KFZ Steuer für Elektrofahrzeuge

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

KFZ Steuer für Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
  • ice olli
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 23:17
  • Wohnort: bei Lüneburg
read
Hallo zusammen.

Weiss jemand wie bei Elektrofahrzeugen die Steuerberechnungsgrundlage ist ?

Ich hatte eine Info, dass diese Fahrzeuge steuerbefreit sind.

Der aktuelle Bescheid den ich vom Zoll für meine neue Zoe bekommen habe fordert 56.- € und damit eine Berechnung nach Gewicht?

Danke für die Rückinfo.

Grüße

Ice Olli
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
Anzeige

Re: KFZ Steuer für Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
read
Steuerbefreiung für 10 Jahre. ;)
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: KFZ Steuer für Elektrofahrzeuge

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
und danach 11,25 Euro pro angefangene 200kg Gesamtgewicht, damit liegst du bei Zoe, Leaf und Co bei 56 Euro pro Jahr.

Sicher, dass da nicht steht: erstmals am xx.xx.2025? Das hatte ich nämlich zuerst auch übersehen.

Re: KFZ Steuer für Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Eine Abrechnung nach Hubsraum ergäbe ja auch jetzt nicht so den großen Sinn, außer bei Modellen mit Standheizung. ;-)

Aber schön, dass der Zoll in 10 Jahren von einem Konto einziehen möchte, das bis dahin (bei mir) wohl gar nicht mehr gültig ist.

Steht die Berechnungsgrundlage da nicht auch irgendwo auf der Rückseite drauf? Hab das Papier gerade nicht vorliegen.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: KFZ Steuer für Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
read
Hier ein Link, auf der man seine individuelle Steuer berechnen kann: http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_ele ... rzeuge.php

und hier ein Link mit entsprechenden Erklärungen: http://www.pkw-steuer.de/kfz-steuer_gas.html

Interessant ist folgender Hinweis:
Bei Verwendung alternativer Kraftstoffe (zum Beispiel Rapsöl oder Erdgas) und bei Hybridantrieben gelten die entsprechenden Steuersätze für Fahrzeuge mit Benzin- und Dieselmotoren. Weiter reichende Begünstigungen gibt es nicht.
Das würde im Fall des i3 bedeuten: Der BEV Käufer zahlt nach Gewicht = 50 Euro, der i3 REX Käufer nach Motorleistung = 14 Euro..... :?:

Juergen
Zuletzt geändert von JuergenII am Mi 3. Jun 2015, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: KFZ Steuer für Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
read
Guy hat geschrieben:und danach 11,25 Euro pro angefangene 200kg Gesamtgewicht, damit liegst du bei Zoe, Leaf und Co bei 56 Euro pro Jahr.

Sicher, dass da nicht steht: erstmals am xx.xx.2025? Das hatte ich nämlich zuerst auch übersehen.
Ich auch! Das ist auch sehr klein und versteckt...
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: KFZ Steuer für Elektrofahrzeuge

TeeKay
read
JuergenII hat geschrieben: Das würde im Fall des i3 bedeuten: Der BEV Käufer zahlt nach Gewicht = 50 Euro, der i3 REX Käufer nach Motorleistung = 14 Euro..... :?:
Ist beim Zoe auch so. Zoe (65kW) nach Gewicht = 90 Euro, Clio (66kW) 38 Euro. Die für 10 Jahre erlassene KfZ-Steuer holt sich der Staat in den darauffolgenden 7 Jahren komplett zurück. Da ein Auto in Deutschland durchschnittlich 18 Jahre lang genutzt wird, kosten Zoe inkl. Zinsvorteil während ihrer Lebensdauer durchschnittlich also genauso viel bis mehr KfZ-Steuer wie ihre Verbrenner-Brüder.

Re: KFZ Steuer für Elektrofahrzeuge

angelam
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Do 3. Jul 2014, 16:11
read
verkauf von elektroautos wird bald boomen in deutschland
weil angela merkel neue Vorteilhafte Maßnahmen bringen will.
und um 2020 muss deutschland eine Million E-autos auf der strasse haben.
also kommt bald das feuerwerk !! :D :o :shock:

Re: KFZ Steuer für Elektrofahrzeuge

TeeKay
read
Das lang erwartete und groß angekündigte Feuerwerk könnte auch so enden. Und dann müssen erstmal Gremien gebildet werden, die Forschungsaufträge vergeben, mit denen die Gründe untersucht und Vorschläge für Abhilfen unterbreitet werden sollen.

Re: KFZ Steuer für Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich hab auch erst vor ein paar Tagen so eine Nachricht vom Zollamt bekommen. Da steht dann drin dass ich bis Mai 2025 0€ zahlen soll und ab dann 50€ im Jahr. Da steht unten dann (bzw auf der Rückseite?) die Berechnungsgrundlage nach Gewicht drin. 11,25€ pro angefangene 200kg Gesamtgewicht. Berechnungsgrundlage ist also nicht das Leergewicht sondern die maximale mit Zuladung. Das sind über 1600kg für meinen i3 BEV (1195kg Leergewicht).

EDIT: Ach so ja und 50% Nachlass wegen Elektrofahrzeug. Das hatte ich vergessen.
Zuletzt geändert von Algo am Mi 3. Jun 2015, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag