Kennt jemand eine gute Teststrecke im Berliner Raum

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Kennt jemand eine gute Teststrecke im Berliner Raum

dreamfish86
read
Hallo,

die Frage klingt vielleicht ein bißchen blöde, zumal - wenn sie von einem Ur-Berliner kommt: Ich suche einen Ort, wo ich mal die Rekuperation eines EV richtig testen kann. Leider (ich sage das nur im Zusammenhang mit Elektro-Autos) haben wir ja hier keine Berge. Aber es gibt schon Stadtteile mit längeren Steigungen. Was mir spontan einfällt: Mehringdamm in Kreuzberg, Heerstraße in Spandau, in Steglitz gibt es hinterm Rathaus Steglitz einen Bereich mit ziemlicher Steigung.

Aber: Wo ist die beste Piste? Entweder eine exorbitant lange Parkhaus-Auffahrt oder eine Straße wo man mal das Auto 500 Meter rollen lassen kann und dabei schön rekuperieren? Berlin-Kenner sind gefragt :)

LG Peter
Anzeige

Re: Kennt jemand eine gute Teststrecke im Berliner Raum

USER_AVATAR
read
dreamfish86 hat geschrieben:Hallo,

Aber: Wo ist die beste Piste? Entweder eine exorbitant lange Parkhaus-Auffahrt oder eine Straße wo man mal das Auto 500 Meter rollen lassen kann und dabei schön rekuperieren? Berlin-Kenner sind gefragt :)

LG Peter
Fahr doch mal zum Teufelsberg die Straße zur Radarstation hoch.
Der Weg runter ist sicher 500m lang.
Das Gelände ist mittlerweile ein wenig "bewirtschaftet" umd dir Jungs da oben sind total begeistert von Elektroautos ;-)
Nimm ein wenig Zeit mit ;-)
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de

Re: Kennt jemand eine gute Teststrecke im Berliner Raum

Pivo
  • Beiträge: 533
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 14:50
  • Wohnort: Maindreieck
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Ich möchte es mal so sagen:
Wenn du als Kenner der Berliner Strecken keine richtige Bergabstrecke kennst, kann die Reku bergabwärts gar nicht so wichtig sein. D.h. du brauchst das nicht an Bergen zu testen.
(Es sei denn du planst einen Umzug in bergige Gegenden).
Reku funktioniert auch beim Ausrollen vor Ampeln etc. ganz gut (sofern der Akku nicht schon voll ist).
Fahre doch einfach auf eine Autobahn/Schnellstrasse ausserhalb der Rushhour und lasse dich aus hoher Geschwindigkeit "fallen". Kommt im ersten Moment aufs gleiche raus.
Und dürfte in Berlin wichtiger sein, als bergab.
Ansonsten fahre dort hin, wo es echte Berge gibt.
Vereinbare notfalls eine Probefahrt bei einem Händler z.B. in den Mittelgebirgen.
Bin kein Berlin-Kenner, aber immerhin hamse mir da jebohrn.
Nissan Leaf Tekna 2013 - 2020, Seit 2020: Honda e

Re: Kennt jemand eine gute Teststrecke im Berliner Raum

HED
read
Avus-Ring.

Bild

Re: Kennt jemand eine gute Teststrecke im Berliner Raum

HED
read
Und am BER dürfte doch kein Arsch sein...

http://www.youtube.com/watch?v=fkLPoTx1G2o

Re: Kennt jemand eine gute Teststrecke im Berliner Raum

USER_AVATAR
read
Denke auch das der Teufelsberg am besten geeignet ist. Ansonsten einfach rauf auf die A10...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Kennt jemand eine gute Teststrecke im Berliner Raum

USER_AVATAR
read
HED hat geschrieben:Avus-Ring.
Er wollte die Reku testen nicht den Flux Kompensator :lol:
Bundesarchiv_Bild_102-08916,_Berlin,_Avus,_Raketenauto.jpg
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de

Re: Kennt jemand eine gute Teststrecke im Berliner Raum

dreamfish86
read
Hallo,

danke für die vielen Tips. Das mit dem Teufelsberg gefällt mir am besten, das werde ich mal ausprobieren.
Ich möchte nicht aus Berlin wegziehen und auch nicht extra bis ins Erzgebirge reisen, um eine Probefahrt dort zu vereinbahren. Ich möchte mich einfach technisch mit dem EV auseinandersetzen.

Die Idee mit dem Aussegeln von einer Autobahn-Abfahrt hatte ich auch schon, hab's auch probiert, aber der Luftwiderstand ist mir da zu groß. Wenn ich bei 100 km/h den Fuß vom Gas nehme und segel, habe ich (durch den Luftwiderstand) eine Bremswirkung, als ob ich beim e-up! im B-Modus fahre 8-)

Auf den Tip mit der AVUS komme ich zurück, wenn ich mir einen Tesla hole ;)

LG Peter

Re: Kennt jemand eine gute Teststrecke im Berliner Raum

TeeKay
read
Wenn du den Fuß vollständig vom Gas nimmst, segelst du nicht, sondern rekuperierst mit maximaler Leistung. Zumindest der i-Miev rollt/segelt extrem weit - viel weiter, als ein ausgekuppelter 1800kg schwerer 5er BMW.

Im Optimalfall must du kaum rekuperieren, sondern lässt das Fahrzeug so weit wie möglich antriebslos rollen. Es ist energetisch günstiger, erst einmal mit vollem Tempo auf die Ampel zuzurollen und dann, wenn es nicht anders geht, das bisschen Energie von 30 auf 0km/h zu rekuperieren als von 50km/h auf 30km/h zu rekuperieren und dann mit 30km/h auf die Ampel zuzufahren.

Mit der Methode komme ich im Berliner Stadtverkehr teils auf Verbräuche von weniger als 10kWh/100km.

Re: Kennt jemand eine gute Teststrecke im Berliner Raum

dreamfish86
read
Hallo TeeKay,
TeeKay hat geschrieben:Wenn du den Fuß vollständig vom Gas nimmst, segelst du nicht, sondern rekuperierst mit maximaler Leistung.
Nein, das mag vielleicht beim i-MIEV bzw. C-Zero so sein, aber der VW e-up! hat vier verschiedene Reku-Modi und im Modus 0 rekuperiert er gar nicht. Wenn du da den Fuß vom Gas nimmst, dann rollt er als ob du beim i-Miev in den Leerlauf schaltest.
TeeKay hat geschrieben:Im Optimalfall must du kaum rekuperieren, sondern lässt das Fahrzeug so weit wie möglich antriebslos rollen.
Das mag zwar energetisch gesehen das Optimum an Reichweite rausholen. Am meisten Energie sparst du, wenn du sie gar nicht erst verbrauchst. Aber ich bin nicht alleine auf der Welt und wenn ich nur an mich und meine Energiebilanz denke, dann bin ich eine rollende Schikane und habe bald keine Freunde mehr im Straßenverkehr. Man muß schon ein normal-verträgliches Mittelmaß finden.

LG Peter
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag