, werden aber noch storniert.

Re: Kostenvergleich Golf vs. eGolf

USER_AVATAR
read
Ist das so?
Bei meinem Zoe wurde schon der Motor getauscht und der Lader dazu. Der Smart meiner Eltern hat gerade einen neuen Lader für 5700€ bekommen. Ohne Garantie wäre das ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen.
Und was wird an mechanischen Teilen am Auto denn groß gewartet?
kub0815 hat geschrieben:Und beim normalen Golf verreckt nix? Der eGolf ist doch bestimmt bald einer der meistverkauften eautos.
Bislang liegt der E-Golf weit hinten und auch die meistverkaufen E-Autos sind Exoten gegenüber einem 08/15 Verbrenner Golf, den Du zur Wartung zur Tankstelle bringen musst.
Ich glaube auch nicht, dass der E-Golf aus der Nische rauskommt, dafür ist der Preis zu hoch und die Reichweite zu gering.
Der erste elektrische VW mit höheren Stückzahlen wird wohl der ID mit dem MEB Baukasten. Hier könnten die E-Komponenten dann auch günstiger werden. Beim Golf eher weniger.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Kostenvergleich Golf vs. eGolf

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Nehmt doch das weltweit meist verkaufte Elektroauto der Welt für den Vergleich... Da sieht die Rechnung sicherlich besser aus als beim Golf.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Kostenvergleich Golf vs. eGolf

USER_AVATAR
read
motion hat geschrieben:
Die Kostenberechnung bei diesem Bericht ist natürlich Quatsch (und auch veraltet). Es wird hier von 15.000 km im Jahr ausgegangen. Der Fahrer sagt, dass er 45 Minuten zur Arbeit braucht - gehen wir also von 50 km aus. Das sind 100 km am Tag, also rein für die Pendelei 22.000 km im Jahr. Ein bisschen wird das Auto ja wohl auch für andere Zwecke genutzt werden, so dass wohl eher 25.000 bis 30.000 km realistisch sind.

Der Preis an der öffentlichen Ladesäule ist auch irrelevant, da man 100 km gut mit einer Akkufüllung fahren kann.

Und da das beste Pendlerauto gesucht wurde, ist die Reichweite wohl auch ausreichend. "Nur für Kurzstrecken tauglich" ist für mich auch nicht ganz die richtige Schlussfolgerung.

Ich schätze, dass (unter der Annahme, dass nur zu Hause geladen wird) ein Benziner bis 10.000 km im Jahr am günstigsten ist, der Diesel bis 15.000 km, das Erdgasauto bis 25.000 km, und das Elektroauto über 25.000 km.

Bin gespannt, was bei der Rechnung des Threadstarters heraus kommt.

Re: Kostenvergleich Golf vs. eGolf

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Ioniq Hybrid vs. Ioniq electric hat sich erst bei über 30.000 km im Jahr gelohnt. Bei 35.000 km ist es eine Differenz von knapp 25,- € monatlich zu Gunsten des electric.
Edit: Abschreibung über 6 Jahre.

Auch lohnenswert um mal ein Gefühl für die Kosten zu bekommen: Erd- und Autogas gegen Benziner und Diesel
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Kostenvergleich Golf vs. eGolf

USER_AVATAR
read
Das ist interessant. Welchen Verbrauch hast Du angenommen für Hybrid und Elektro? Und welche Benzin- bzw. Strompreise?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag