keine feinstaubplakette

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: keine feinstaubplakette

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Interessant ... als ich meinen i3 abgeholt habe hatte das Autohaus direkt eine Grüne Plakette geklebt. Ich hatte also keine Wahl ;).
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß
Anzeige

Re: keine feinstaubplakette

André
  • Beiträge: 1078
  • Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:45
  • Hat sich bedankt: 804 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
Ich weiss um dies bürokratische Dilemma. Das G 36 Gewehr der Bundeswehr hat aber auch keine grüne Umweltschutzplakette. Und darf trotzdem überall eingesetzt werden...! Und laut isses erst!!
Ich halte es da schon eher mit dem ebay-Artikel der Plakette für "Automobile Randgruppen". Iss übrigends auch ein nettes Geschenk. Und führt diesen komplett, deutschen Schwachsinn leicht und humorvoll ad absurdum.
P.s.: Schwachsinn kann ich leider nur mit Schwachsinn toppen.
Zuletzt geändert von André am So 19. Jul 2015, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst! = www.NachDenkSeiten.de
Und bleibe kritisch!

Re: keine feinstaubplakette

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Mir wurde ebenfalls versichert, das auch Elektroautos eine Plakette brauchen. Es gibt angeblich keine Ausnahmen.
Interessant sind auch Geschwindigkeitsbegrenzungen wegen Lärmbelästigung.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: keine feinstaubplakette

USER_AVATAR
read
Mit Ausnahme der breiter - tiefer - lauter Fraktion sind bei hohen Geschwindigkeiten die Roll- und Windgeräusche so dominierend, das macht keinen wirklichen Unterschied.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: keine feinstaubplakette

elektroauto fan
  • Beiträge: 277
  • Registriert: Sa 13. Jun 2015, 21:09
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
hallo!

zuerst einmal ein freundliches dankeschön für eure antworten.

@maverick 78: in österreich braucht man keine feinstaubplakette. ( was ich weiss. )
deshalb bekommt man auch keine automatisch beim autokauf dazu.

@jack 76: ich werde mir wohl eine kleben, - obwohl sich mein hausverstand vehement dagegen wehrt.
wozu soll ich für was bezahlen (feinstaub), wenn ich keinen produziere?
mir ginge es vor allem darum, die öffentlichkeit wachzurütteln zwecks nutzen von
e-fahrzeugen.
nun ja, kann sein, dass ich mir meinen elektrischen wagen 10, 15 jahre zu früh gekauft habe.
in österreich komme ich mir damit eh wie ein ausserirdischer vor!

@greg 68: mit dem dreirad wäre es wohl ziemlich weit.... -:))

@roland k: ja, ich wohne in österreich. im heiligen land tirol. -:))
in der nähe von innsbruck. ( 10km westlich ).
ich fahre über seefeld, mittenwald, garmisch-partenkirchen.
im letzteren ort werde ich aufladen, an einer öffentlichen ladestation.
auch wenn es dauern wird... die ladekarte habe ich mir schon besorgt.
laut routenplaner sind es insgesamt 130km. weil ich anfangs das lange, steile stück
über seefeld fahre, wird es sich mit einem vollen akku nicht spielen.

ein wenig muffensausen habe ich schon.
mein bruder meint, ich solle mir halt genügend zeit einplanen!
in münchen selber gibt es viele ladestationen, da ich über nacht bleibe sollte
das volle aufladen selbst mit dem schukokabel kein problem darstellen.

ach ja, der ÖAMTC ist der der österreichische automobilverein.
die besagte feinstaubplakette kostet als mitglied 5€, als nichtmitglied 10€.

mfg
andreas

Re: keine feinstaubplakette

Think
  • Beiträge: 662
  • Registriert: So 28. Dez 2014, 14:54
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
elektroauto fan hat geschrieben:@greg 68: mit dem dreirad wäre es wohl ziemlich weit.... -:))
Das Twike lässt sich aber im Vergleich zum Kangoo an jeder üblichen 220V-Steckdose mit ca.1km/Min nachladen !!!
Deine Strecke die Du planst wäre für mein Twike u.andere neuere Twikes ein Klacks u. sogar noch längere Strecken sind ohne Zwischenladen möglich, wo der Kangoo zwischendrin längst wieder über Stunden an die Leine müsste.......... :lol:
Renault ZOE Z.E.50 Experience seit 10.3.20
Alltagsfahrzeug im Sommer: Cityel Fact 4-Cabrio
63Km/h, 48V 100ah LifePo4
TWIKE-Aktive,15Kwh Li-on-Akku,rollendes Fitneßstudio
Mitsubishi-Minicab-Elektrobus(Colenta),kleines"Raumwunder"

Re: keine feinstaubplakette

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15265
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
ich bin auch Österreicher und ich habe auch eine grüne Feinstaubplakette kleben. Für mich eine Art Sammlerstück um die Reichweite dieses Fahrzeuges zu unterstreichen. In Tirol ist das Befahren von deutschen Straßen wohl keine große Sache, von Wien aber... Daher klebt das Ding voller Stolz neben der Slowenischen Autobahnvignette und dem Einfahrtspickerl des Campingplatzes auf Cres... Mal sehen, was ich mir im August aus Amsterdam drauf klebe....
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile