keine feinstaubplakette

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

keine feinstaubplakette

elektroauto fan
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Sa 13. Jun 2015, 21:09
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
hallo!


im august werde ich mit meinem kangoo nach münchen fahren.

man braucht in münchen eine feinstaubplakette.

zuerst hiess es beim ÖAMTC, ich brauche für das
elektroauto auch eine solche plakette,
weil man nicht sieht, dass es ein vollelektrischer wagen ist.

schliesslich nach weiterem nachfragen wurde mir gesagt,
ich brauche keine.

na denn,
wird wohl passen!

mfg
andreas
Anzeige

Re: keine feinstaubplakette

USER_AVATAR
read
Im Grunde brauchst du keine - sagt mein Renault Händler - allerdings können Politessen noch nicht zwischen Verbrenner & Stromer unterscheiden. Dann riskierst du Belästigung & unnötigen Ärger durch "Knöllchen" wie man im Rheinland sagt.

Re: keine feinstaubplakette

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Zwar schon ein bisschen älter aber passend dazu: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/moe ... -1.3073248

Fazit: Kleb Dir eine und Du vermeidest Stress...

Re: keine feinstaubplakette

rolandk
read
elektroauto fan hat geschrieben: im august werde ich mit meinem kangoo nach münchen fahren.
man braucht in münchen eine feinstaubplakette.
zuerst hiess es beim ÖAMTC, ich brauche für das
elektroauto auch eine solche plakette,
Also ich lasse es darauf ankommen. Ich vermute (weiss es aber nicht) das nur der stehende Verkehr darauf geprüft wird. Denn nur dann solltest Du mit einer Politesse in Berührung kommen. Sollte ein Polizist Dich aus dem Verkehr ziehen, bist Du erstens Live dabei und zweitens hast Du ja die Fahrzeugpapiere.

Eine Sicherheit ist das aber nicht. Ich lasse es darauf ankommen, weil ich eine Feinstaubplakette am E-Auto als Verarschung ansehe. Aber wenn ich damit Probleme bekomme, muß ich das natürlich auch selber ausbaden .....

Aber etwas anderes: Du scheinst ja aus Österreich zu kommen, wenn du den ÖAMTC erwähnst. Welche Strecke fährst Du mit dem Kangoo nach München (Reichweite?)?

Gruss
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: keine feinstaubplakette

Maverick78
read
Also ich habe automatisch auf der Zulassungsstelle eine grüne Plakette dazu bekommen.

Re: keine feinstaubplakette

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Auch Elektroautos brauchen in München die grüne

Re: keine feinstaubplakette

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Auch ich habe automatisch die Grüne bekommen. In Freiburg wurde eine junge Frau wegen Nichtführens der Plakette zu empfindlichen Strafen verurteilt, obwohl man ihr von Amts wegen gesagt hat sie bräuchte keine. (wenn ich jetzt nicht alles durcheinander bringe). Fazit: Sinnlos wie ein Kropf, aber nie ohne.
Gruß
e-Golfer
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs

Re: keine feinstaubplakette

USER_AVATAR
  • Hessin
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Sa 13. Jun 2015, 21:44
read
Ich will zwar nicht mal nach Frankfurt rein fahren (also mit dem iOn), aber vorsorglich habe ich mir sicherheitshalber die grüne Plakette beim Kauf draufkleben lassen, sicherheitshalber, falls ich es mir später mal anders überlege.

Re: keine feinstaubplakette

USER_AVATAR
  • Greg68
  • Beiträge: 467
  • Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
  • Wohnort: Mainz (D)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
@elektroauto fan: Ich würde auch empfehlen, eine dranzukleben. V.a. wenn du vor hast, in M auf der Straße zu parken. In Parkhäusern ist das sicher kein Problem.

Für mein Dreirad brauche ich glücklicher Weise keine :).

Gute Reise!
VG Gregor
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei :) seit 01.2017

Re: keine feinstaubplakette

USER_AVATAR
read
Unsere Twizy haben auch Plaketten, obwohl nicht ganz zu klären war ob die als Leichtkraftfahrzeug eine brauchen. Das scheint ja nach lokalem Fürstentum anders gehandhabt zu werden.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile