Kombination Brennstoffzelle-Batterie

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Kombination Brennstoffzelle-Batterie

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  • xado1
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wie weit lassen sich die beiden systeme verbinden?könnte man mit einem kleinen anhänger wasserstoftank und brennstoffzelle mitnehmen,und die so erzeugte energie direkt verwenden?


http://auto.pege.org/2007-iaa/chevrolet ... rstoff.htm
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Re: Kombination Brennstoffzelle-Batterie

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  • Desti
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Eine Brennstoffzelle kann genauso wie ein Kolbenmotor als Range Extender und Notladegerät eingesetzt werden. Der Vorteil wäre, dass sie praktisch wartungsfrei ist und bei geringer Leistung auch sehr kompakt.

Re: Kombination Brennstoffzelle-Batterie

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Also fahren mit dem Akku, und mit Wasserstoff dann als REX.
Das klingt ja garnicht mal so schlecht, aber wahrscheinlich wäre das Auto (derzeit) sehr sehr teuer :)
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Re: Kombination Brennstoffzelle-Batterie

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  • Efan
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Die Antwort findest du in den Bleibatterien.

Selbst DIESE sind immer noch besser als Brennstoffzellen, und durchaus alltagstauglich in Elektroautos verbaut. Brennstoffzellen benötigen spezielle Wasserstofftankstellen, davon gibt es weniger als Chademo-Ladestationen ;-)

Brennstoffzelle ist der CCS-Ladeoption sehr ähnlich: Ja, wenn das JEDER hätte ...

... hat es aber nicht.
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Re: Kombination Brennstoffzelle-Batterie

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  • zottel
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Mal ganz davon abgesehen, dass Brennstoffzellen furchtbar ineffizient sind.

Die Wasserstofferzeugung selbst braucht schon ungeheuer viel Energie, und dann noch der unterirdische Wirkungsgrad der Brennstoffzellen …

Zumindest beim aktuellen Stand der Technik sehe ich nicht, dass Brennstoffzellen sonderlich sinnvoll wären. Der Vorteil ist natürlich, dass man mit wenig Gewicht viel Energie mitnehmen kann. Und Wasserstoff könnte man im Gegensatz zum Benzin des traditionellen Range Extenders grundsätzlich mit Sonnen-/Windenergie erzeugen.

Es macht also Sinn, wenn man den Wasserstoff wirklich so erzeugt und unbedingt Wert darauf legt, keine Schadstoffe auszustoßen. Aber auch nur dann.

Re: Kombination Brennstoffzelle-Batterie

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  • Efan
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zottel hat geschrieben:...
Es macht also Sinn, wenn man den Wasserstoff wirklich so erzeugt und unbedingt Wert darauf legt, keine Schadstoffe auszustoßen. Aber auch nur dann.
Man macht es aber, wenn überhaupt, aus Gewinnerzielungsabsicht.
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Re: Kombination Brennstoffzelle-Batterie

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  • xado1
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Problemstellung[Bearbeiten]

Wegen seiner chemischen und physikalischen Eigenschaften unterscheidet sich der Umgang mit Wasserstoff von den bisher genutzten Energieträgern.
Wasserstoff bildet beim Austreten ein entzündliches Gemisch bei einem Anteil von 4 bis 75 %. Ein explosives Gemisch (Knallgas) bildet Wasserstoff erst bei einem Anteil von 18 %. Weil Wasserstoff das leichteste von allen Elementen ist, verflüchtigt es sich in offener Umgebung, bevor es ein explosives Gemisch bilden kann, oder es brennt in heißen Umgebungen bereits bei der Konzentration von 4 % ab.
Wasserstoff hat nur eine geringe Molare Masse und daraus resultierend eine niedrige volumenbezogene Energiedichte (ca. 1/3 von Erdgas, aber mehr als die doppelte massenbezogene Energiedichte). Das erfordert zum Speichern äquivalenter Energiemengen einen dreimal so großen Tank oder einen dreimal so hohen Druck wie für Erdgas.
Durch die geringe Molekülgröße und eine niedrige Adsorption diffundiert Wasserstoff relativ gut durch eine Vielzahl von Materialien, sodass eine hohe Qualität der Tankhülle gewährleistet sein muss. Durch hohe Temperaturen und hohen Innendruck wird dieser Prozess begünstigt. Durch Wasserstoffversprödung werden metallische Tankhüllen zusätzlich belastet. Bei Hüllen aus Kunststoff tritt dieser Effekt nicht auf.
Bei der Wasserstoffverflüssigung kommt es durch unvermeidbare Isolationsverluste zum Ausgasen. Kann dieses entstehende Wasserstoffgas nicht genutzt werden, entstehen erhebliche Verluste. Beispielsweise leert sich der halbvolle Flüssigwasserstofftank des BMW Hydrogen7 bei Nichtbenutzung in 9 Tagen[3].
Nicht nur zur Herstellung von Wasserstoff, sondern auch zur Speicherung werden große Energiemengen benötigt (Kompression ca. 12 %, Verflüssigung ca. 20 %). Daher ist die Wasserstoffspeicherung trotz vieler Vorteile derzeit (2012) oftmals unwirtschaftlich.
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Re: Kombination Brennstoffzelle-Batterie

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Ich kann es nicht immer nachvollziehen, weshalb die Allgemeinheit über EVs fast immer nur negativ denkt aber wenn man dann die H2 Mobile anspricht, die erst recht niemand je gesehen hat, sagen alle immer ja viel besser, das brauchen wir.

Ist der Punkt nach Reichweite in < 5min auffüllen so viel wert?

Laut dem Film "Who killed the electric car" ist die Brennstoffzelle und das damit verbunde H2 Auto nur eine "Ablenkung". Ich möchte hier jetzt keine Verschwörung nennen, aber wie lange forscht man schon daran? Rumgekommen ist dabei noch nichts serienreifes.
Viele sagen es gibt zu wenig Ladestationen, aber wie soll das mit H2 Tankstellen denn sein?
Wobei wir in Sachen Wasserstoff vor viel größeren Problemen stehen, Erzeugung und Lagerung ist bis heute noch nicht zufriedenstellend gelöst.

Ich sehe die Brennstoffzelle höchstens im LKW Bereich für erfolgversprechend.

Re: Kombination Brennstoffzelle-Batterie

fritz.lakritz
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Hi. Ich kenne die Wasserstoffgeschichte seit meiner Teilnahme an Jugend forscht in den 80er Jahren: Aus meiner Sicht noch nicht ganz ausgereift für den Alltag, bwohl es schon passende Umsetzungen im Bereich Mobilität gibt.

Interessant wird es, wenn durch die Energiewende witterungsbedingt viel Strom vorhanden ist, aber keine Abnahme. Dann macht es evtl. Sinn, die Energie in Form von Wasserstoff zu speichern.

Ob nun das Tanknetz da ist, oder nicht: Die erste Eisenbahn fuhr auch nur von Nürnberg nach Fürth. Die Zahl der Erdgastankstellen ist auch erst mit der Zeit gewachsen.

Die Frage ist, ob die Fahrzeuge wirtschaftlich hergestellt werden können. Solange es einen oder mehrer Energieträger gibt, die wesentlich preiswerter erhältlich sind, macht es wenig Sinn über den Alltagsgebrauch nachzudenken. Es ist aber beruhigend, dass es Alternativen gibt, die darüber hinaus noch umweltverträglich sind.

Auch den Think City gab es als Prototyp schon in der Wasserstoffversion. Guckt Ihr hier:

http://www.skeiedesign.com/04_00_transp ... n_1_en.htm

Christian
Think City No. 46: Klein, stark, schwarz!

Re: Kombination Brennstoffzelle-Batterie

wasserkocher
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Wen es inetressiert und den Zugriff darauf hat: In der aktuellen ATZ gibt es den passenden Artikel dazu - "Brennstoffzellen als Range Extender für Elektrofahrzeuge".
http://www.springerprofessional.de/bren ... 46538.html
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