Kleiner Reisebericht mit einem Auge auf die Elektromobilität

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Kleiner Reisebericht mit einem Auge auf die Elektromobilität

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
:P Hallo Leute!
Bin wieder von meinem Urlaub zurück und hab mir gedacht, ich könnte Euch ein wenig über meine E Mob Eindrücke aus meinem Urlaub informieren!
Ich war mit meiner Familiy auf einer 11 tägigenen Kreuzfahrt, welche uns nach Italien, Griechenland, Israel und in die Türkei geführt hat. :mrgreen:
Zugegeben die Anreise zum Hafen in Savonna wäre mit meinem Elektroauto ein wenig umständlich gewesen, dafür habe ich ihn ja auch nicht gekauft!
Doch nun zu meinen Eindrücken in Bezug auf die E-Mobility:

1. Schiff: Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich erfahren habe, dass so ein Kreuzfahrtdampfer eigentlich ein Elektroboot ist.
Die Schiffsschraube und somit der Antrieb, werden ausschließlich elektrisch angetrieben. Dass man die dafür nötige Energie nicht in ein paar Akkus durch die Gegend schleppen kann, versteht sich von selbst, dass der benutzte Strom (aus mit Schweröl betriebenen Generatoren stammend) daher nicht gerade als Ökostrom durchgeht, brauche ich, denke ich, auch nicht erwähnen, trotzdem: Elektroantrieb, da sogar der Umweg über den Generator noch wirtschaftlicher ist als der Direktantrieb mittels Verbrenner.
2. Israel: Da wir in Katakolon aus Sicherheitsgründen nicht anlegen konnten, war unser erster Stopp Israel. Ratet mal, was das erste Auto am Hafen von Ashdod war, welches vorgefahren ist!?!?
Ja, ein Fluence Z.E. Hab ein wenig mit dem Fahrer geplaudert. Er hat mir erzählt wie toll die VErsorgung über Better Place funktioniert und dass beim dortigen Klima 150 km Reichweite immer möglich sind (Will ich auch haben :evil: )
3. Türkei. Izmir war für mich wirklich die größte Überraschung: Elekroautos habe ich zwar keine gesehen, aber mir scheint, fast jedes zweite Moped war ein Stromer. Die lästigen "Kampfgelsen" mit ihren 50 ccm sind ja uch wirklich leicht durch Elektromopeds abzulösen und jedenfalls ein guter Schritt in die richtige Richtung :)
4. Griechenland: Unser Ausflug war was die E-Mobility angeht ein kleiner Ausflug in die Vergangenheit. Die haben noch Oberleitungsbusse. Warum hat man mit denen bei uns eigentlich aufgehört. Die Dinger wären ja zB für Graz, die Feinstaubhochburg eine coole Sache.
5. Italien: All zu viele Elektrofahrzeuge sind mir bei unserer Fahrt durch Italien zwar nicht aufgefallen, was aber gewaltig war, ist die Anzahl der Photovoltaikanlagen! Guter Schritt in die richtige Richtung, da wären einige "E-Kilometer" drinnen!
8-) So, ich hoffe, mein Kurzbericht hat Euch nicht genervt. Vielleicht kann ja noch wer aus anderen Bereichen seinen Senf beitragen! :roll:
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera
Anzeige

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag