Kleines Fazit nach 2 Jahren rein elektrischer Mobilität

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Kleines Fazit nach 2 Jahren rein elektrischer Mobilität

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1476
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Heute habe ich meinen elektrisch angetriebenen Nissan Leaf 2 Jahre. Nach 35000 Kilometern bin ich zufrieden wie am ersten Tag. Fahrspaß und -komfort sind immer noch um Welten besser als bei allen Autos, die ich vorher hatte.
DSC_0209.JPG
Bislang gab es keine technischen Probleme. Nach dem ersten Jahr eine Inspektion für rund 90 €, nach dem zweiten Jahr Inspektion für rund 180 € mit Innenraumfilter- und Bremsflüssigkeitswechsel. Außer einer gelegentlichen Wäsche und dem Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen macht er mir keine Arbeit.

Verbrauchskosten auf 100 km ungefähr 3,40 €, wenn man 20 kWh/100 km (aufgerundet inklusive Ladeverluste und Vorheizen/-klimatisieren) und Laden mit eigenem PV-Strom für ca 17 Ct/kWh unterstellt. Ganz genau kann ich es nicht berechnen, da auch mal Strom aus dem Netz für 26 Ct/kWh und auch mal Strom aus noch kostenlosen Ladesäulen dabei ist.
P1070843_n.jpg
Seit Oktober letzten Jahres bin ich weitere 8800 km mit der elektrischen Brammo Empulse gefahren. In erster Linie nutze ich sie für meine tägliche Pendelstrecke von 45 km. Sie verbraucht rund 10 kWh/100 km und halbiert damit die Verbrauchskosten nochmal. Allerdings muss sie aufgrund ihres 6-Gang-Getriebes alle 4800 km zur Inspektion mit Getriebeölwechsel. Bis jetzt lag das aber auch unter 100 € für eine Inspektion. Die Reifen sind jetzt fällig. Man sieht dem Hinterreifen das hohe Drehmoment des E-Motors deutlich an. :-) Die Bramse ist das ganze Jahr über angemeldet. Es gibt ja schließlich auch im Winter schöne Tage, die man sich mit der Fahrt zur Arbeit oder einer Freizeitrunde versüßen kann. Bramse fahren steht auf jeden Fall ganz oben auf meiner Vergnügungsliste.
IMG_080215_143411.jpg
Ich bin sehr froh, diesen Schritt zur Elektromobilität in Verbindung mit PV-Anlage vollständig gemacht zu haben. Gerade die aktuellen Medienberichte über den Schadstoffausstoß-Betrug von VW zeigen, dass es höchste Zeit für ein Umdenken ist.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV
Anzeige

Re: Kleines Fazit nach 2 Jahren rein elektrischer Mobilität

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Weitererzählen!

Mir ging´s bisher fast genauso. 29.000 km ohne den geringsten Ärger (außer der Rhombe vorne... :roll: ) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Kleines Fazit nach 2 Jahren rein elektrischer Mobilität

USER_AVATAR
read
ev4all hat geschrieben:Heute habe ich meinen elektrisch angetriebenen Nissan Leaf 2 Jahre. Nach 35000 Kilometern bin ich zufrieden wie am ersten Tag.
Das wird ja ne saftige KM-Nachzahlung geben :shock:
Die Bramse spart da gleich doppelt.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Kleines Fazit nach 2 Jahren rein elektrischer Mobilität

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Gefällt mir.

Das Getriebeölwechsel-Intervall finde ich aber interessant. Hast Du das Öl schon mal angesehen ? Muss doch neuwertig sein ?
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Kleines Fazit nach 2 Jahren rein elektrischer Mobilität

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1152
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Hab den LEAF jetzt auch zwei Jahre und auch die gefahrenen Km sind ähnlich. Kann mich nur anschließen. Bis auf das Wasser im linken Domlager keine Mängel. Nix klappert oder quietscht - außer dem Kindersitz.
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Kleines Fazit nach 2 Jahren rein elektrischer Mobilität

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Habe auch jetzt über 35.000 KM mit der ZOE hinter mir:

Mein Fazit:

2300 Liter Diesel gespart
6200 Kilo CO2 vermieden
28 bzw. 1120 kg Stickoxide NICHT rausgeblasen (EURO6) - 1120 kilo bei VW TDI der 40x soviel wie erlaubt rausknallt.

Kein Erdöl aus Sibiren wurde verfahren.
Auch Equador, Nigeria und die Nordsee scheiden völlig aus.

Ca. 30% der Ladeenergie waren eigener PV-Strom.

Gruß

Kai

P.S. Ach ja, Auto ist quasi wartungsfrei bis auf Scheibenwischer und eine Frontlampe.
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Kleines Fazit nach 2 Jahren rein elektrischer Mobilität

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Wir fahren unseren Leaf nun 2 1/4 Jahr und 20000 km und sind sehr zufrieden.
Die bisher 2 Inspektionen kosteten einmal 109? Euro und einmal 80 Euro und das nur, weil wir auf Bremsflüssigkeitswechsel und Innenfilterwechsel verzichtet haben, sonst wären es 180 Euro gewesen. Bei der letzten Inspektion wurde ein undichter hinterer Dämpfer festgestellt. 2 Wochen später wurden 2 Dämpfer hinten auf Garantie gewechselt.

Wir fahren ca. 60 % mit eigener PV-Energie, 30 % aus dem Netz mit Windenergie und ca. 10 % irgendwelche Ladestationen.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: AW: Kleines Fazit nach 2 Jahren rein elektrischer Mobili

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1476
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Das wird ja ne saftige KM-Nachzahlung geben :shock:
Die Bramse spart da gleich doppelt.
Würde ich jedes Jahr wie im ersten Jahr 20000 km fahren, müsste ich für die 30000 Mehrkilometer etwa 3000 Euro nachzahlen. Wenn ich es schaffe, am Ende nur auf 15000 zu kommen, habe ich auf die schon mit etwa 33% Rabatt eingekaufte Bramse im Grunde nochmal 15% bekommen. Und verbrauche nur die Hälfte. Und kann mit einem höheren Anteil PV-Strom fahren.
Bramse spart also sogar dreifach.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: AW: Kleines Fazit nach 2 Jahren rein elektrischer Mobili

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1476
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Robert hat geschrieben:Das Getriebeölwechsel-Intervall finde ich aber interessant. Hast Du das Öl schon mal angesehen ? Muss doch neuwertig sein ?

Beim ersten Wechsel nach 500 km waren viele Späne am Magneten. Das hat dann nachgelassen. Die Farbe habe ich noch nicht verglichen, werde das aber beim nächsten Wechsel tun.

Das Getriebe ist wohl nicht gerade ein Meisterwerk der Ingenieurs- und Fertigungskunst. Anfangs recht hakelig in den unteren Gängen. Mittlerweile wesentlich besser.

Bin aber trotzdem ganz froh, es zu haben. Das Schalten macht mir beim Motorrad im Gegensatz zum Auto nämlich Spaß. Früher diente es auch dazu, dieses wroooaaammhhh, wrooooooaaaaaaammmmmhhh Geräusch zu ermöglichen. Bei der Bramse kann man dadurch die Drehzahl im Bereich 5000-6000 U/min halten, wo das Turbinengeräusch so leise wird, dass man fast ohne Motorgeräusch fährt. Das ist cool!

Strange, oder?
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag